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Durchführung von HBB-Schulungen mit Moderatoren, die eine Schulung zur Simulationsmethodik absolviert haben (SimHBB)

16. April 2018 aktualisiert von: Mbarara University of Science and Technology

Ein Vergleich der Durchführung von HBB-Schulungen unter Verwendung von Moderatoren mit und ohne Simulationsmethodenschulung

Die Implementierung von Helping Babies Breathe (HBB) ist mit einer Verringerung der Todesfälle bei Neugeborenen und einer Verringerung neuer Totgeburten verbunden. HBB hat einige Aspekte der Simulation erfolgreich in einen Lehrplan integriert, der die Bewältigung neonataler Notfälle in Ländern mit begrenzten Ressourcen lehrt.

Simulationsbasiertes Training bringt besondere Vorteile mit sich und kann das HBB-Training verbessern. Kritische Elemente der Simulation wie verbesserter Realismus und Nachbesprechung nach dem Ereignis können das Potenzial haben, das HBB-Training zu stärken, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Allerdings gibt es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit dieses kombinierten Ansatzes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Implementierung von Helping Babies Breathe (HBB) ist mit einer Verringerung der Todesfälle bei Neugeborenen und einer Verringerung neuer Totgeburten verbunden. HBB hat einige Aspekte der Simulation erfolgreich in einen Lehrplan integriert, der die Bewältigung neonataler Notfälle in Ländern mit begrenzten Ressourcen lehrt.

Ein hohes Maß an physischem, emotionalem und konzeptionellem Realismus sind wichtige Merkmale des simulationsbasierten Lernens, die sich auf die Lernergebnisse auswirken. Die formale Nachbesprechung gilt als das wichtigste Element der simulationsbasierten Ausbildung. Strukturiertes Feedback in einer sicheren Lernumgebung bietet die Möglichkeit, klinisch relevantes Material zu erlernen. Die angeleitete Reflexion überträgt die Verantwortung für das Lernen auf die Teilnehmer und festigt Wissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen für den Transfer in die klinische Praxis.

Simulationsbasiertes Training bringt besondere Vorteile mit sich und kann das HBB-Training verbessern. Kritische Elemente der Simulation wie verbesserter Realismus und Nachbesprechung nach dem Ereignis können das Potenzial haben, das HBB-Training zu stärken, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Allerdings gibt es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit dieses kombinierten Ansatzes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bushenyi
      • Ishaka, Bushenyi, Uganda, 256
        • Rekrutierung
        • Kampala International University
        • Kontakt:
          • Cathy Kyakwera, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind nur ausgebildete Moderatoren
  • Muss eine Fakultätsposition innehaben oder ein Gesundheitsdienstleister am KIU Teaching Hospital in Westuganda sein
  • Beschäftigen sich mit der Ausbildung von Gesundheitsstudenten.
  • Teilnehmende Medizinstudenten sind diejenigen, die am KIU Teaching Hospital im Westen Ugandas eingeschrieben sind

Ausschlusskriterien:

  • Fakultäts- und Krankenhausmitarbeiter, die nicht an der Ausbildung von Gesundheitsstudenten beteiligt sind.
  • Medizinstudenten, die nicht am KIU Teaching Hospital im Westen Ugandas eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBB plus Simulationstraining
Die Teilnehmer werden von Moderatoren für das HBB-Training mit Simulationsfähigkeiten geschult
HBB-Schulung durch Moderatoren mit Simulationsfähigkeiten. Standard-HBB-Moderatoren verfügen nicht über Simulationsfähigkeiten
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden von Moderatoren für das HBB-Training ohne Simulationsfähigkeiten geschult

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen
Zeitfenster: Änderung der Wissenswerte 6 Monate nach dem Ausgangswert
Das primäre Ergebnis dieser Analyse ist der Wissensstand. Für jeden Kurs werden die Lernenden zu Beginn und am Ende des Kurses bewertet, um ihr Wissen mittels Multiple-Choice-Test zu ermitteln. Es werden Punkte über 100 % berechnet
Änderung der Wissenswerte 6 Monate nach dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Fähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung der klinischen Fähigkeiten 6 Monate nach Studienbeginn
Das Ergebnis der klinischen Fertigkeiten (mittels eines kurzen Simulationsszenarios zur Wiederbelebung von Neugeborenen – HBB OSCE B). Die HBB OSCE B-Bewertung wird vom Moderator durchgeführt.
Veränderung der klinischen Fähigkeiten 6 Monate nach Studienbeginn
Nachbesprechungsfähigkeiten des Moderators
Zeitfenster: Veränderung der Moderatorfähigkeiten 6 Monate nach Studienbeginn
Die Nachbesprechungsfähigkeiten des Moderators werden anhand des OSAD bewertet. OSAD-Bewertungen werden von einem vorab geschulten Bewerter durchgeführt, der die Leistung des Moderators in Echtzeit bewertet.
Veränderung der Moderatorfähigkeiten 6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MUST 21/06-16c

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden weitergegeben, nachdem die entsprechenden Genehmigungen eingeholt wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mütterliche Gesundheit

Klinische Studien zur HBB-Moderatoren mit Simulationstraining

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