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Bewertung des Pleuraergusses am Universitätskrankenhaus Assiut

23. August 2017 aktualisiert von: Nermen Abuelkassem, Assiut University
Bei einem Pleuraerguss handelt es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gewebeschichten, die die Lunge und den Brustraum auskleiden. Die geschätzte Prävalenz liegt in den Industrieländern bei 320 pro 100.000 Menschen. Die Ursache des Pleuraergusses bleibt bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten mit anhaltenden exsudativen Ergüssen unklar.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf den Light-Kriterien werden sie grob in exsudative und transsudative Ergüsse eingeteilt.

Für die Identifizierung der Pleuraerguss-Ätiologie wurden mehrere Methoden vorgeschlagen, darunter Pleuraflüssigkeitszytologie, Pleurabiopsie, Thorakoskopie und Computertomographie. Diese Technologien haben jedoch ihre eigenen Einschränkungen.

Die Diagnose eines malignen Pleuraergusses stellt ein schwieriges Problem dar, da die zytologischen Befunde der Pleuraflüssigkeit im Durchschnitt nur in 60 % der Fälle positiv sind. Der Tumormarker Karzinoembryonales Antigen (CEA) kann in 80 % der Fälle positiv sein.

Die Thorakoskopie stellt in etwa 95 % der Fälle die Diagnose sicher, allerdings ist dieses interventionelle Verfahren möglicherweise nicht in allen Einrichtungen verfügbar.

Um die Ursache nicht diagnostizierter Pleuraergüsse zu ermitteln, ist ein neuer Ansatz erforderlich. Die Diagnose eines idiopathischen Pleuraergusses wurde nach mindestens einem Jahr Nachuntersuchung mit detaillierter Untersuchung einschließlich computertomographischer Untersuchung gestellt, um andere Ergussursachen wie einen bösartigen Pleuraerguss auszuschließen.

Da eine mit Immunglobulin G4 (IgG4) in Zusammenhang stehende Erkrankung als fibroinflammatorische Erkrankung unbekannter Ursache gilt, die mehrere Organe, einschließlich Lunge und Pleura, betreffen kann, könnte IgG4 mit bestimmten idiopathischen Pleuraergüssen in Zusammenhang stehen.

Zu den Kriterien für häufige radiologische Befunde einer IgG4-bedingten Lungenerkrankung gehören hiläre und mediastinale Lymphadenopathie, Verdickung des perilymphatischen Interstitiums mit oder ohne subpleurale und/oder peribronchovaskuläre Konsolidierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit exsudativem Pleuraerguss, die im Zeitraum Oktober 2017 bis Oktober 2018 in das Universitätskrankenhaus Assiut eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit exsudativem Pleuraerguss, die im Zeitraum Oktober 2017 bis Oktober 2018 in das Universitätskrankenhaus Assiut eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit transsudativem Pleuraerguss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Pleuraerguss
Bei Patienten mit Pleuraerguss, der mit gängigen Diagnosealgorithmen nicht diagnostiziert wird, wird Immunglobulin G4 in Pleuraflüssigkeit verabreicht
IgG4 wird aus Pleuraflüssigkeiten durch Diethylaminoethyl (DEAE)-Cellulose-Ionenaustausch-Nephlometrie gereinigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose neuer Ursachen bisher unerkannter Pleuraergussfälle mittels IgG4 im Universitätskrankenhaus Assiut
Zeitfenster: ein Jahr
Immunglobulin G4 wird aus Pleuraflüssigkeiten durch Diethylaminoethylcellulose-Ionenaustauschnephlometrie bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Erguss nach allgemeinen Untersuchungen gereinigt, da es bei IgG4-bedingten Erkrankungen positiv ist. Der mittlere IgG4-Wert im Erguss betrug 41 mg/dl in der IgG4-positiven Gruppe und 27 mg/dl in der IgG-negativen Gruppe.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raafat T Elsokary, Prof, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pleuraerguss

Klinische Studien zur Immunglobulin G4

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