- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681017
Globale Netzwerkimplementierung von Helping Babies Breathe (HBB)
Globales Netzwerk für Frauen- und Kindergesundheitsforschung Retten die Umsetzung von HELPING BABIES BREATHE (HBB) Leben?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helping Babies Breathe (HBB) ist ein Trainingsprogramm zur Wiederbelebung von Neugeborenen, unabhängig davon, wo sie geboren wurden. HBB wurde von der American Academy of Pediatrics (AAP), dem Global Network for Women's and Children's Health (GN) des NICHD, der Laerdal Foundation und ihren globalen Partnern entwickelt. Das HBB-Programm wurde basierend auf den Erfahrungen und Ergebnissen eines früheren Neugeborenen-Wiederbelebungsprogramms und der randomisierten Kontrollstudie FIRST BREATH von GN entwickelt.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Ausbildung von Geburtshelfern in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in den Lehrplänen „Helping Babies Breathe“ (HBB) und „Essential Newborn Care“ (ENC) auf die perinatale Sterblichkeit (frische Totgeburten und frühe Todesfälle bei Neugeborenen) bei Geburten von ≥ zu testen 1500gr. Die Schulung findet an drei GN-Standorten statt, Kenia sowie Nagpur und Belgaum, Indien. Die Studieneinrichtungen dienen der Bevölkerung in identifizierten Studienclustern, definierten geografischen Gebieten, die am Maternal Newborn Health (MNH)-Register des GN teilnehmen. Neben der Messung der perinatalen Sterblichkeitsrate vor und nach dem Training wird die Studie auch die Reanimationsfähigkeiten der Geburtshelfer als Ergebnis des Trainings bewerten. Es sind Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung geplant, um die Integrität der Ausbildung, Wartung und Verfügbarkeit von Reanimationsgeräten und die Aufrechterhaltung der Fähigkeiten sicherzustellen.
Das GN MNH-Register (NCT 01073475) wurde 2008 eingerichtet und umfasst alle Schwangerschaften und Neugeborenenergebnisse in definierten geografischen Clustern. Das primäre Ergebnis für die Prä-Post-HBB-Bewertungsstudie wird anhand aller Entbindungsdaten aus dem GN MNH-Register für teilnehmende Cluster während des festgelegten Studienzeitraums berechnet.
Die Pre-Post-HBB-Evaluierung umfasst die folgenden Hauptaktivitäten:
- Auswahl von Master Trainern, Moderatoren und Lernenden
- Ausbildung von Master Trainern auf Länderebene in den HBB- und ENC-Lehrplänen
- Ausbildung von Geburtshelfern auf Einrichtungsebene in den HBB- und ENC-Lehrplänen
- Regelmäßige Umschulung von Geburtshelfern in den HBB- und ENC-Lehrplänen
Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung:
- Regelmäßige Beobachtung der Entbindungen in teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen der Studie
- Unangekündigte Beobachtung von Geburten (oder HBB-Fähigkeiten mit einem Neugeborenensimulator, wenn keine Geburten verfügbar sind)
- Nachbesprechungen zur Wiederbelebung
- Prüfungen perinataler Todesfälle
- Tägliche Beutel- und Maskenbeatmungspraxis
- Übungen zum Üben von Notfallübungen
- Tägliche Kontrolle der Sauberkeit und Verfügbarkeit von Reanimationsgeräten.
Die HBB Master Trainer (MT), Moderatoren und Lernenden werden an mehreren Stellen während der Implementierung des Trainingsprogramms und der Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einrichtungen:
- mindestens 60 Lieferungen pro Jahr;
- Fähigkeit, eine 24-Stunden-Abdeckung an 7 Tagen pro Woche auf der Entbindungsstation bereitzustellen; Und
- perinatale Mindeststerblichkeitsrate von 30 pro 1000 Geburten im Bezugszeitraum.
Meistertrainer (MT)
- Erfahrene Lehrer und Inhaltsexperten in der Neugeborenen-Wiederbelebung
- Ausgebildet und/oder erfahren in der Pädagogik
- Engagement für lernerorientierte Bildung
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Moderatoren
- Erfahrung im Unterrichten von Lernenden in kleinen Gruppen
- Erfahrung in der Betreuung von Neugeborenen
- Nachgewiesenes Verständnis der Kursinhalte
- Eignung für den Unterricht
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Lernende
- Qualifizierte Geburtshelfer mit klar definierten Verantwortlichkeiten für die Begleitung von Geburten in teilnehmenden Einrichtungen
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Wenn eine Einrichtung, ein Master Trainer, ein Moderator oder ein Lernender die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllt, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einrichtungen
Lassen Sie geeignetes Personal in HBB schulen und stellen Sie HBB-Ausrüstung zur Verfügung
|
Mit den teilnehmenden Einrichtungen verbundene Mitarbeiter erhalten eine HBB/ENC-Schulung und verwenden die entsprechende Ausrüstung.
|
|
Sonstiges: Meister Trainer
Erhalten Sie eine angemessene HBB-Schulung
|
Siehe Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
|
|
Sonstiges: Moderatoren
Erhalten Sie eine angemessene HBB-Schulung
|
Siehe Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
|
|
Sonstiges: Lernende
Erhalten Sie eine angemessene HBB-Schulung
|
Siehe Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Perinatale Sterblichkeitsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Der Unterschied in der perinatalen Sterblichkeitsrate (frische Totgeburt oder Neugeborenentod vor 7 Tagen) bei Geburten ≥1500 g, vor und nach der Implementierung eines integrierten Pakets aus HBB- und ENC-Schulung und -Ausrüstung (als HBB/ENC-Schulung und -Ausrüstung bezeichnet) .
Dieses Maß wird anhand von Entbindungsdaten aus dem Maternal Newborn Health Registry des Global Network für teilnehmende Cluster berechnet.
|
Perinatale Sterblichkeitsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einrichtungsbasierte perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Perinatale Sterblichkeitsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Der Unterschied in der Rate der einrichtungsbasierten perinatalen Sterblichkeit bei Geburten ≥1500 g vor und nach der Implementierung von HBB/ENC-Schulungen und -Geräten.
|
Perinatale Sterblichkeitsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
|
Erhalt von Reanimationswissen und -fähigkeiten
Zeitfenster: Beurteilungen, die bei der Grundschulung und der Auffrischungsschulung durchgeführt wurden.
|
Der Unterschied vor und nach der Intervention in den Durchschnittswerten bei einem Multiple-Choice-Test zu Reanimationswissen, beobachteten Fähigkeiten in der Beutel- und Maskenbeatmung (BMV) und OSCE A- und OSCE B-Szenarien.
|
Beurteilungen, die bei der Grundschulung und der Auffrischungsschulung durchgeführt wurden.
|
|
Anzahl der Reanimationen bei Neugeborenen
Zeitfenster: Wiederbelebungsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden.
|
Der Unterschied in der Anzahl der Neugeborenen-Wiederbelebungen bei Geburten ≥1500 g mit Beutel und Maske in den teilnehmenden Einrichtungen vor und nach der HBB/ENC-Schulung und -Ausrüstung.
|
Wiederbelebungsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden.
|
|
Score der Kreißsaal-Checkliste
Zeitfenster: Beobachtungen auf monatlicher Basis.
|
Der Unterschied in den Ergebnissen auf der Kreißsaal-Checkliste (in Einrichtungen mit > 100 Entbindungen/Jahr)
|
Beobachtungen auf monatlicher Basis.
|
|
Asphyxiebedingte perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Perinatale Sterblichkeitsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Der Unterschied in der Rate der asphyxiebedingten perinatalen Sterblichkeit bei Geburten mit ≥1500 g vor und nach dem HBB/ENC-Training.
|
Perinatale Sterblichkeitsdaten, die 6 Wochen nach der Entbindung erhoben wurden. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
|
Gesundheitssuchendes Verhalten
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Geburt erhoben. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Der Unterschied im Anteil des gesundheitsorientierten Verhaltens vor und nach dem HBB/ENC-Training.
|
Die Daten wurden 6 Wochen nach der Geburt erhoben. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
|
Einrichtungslieferungen
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Geburt erhoben. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Der Unterschied im Anteil der Einrichtungslieferungen vor und nach dem HBB/ENC-Training.
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Die Daten wurden 6 Wochen nach der Geburt erhoben. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
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Sehr früher Tod des Neugeborenen (innerhalb von 1 Tag nach der Geburt)
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Geburt erhoben. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Der Unterschied beim sehr frühen Tod von Neugeborenen (innerhalb von 1 Tag nach der Geburt) vor und nach dem HBB/ENC-Training.
|
Die Daten wurden 6 Wochen nach der Geburt erhoben. Der Vergleich umfasst den Zeitraum vor der Intervention von 12 Monaten und den Zeitraum nach der Intervention von 12 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Linda L. Wright, MD, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel A, Bang A, Kurhe K, Bhargav S, Prakash A, Arramraj S, Hibberd PL. Comparison of perinatal outcomes in facilities before and after Global Network's Helping Babies Breathe Implementation Study in Nagpur, India. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Sep 4;19(1):324. doi: 10.1186/s12884-019-2480-7.
- Bang A, Patel A, Bellad R, Gisore P, Goudar SS, Esamai F, Liechty EA, Meleth S, Goco N, Niermeyer S, Keenan W, Kamath-Rayne BD, Little GA, Clarke SB, Flanagan VA, Bucher S, Jain M, Mujawar N, Jain V, Rukunga J, Mahantshetti N, Dhaded S, Bhandankar M, McClure EM, Carlo WA, Wright LL, Hibberd PL. Helping Babies Breathe (HBB) training: What happens to knowledge and skills over time? BMC Pregnancy Childbirth. 2016 Nov 22;16(1):364. doi: 10.1186/s12884-016-1141-3.
- Bellad RM, Bang A, Carlo WA, McClure EM, Meleth S, Goco N, Goudar SS, Derman RJ, Hibberd PL, Patel A, Esamai F, Bucher S, Gisore P, Wright LL; HBB Study Group. A pre-post study of a multi-country scale up of resuscitation training of facility birth attendants: does Helping Babies Breathe training save lives? BMC Pregnancy Childbirth. 2016 Aug 15;16(1):222. doi: 10.1186/s12884-016-0997-6.
- Bang A, Bellad R, Gisore P, Hibberd P, Patel A, Goudar S, Esamai F, Goco N, Meleth S, Derman RJ, Liechty EA, McClure E, Carlo WA, Wright LL. Implementation and evaluation of the Helping Babies Breathe curriculum in three resource limited settings: does Helping Babies Breathe save lives? A study protocol. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Mar 26;14:116. doi: 10.1186/1471-2393-14-116.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- GN HBB Study
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