- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260621
CMR Belastungstest bei HFpEF (HFpEF-Stress)
13. November 2020 aktualisiert von: Andreas Schuster, University of Göttingen
Kardiovaskuläre Magnetresonanz-Echtzeit-Belastungstests bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Patienten des Universitätsklinikums Göttingen mit echokardiographischen Anzeichen einer diastolischen Herzinsuffizienz und Indikation zur Rechtsherzkatheterisierung werden zusätzlichen diagnostischen Tests mit CMR unterzogen, einschließlich körperlicher Belastung zur detaillierten Bewertung der diastolischen Dysfunktion und Gewebecharakterisierung, wobei die Ergebnisse mit etablierten klinischen Standards korreliert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Göttingen, Deutschland, 37073
- University Hospital Goettingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit Belastungsdyspnoe, echokardiographischen Kriterien für diastolische Dysfunktion (E/E'>8) und klinischer Indikation zur Rechtsherzkatheterisierung
Ausschlusskriterien:
- Arrhythmie (brady- oder tachykardisch)
- Asthma bronchiale (allergisch)
- unwilliger Patient
- Herzschrittmacher, ICD, nicht MRT-fähige Geräte
- Unfähigkeit, das Ergometer im MRT zu verwenden
- hämodynamisch relevante Herzklappenerkrankung
- Lungenerkrankung (Vitalkapazität oder forcierter Exspirationsfluss < 80 % der gesunden Kontrolle)
- Angina pectoris
- nach Herzinfarkt
- Anämie (Hb <12 g/dl)
- unkontrollierbarer Bluthochdruck (>150 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch)
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie
- Niereninsuffizienz
- allergisch gegen gadoliniumhaltige Kontrastmittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: echokardiographischer Anstieg des linksatrialen Drucks
|
zusätzliche Stress-CMR zur etablierten klinischen Diagnostik
|
Sonstiges: echokardiographisch kein Anstieg des linksatrialen Drucks
|
zusätzliche Stress-CMR zur etablierten klinischen Diagnostik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
ventrikuläre und atriale Volumina
|
ca. 1 Jahr
|
Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
ventrikuläre und atriale Mechanik: Belastung
|
ca. 1 Jahr
|
Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Quantifizierung des extrazellulären Volumens (ECV)/interstitieller Fibrose
|
ca. 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spirometrie trainieren
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
maximale Sauerstoffaufnahme
|
ca. 1 Jahr
|
Spirometrie trainieren
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
respiratorischer Quotient
|
ca. 1 Jahr
|
Spirometrie trainieren
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Leistung (Watt/kg)
|
ca. 1 Jahr
|
Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Referenz für intrakardiale Drücke: Pulmonalarteriendruck und Pulmonalkapillarkeildruck
|
ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Schuster, MD, PhD, University of Göttingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35/8/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen der aktuellen Studie erhobenen Daten werden über das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) Forschern zur Verfügung gestellt, die sich erfolgreich um weitere wissenschaftliche Studien auf Basis von DZHK-Daten beworben haben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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