- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244540
Regionale Analgesie nach Kaiserschnitt
Wirksamkeit regionaler Analgesietechniken (Quadratus Lumborum Block und Transversus Abdominis Plane Block) bei der Behandlung akuter und chronischer Schmerzen bei Patienten nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Ketoprofen
- Arzneimittel: Paracetamol
- Arzneimittel: Metamizol
- Verfahren: Subarachnoidalanästhesie
- Verfahren: PCA (patientenkontrollierte Analgesie)
- Arzneimittel: Bupivacain
- Verfahren: TAP (Transversus-Abdominis-Ebenenblock)
- Gerät: Stimuplex Ultra 360-Nadel
- Arzneimittel: Ropivacain
- Verfahren: QLB (Quadratus-Lumborum-Block)
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Kaiserschnitt wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. An der Studie dürfen nur subarachnoidal anästhesierte Patienten teilnehmen. Es werden Spinalnadeln mit Bleistiftspitze und Bupivacain (Marcaine Heavy Spinal 0,5 %) verwendet.
Alle Patienten erhalten eine PCA-Pumpe (patientengesteuerte Analgesie) mit Morphin (1 mg/ml, 5-Minuten-Intervall, keine Belastungsdosis) nach der Verlegung in die PACU (Pflegestation nach der Anästhesie). In der PACU werden die Vitalfunktionen überwacht.
Jeder Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet. In der ersten Patientengruppe wird keine zusätzliche regionale Analgesie durchgeführt. In der zweiten und dritten Gruppe wird ein ultraschallgesteuerter transversus abdominis plane oder quadratus lumborum Block mit 0,375 % Ropivacain (0,2 ml pro kg auf jeder Seite) durchgeführt.
Postoperative Schmerzen werden 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Operationsende mit VAS (visuell-analoge Skala) gemessen.
Paracetamol, Metamizol, Ketoprofen können nach Bedarf gegeben werden.
1, 3, 6 Monate alte Patienten werden angerufen, um neuropathische Schmerzen zu beurteilen. Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) wird verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rzeszów, Polen, 35-001
- Szpital Specjalistyczny PRO-FAMILIA w Rzeszowie
-
Warszawa, Polen, 02-005
- Szpital Kliniczny Dzieciatka Jezus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung eingeholt
- Einlingsschwangerschaft
- Subarachnoidalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Allergie gegen Morphin und Lokalanästhetika
- Depression, Behandlung mit Antidepressiva
- Epilepsie
- Verwendung von Schmerzmitteln vor der Operation
- Abhängigkeit von Alkohol oder Freizeitdrogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PCA
Subarchnoidalanästhesie mit Bupivacain PCA mit Morphin im PACU
|
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
subarachnoidale Anästhesie für jeden Patienten, der an der Studie teilnahm, mit einer Pencil-Point-Nadel
Alle Patienten erhalten eine PCA-Pumpe mit Morphin (1 mg/ml, 5-Minuten-Intervall, keine Ladedosis) nach der Verlegung in die PACU (Postanästhesie-Pflegestation).
Subarachnoidalanästhesie mit spinalem Bupivacain (MARCAINE SPINAL 0,5% HEAVY)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: KLOPFEN
Subarchnoidalanästhesie mit Bupivacain TAP (Transversus abdominis plane block) ultraschallgeführte regionale Blockade zwischen den Bauchwandmuskeln zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen. Am Ende des Kaiserschnitts wird eine Stimuplex Ultra 360-Nadel verwendet und 0,375 % Ropivacain (0,2 ml/kg) verabreicht. PCA mit Morphin im PACU |
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
subarachnoidale Anästhesie für jeden Patienten, der an der Studie teilnahm, mit einer Pencil-Point-Nadel
Alle Patienten erhalten eine PCA-Pumpe mit Morphin (1 mg/ml, 5-Minuten-Intervall, keine Ladedosis) nach der Verlegung in die PACU (Postanästhesie-Pflegestation).
Subarachnoidalanästhesie mit spinalem Bupivacain (MARCAINE SPINAL 0,5% HEAVY)
Andere Namen:
Ultraschallgesteuerter regionaler Block zwischen den Bauchwandmuskeln zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen
Eine ultraschallgeführte Nadel wird für QLB und TAP und regionale Blockaden verwendet
0,375 % Ropivacain wird sowohl für QLB als auch für TAP verabreicht (0,2 ml pro kg auf beiden Seiten)
|
EXPERIMENTAL: QLB
Subarchnoidalanästhesie mit Bupivacain QLB (Quadratus-Lumborum-Block) Ultraschallgesteuerter regionaler Block zwischen den Bauchwandmuskeln zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen. Am Ende des Kaiserschnitts wird eine Stimuplex Ultra 360-Nadel verwendet und 0,375 % Ropivacain (0,2 ml/kg) verabreicht. PCA mit Morphin im PACU |
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
subarachnoidale Anästhesie für jeden Patienten, der an der Studie teilnahm, mit einer Pencil-Point-Nadel
Alle Patienten erhalten eine PCA-Pumpe mit Morphin (1 mg/ml, 5-Minuten-Intervall, keine Ladedosis) nach der Verlegung in die PACU (Postanästhesie-Pflegestation).
Subarachnoidalanästhesie mit spinalem Bupivacain (MARCAINE SPINAL 0,5% HEAVY)
Andere Namen:
Eine ultraschallgeführte Nadel wird für QLB und TAP und regionale Blockaden verwendet
0,375 % Ropivacain wird sowohl für QLB als auch für TAP verabreicht (0,2 ml pro kg auf beiden Seiten)
Ultraschallgesteuerter regionaler Block zwischen den Bauchwandmuskeln zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerz gemessen mit VAS
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Akuter Schmerz gemessen mit VAS (Visuell-Analog-Skala)
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropathischer Schmerz, bewertet mit NPSI
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Auftreten von neuropathischen Schmerzen mit Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)
|
6 Monate nach der Operation
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamter Morphinverbrauch
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kadam VR. Ultrasound-guided quadratus lumborum block as a postoperative analgesic technique for laparotomy. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2013 Oct;29(4):550-2. doi: 10.4103/0970-9185.119148.
- Kadam VR. Ultrasound guided quadratus lumborum block or posterior transversus abdominis plane block catheter infusion as a postoperative analgesic technique for abdominal surgery. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015 Jan-Mar;31(1):130-1. doi: 10.4103/0970-9185.150575. No abstract available.
- Borys M, Zamaro A, Horeczy B, Geszka E, Janiak M, Wegrzyn P, Czuczwar M, Piwowarczyk P. Quadratus Lumborum and Transversus Abdominis Plane Blocks and Their Impact on Acute and Chronic Pain in Patients after Cesarean Section: A Randomized Controlled Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 28;18(7):3500. doi: 10.3390/ijerph18073500.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Schmerzen, postoperativ
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Anästhetika, lokal
- Paracetamol
- Bupivacain
- Ropivacain
- Ketoprofen
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- KE-0254/127/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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