- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03248206
Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung zu Hause für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
28. Januar 2019 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Auswirkungen einer propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung zu Hause in Verbindung mit Sehnengleitübungen auf die sensomotorische Funktion in der oberen Extremität von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
In dieser Forschungsarbeit wird das Konzept der Kräftigungstechnik der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung (PNF) in Kombination mit Sehnengleitübungen (TGE) verwendet, um die neuromuskuläre Funktion der oberen Extremität von Patienten mit Diabetes mellitus zu verbessern.
Das erste spezifische Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von häuslichem PNF-Training auf die motorischen, sensiblen und funktionellen Leistungsparameter der oberen Extremität von Patienten mit Diabetes mellitus zu untersuchen.
Darüber hinaus wird in dieser Studie auch untersucht, ob das Hinzufügen einer Sehnengleitübung (TGE) zu den häuslichen PNF-Übungen zu besseren Behandlungseffekten für Patienten mit Diabetes mellitus führen kann.
Eine der Hypothesen dieser Studie ist, dass die Verschreibung eines PNF-Übungsprogramms zu Hause einen positiven Behandlungseffekt auf die neuromuskuläre Funktion der oberen Extremität von Patienten mit Diabetes mellitus hat.
Und zum anderen bietet PNF zu Hause in Verbindung mit TGE bessere Vorteile für die neuromuskuläre Funktion der oberen Extremität von Patienten mit Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng-Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Studienteilnehmern gehören klinisch definierte Diabetiker, deren Diagnose auf den Kriterien der American Diabetes Association von 1997 basiert. Die Einschlusskriterien der eingeschriebenen Probanden sind diejenigen, die an Neuropathie litten, was durch Anomalien in einer Nervenleitungsstudie und/oder quantitativen sensorischen Tests diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- DM-Patienten mit (1) traumatischen Nervenverletzungen der oberen Gliedmaßen, (2) Trauma der Hand oder angeborenen Anomalien des Handgelenks und der Hand, (3) Hautinfektionen oder -erkrankungen, (4) bekannten vaskulären Komplikationen von Diabetes, wie z. B. Schlaganfall kann die körperliche Unversehrtheit des Patienten beeinträchtigt haben, (5) arterielle Hypertonie Grad 2 oder höher (>160/100 mmHg) oder (6) kognitive Defizite
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PNF-Übungsprogrammgruppe
Die Übungsgruppe des PNF-Heimprogramms: Führen Sie die Klassen 1 und 2 zweimal täglich, mindestens dreimal pro Woche, für 3 Sätze mit 12 Wiederholungen durch, um die neuromuskuläre und muskuloskelettale Ausdauer zu erhöhen.
(Klasse 1: Die Teilnehmer führen das Diagonal-Spiral-Muster aus, das die Kraft oder Bewegung eines Zielmuskels oder einer Zielmuskelgruppe verbessert.;
Note 2: Die Teilnehmer führen eine PNF-Übung mit elastischen Bändern durch.
)
|
Die Bereitstellung eines von Therapeuten betreuten Heimübungsprogramms kann eine akzeptable Strategie mit den Merkmalen Bequemlichkeit und Kostengünstigkeit sein, um neuromuskuläre und funktionelle Komponenten für Patienten mit Diabetes mellitus zu fördern.
|
|
Experimental: PNF in Verbindung mit der Übungsgruppe „Sehnengleiten“.
Patienten in PNF in Verbindung mit der TGE-Gruppe führen zweimal täglich, mindestens dreimal pro Woche, PNF-Grad 1 und 2 sowie Sehnengleitübungen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen durch.
Die Ausbildungsdauer beträgt für beide Gruppen jeweils zwölf Wochen.
|
Die Bereitstellung eines von Therapeuten betreuten Heimübungsprogramms kann eine akzeptable Strategie mit den Merkmalen Bequemlichkeit und Kostengünstigkeit sein, um neuromuskuläre und funktionelle Komponenten für Patienten mit Diabetes mellitus zu fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Semmes-Weinstein-Monofilamenttests (SWM) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Bestimmen Sie die Berührungsdruckschwelle der Hände
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Nervenleitungsstudie (NCS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Vorintervention (Woche 0) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Bestimmen Sie den Nervenzustand durch Erkennung der Amplitude des sensorischen und motorischen Nervenaktionspotentials
|
Vorintervention (Woche 0) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Pinch-Holding-Up-Aktivitätstests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Sensomotorische Steuerung einer Hand
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Purdue-Steckbretttests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Bestimmen Sie die feine Fingerfertigkeit
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Minnesota Manual Dexterity Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Bestimmen Sie die einseitige und beidseitige grobmotorische Koordination der oberen Extremität
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des manuellen Tasttests nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Bestimmen Sie die aktive Berührungsempfindung
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Griff- und Kneifkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Die Griffstärke der Hände wird mit einem Jamar-Dynamometer beurteilt
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung des Pinch-Power-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Die Pinch-Kraft wird mit einem Pinch-Messgerät gemessen
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Beurteilung der Schulterflexion mit einem Micro-FET-Handdynamometer nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Die Spitzenkraft der Schulterbeugung (N) wird gemessen
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Beurteilung der Innenrotation der Schulter mit einem Micro-FET-Handdynamometer nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Die Spitzenkraft der Innenrotation der Schulter (N) wird gemessen
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis der Beurteilung der Außenrotation der Schulter mit einem Micro-FET-Handdynamometer nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Die Spitzenkraft der Schulteraußenrotation (N) wird gemessen
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Spitzendrehmoments der Außenrotation der Schulter, Beurteilung durch ein biplanares isokinetisches Dynamometer (BID) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Es wird ein maximales Drehmoment der Schulteraußenrotation (Nm) erreicht
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsergebnis des Spitzendrehmoments der Innenrotation der Schulter, Beurteilung durch ein biplanares isokinetisches Dynamometer (BID) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Es wird ein Spitzendrehmoment (PT) der Innenrotation der Schulter (Nm) ermittelt
|
Prä-Intervention (Woche 0), Post-Intervention (Woche 12) und Nachuntersuchung (Woche 24)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ER-105-257
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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