- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256825
Schnelle Diagnose von Harnwegsinfektionen und Echtzeit-Entscheidungsunterstützung für die antimikrobielle Verwaltung (RUDE)
Schnelle Diagnose von Harnwegsinfektionen und Echtzeit-Entscheidungsunterstützung für die antimikrobielle Verwaltung – Genauigkeit und Auswirkung auf den Antibiotikaverbrauch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese interventionelle Studie in zwei Zentren vergleicht zwei Gruppen miteinander und mit einer Kontrollgruppe vor der Intervention. In Gruppe 1 werden schnelle Techniken zum Umgang mit Urinkulturen der einzige Eingriff sein. In Gruppe 2 wird die Schnelldiagnostik durch eine Echtzeit-Entscheidungsunterstützung für die antimikrobielle Verwaltung (RADS) ergänzt. An jedem Zentrum werden zwei Abteilungen beteiligt sein.
Urinproben, die bei der Öffnung an Wochentagen im Labor vorhanden sind, werden mittels Urindurchflusszytometrie und Mikroskopie von zentrifugiertem Gram-gefärbtem Urin untersucht. Proben, bei denen eine signifikante monomikrobielle Bakteriurie festgestellt wurde, werden mittels direkter automatisierter phänotypischer Identifizierung und antimikrobieller Empfindlichkeitsbestimmung weiter untersucht und auf die Aufnahme in die Interventionsstudie untersucht.
In einem der Zentren werden schnelle Techniken mit Echtzeit-Antimicrobial-Stewardship-Entscheidungsunterstützung (RADS) gekoppelt. RADS wird telefonisch an einen bestimmten Arzt verabreicht, mit dem Ziel:
- Wechseln Sie zur aktiven Behandlung, wenn die empirische Behandlung nicht funktioniert
- Deeskalieren Sie die breit angelegte empirische Behandlung, wenn möglich
- Fördern Sie den frühzeitigen Wechsel von intravenös zu per oral
- Behandlungsdauer verkürzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Molde, Norwegen
- Molde Hospital
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wochentags im Labor vorhandene Urinprobe
- Mindestens 11 ml Urin in der Probe
- Einweisung in die chirurgische oder medizinische Abteilung.
- Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird eine Urinprobe entnommen.
- Die Schnelldiagnose deutet auf ein monomikrobielles Wachstum von > 100.000 Mikroben/ml Urin hin.
- Klinische und laborchemische Anzeichen/Symptome einer Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Probenabgabe.
Ausschlusskriterien:
- Andere gleichzeitige Infektionen, die eine systemische antimikrobielle Therapie oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Schnelle Diagnose
Patienten, die mit Harnwegsinfektionen in die medizinischen und chirurgischen Stationen des Ålesund Krankenhauses, Moere und Romsdal, Norwegen, eingeliefert wurden.
Hier wird ausschließlich die Schnelldiagnostik zum Einsatz kommen.
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Urinproben, die bei der Öffnung an Wochentagen im Labor vorhanden sind, werden mittels Urindurchflusszytometrie und Mikroskopie von zentrifugiertem Gram-gefärbtem Urin untersucht.
Proben, bei denen eine signifikante monomikrobielle Bakteriurie festgestellt wurde, werden mithilfe einer direkten automatisierten phänotypischen Identifizierung und Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeit weiter untersucht.
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Sonstiges: Schnelle Diagnose und RADS
Patienten, die mit Harnwegsinfektionen auf medizinischen und chirurgischen Stationen im Molde Hospital, Moere und Romsdal, Norwegen, aufgenommen wurden.
Hier wird eine schnelle Diagnostik in Verbindung mit Echtzeit-Entscheidungsunterstützung für die antimikrobielle Verwaltung implementiert: schnelle Diagnostik und RADS.
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Urinproben, die bei der Öffnung an Wochentagen im Labor vorhanden sind, werden mittels Urindurchflusszytometrie und Mikroskopie von zentrifugiertem Gram-gefärbtem Urin untersucht.
Proben, bei denen eine signifikante monomikrobielle Bakteriurie festgestellt wurde, werden mithilfe einer direkten automatisierten phänotypischen Identifizierung und Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeit weiter untersucht.
Ein klinischer Mikrobiologe wird RADS telefonisch an einen bestimmten Kliniker verabreichen, mit dem Ziel:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Leitlinien zur empirischen Therapie
Zeitfenster: Wird bei der Aufnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme/Aufnahme erfasst.
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Antibiotikagabe vor Ergebnissen der mikrobiologischen Diagnostik.
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Wird bei der Aufnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme/Aufnahme erfasst.
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Gesamter Antibiotikaverbrauch in Interventionsgruppen und Kontrollgruppe im Vergleich
Zeitfenster: Wird bei der Aufnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme/Aufnahme erfasst.
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Gesamtverbrauch an Antibiotika während der Aufnahme und verschriebene orale Antibiotika nach der Entlassung.
Ausgedrückt in (DDD) „der angenommenen durchschnittlichen Erhaltungsdosis pro Tag für das Arzneimittel, das für seine Hauptindikation bei Erwachsenen verwendet wird“ / Aufnahme
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Wird bei der Aufnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme/Aufnahme erfasst.
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Verwendung von Breitbandantibiotika – DDD/Aufnahme in Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Aufgezeichnet 30 Tage nach Aufnahme/Aufnahme.
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Aufgezeichnet 30 Tage nach Aufnahme/Aufnahme.
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Zeit von der Aufnahme bis zur optimalen Antibiotikatherapie
Zeitfenster: Aufgezeichnet 30 Tage nach Aufnahme/Aufnahme.
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Unter einer optimalen Behandlung versteht man die wirksame Behandlung mit einem möglichst engen Spektrum
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Aufgezeichnet 30 Tage nach Aufnahme/Aufnahme.
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Häufigkeit von Fehlern durch schnelle Diagnose/Fehler im RADS, die zu einer nicht funktionierenden Behandlung führen
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Behandlungsdauer – intravenös/per oral
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Häufigkeit der Einhaltung von Behandlungsvorschlägen, angegeben als RADS
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Häufigkeit der Wiederaufnahme aufgrund einer Harnwegsinfektion innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Durchlaufzeit schneller Diagnoseverfahren im Vergleich zur konventionellen Diagnostik
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Genauigkeit schneller Diagnoseverfahren im Vergleich zur konventionellen Diagnostik
Zeitfenster: Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Erfassung innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme/Aufnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Einar Nilsen, MD, Møre and Romsdal Health Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RUDE/01-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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