- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262636
Zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der bildgeführten Chirurgie mit Indocyaningrün für die intramolekulare Bildgebung von Tumoren des Nervensystems im Vergleich zum Behandlungsstandard (TumorGlow) (TumorGlow(TM))
Primäre bösartige und nicht-bösartige Hirntumore machen schätzungsweise 21,42 Fälle pro 100.000 aus, was einer Gesamtzahl von 343.175 inzidierten Tumoren entspricht, basierend auf weltweiten Bevölkerungsschätzungen [1]. Diese Entitäten führen zu variablen, aber enttäuschenden Überlebensraten, insbesondere bei primären Hirntumoren (5-Jahres-Überlebensraten: anaplastisches Astrozytom 27 %; Glioblastoma multiforme 5 %) [2, 3]. Metastasierende Hirntumoren überwiegen primäre Hirntumoren (Schätzungen bis zu 10:1), da sie etwa 25 % der mit Krebs diagnostizierten Patienten betreffen [4-6]. In Bezug auf die Hirntumorchirurgie ist das Ausmaß der chirurgischen Resektion – ein Faktor, der stark von der Fähigkeit eines Neurochirurgen beeinflusst wird, diese Tumore zu visualisieren – direkt mit den Ergebnissen und dem Überleben des Patienten verbunden [7-9]. Obwohl Rückenmarkstumoren in Bezug auf ihre Inzidenz geringer sind [10], wurden bei Patienten mit intramedullären Tumoren Daten gezeigt, die das Ausmaß der Resektion mit den Ergebnissen und dem Überleben korrelieren [11].
Unter Verwendung systemisch verabreichter Verbindungen mit einer hohen Erkennungsempfindlichkeit durch Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenz wäre es uns möglich, die chirurgische Resektion zu verbessern und so die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren und das Überleben zu verbessern. Einfach gesagt, wenn die Tumorzellen während der Operation "glühen", erkennen die Chirurgen mit größerer Wahrscheinlichkeit Tumorränder und Resterkrankungen und führen daher mit größerer Wahrscheinlichkeit eine überlegene Krebsoperation durch. Durch die Sicherstellung einer negativen Marge durch NIR-Bildgebung wäre es möglich, die Rezidivraten zu senken und somit das Gesamtüberleben zu verbessern.
Dieses Konzept der intraoperativen molekularen Bildgebung erfordert zwei Innovationen:
(i) ein fluoreszierendes Kontrastmittel, das systemisch in das Subjekt injiziert werden kann und sich selektiv im Tumorgewebe anreichert, und (ii) ein Bildgebungssystem, das das Kontrastmittel im Tumorgewebe nachweisen und quantifizieren kann.[12, 13]
Die Probanden werden einer intraoperativen Bildgebung unterzogen, erhalten eine Injektion von Indocyaningrün und unterziehen sich dann einer intraoperativen Bildgebung der Operationsstelle mit einem NIR-Bildgebungssystem. Die bildgebenden Geräte ermöglichen eine Beobachtung des Operationsfeldes in Echtzeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Indocyaningrün ist ein wasserlöslicher Tricarbocyanin-Farbstoff, der routinemäßig in klinischen Einrichtungen zur Messung des Herzzeitvolumens, der Leberfunktion, der Leberdurchblutung und der ophthalmischen Angiographie verwendet wird und seit über 60 Jahren verwendet wird [14]. Dieses Protokoll verwendet Patheons Indocyaningrün, NDC 17238-424. Die chemische Formel lautet C45H47N2O6S2Na und die Verbindung hat ein Molekulargewicht von 774,96 Da (CAS-Nummer 3599-32-4). Es hat eine Spitzenabsorption im NIR-Spektrum bei 800 nm und eine maximale Emission bei 835 nm. Indocyaningrün wird nach intravenöser (IV) Injektion im Blut schnell und vollständig an Plasmaproteine (insbesondere Albumin) gebunden [15].
Indocyaningrün zur Injektion USP ist ein steriles, lyophilisiertes grünes Pulver, das 25 mg Indocyaningrün mit nicht mehr als 5 % Natriumiodid enthält. Es ist mit sterilem Wasser zur Injektion (USP) verpackt, das zum Auflösen des Indocyaningrüns verwendet wird, und wird intravenös verabreicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten mit einem vermutlich resezierbaren ZNS-Tumor, bei denen bei präoperativer Beurteilung das Risiko eines Lokalrezidivs besteht
- Guter Kandidat für eine Operation, wie vom behandelnden Arzt und dem multidisziplinären Team festgestellt
- Subjekt, das in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben und am Einwilligungsprozess teilzunehmen.
Ausschlusskriterien
- Schwangere Frauen, bestimmt durch Urin- oder Serum-Beta-hCG innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
- Personen mit einer Vorgeschichte von Jodidallergien
Gefährdete Patientenpopulationen
A. Patienten, die nicht am Zustimmungsverfahren teilnehmen können (Kinder und Neugeborene).
- Patienten mit nicht MRT-kompatiblen implantierten metallischen Fremdkörpern sind von dieser Studie ausgeschlossen."
- Patienten, die aufgrund schwerer Klaustrophobie eine MRT-Untersuchung nicht vertragen"
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen MRT-Kontrastmittel einschließlich Gadolinium.
- Patienten mit einer mittelschweren bis terminalen Nierenerkrankung, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml/Tag/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Diagnostischer Wert des Second Window ICG
Das primäre Studienziel ist die Bestimmung des diagnostischen Werts von Second Window ICG (verzögerte, hochdosierte IV-Gabe von ICG) bei der chirurgischen Resektion von Tumoren des Nervensystems. Das erste Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit/Wirksamkeit von hochdosiertem verzögertem Indocyaningrün (zweites ICG-Fenster) während der Operation von Tumoren des Nervensystems. |
Indocyaningrün
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Optimales Timing und optimale Dosis von SWG
Das zweite Studienziel ist die Berechnung diagnostischer Testeigenschaften (Sensitivität/Spezifität) von verzögert hochdosiertem Indocyaningrün (Second Window ICG) als diagnostisches Hilfsmittel bei Operationen von Nervensystemtumoren. Das dritte Studienziel ist die Optimierung des Zeitpunkts und der Dosis des zweiten Indocyaningrün-Fensters während der Operation von Tumoren des Nervensystems, basierend auf Sensitivität/Spezifität. |
Indocyaningrün
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Sensitivität der ICG-Aufnahme und -Expression bei der Identifizierung von ANS-Tumorablagerungen bei Erregung durch eine bildgebende Sonde.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Optimieren Sie das Timing und die Dosis des zweiten Fensters Indocyanine Green während der Operation von Tumoren des Nervensystems, basierend auf Sensitivität/Spezifität.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Y.K. Lee, MD, UPENN Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ostrom QT, Gittleman H, Liao P, Rouse C, Chen Y, Dowling J, Wolinsky Y, Kruchko C, Barnholtz-Sloan J. CBTRUS statistical report: primary brain and central nervous system tumors diagnosed in the United States in 2007-2011. Neuro Oncol. 2014 Oct;16 Suppl 4(Suppl 4):iv1-63. doi: 10.1093/neuonc/nou223. No abstract available.
- Li C, Buch L, Cho S, Lee JYK. Near-infrared intraoperative molecular imaging with conventional neurosurgical microscope can be improved with narrow band "boost" excitation. Acta Neurochir (Wien). 2019 Nov;161(11):2311-2318. doi: 10.1007/s00701-019-04054-5. Epub 2019 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Indolen
- Indocyaningrün
Andere Studien-ID-Nummern
- 0822231
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirntumor, wiederkehrend
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Indocyaningrün
-
University Hospital, BrestNoch keine RekrutierungKraniozervikale ChirurgieFrankreich
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenCholezystitis | Chronische kalkuläre Cholezystitis | Akute kalkuläre CholezystitisÄgypten
-
Zhujiang HospitalUnbekanntHepatozelluläres KarzinomChina
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Schädel-Hirn-Trauma | Subarachnoidalblutung | Hirnblutung | Akute anoxische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Loma Linda UniversityBeendetKnieoperation | Distaler Femur | Proximale TibiaVereinigte Staaten
-
Omphis FoundationRekrutierung
-
St. Jude Children's Research HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Regional...AbgeschlossenEisenüberlastung | Übermäßige Eisenbelastung des KörpersVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Nanchang UniversityThe Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School und andere MitarbeiterAbgeschlossenSegmentektomie | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IChina
-
San Salvatore Hospital, AST Pesaro-UrbinoAbgeschlossen
-
University Hospital of North NorwayUiT The Arctic University of NorwayUnbekanntRekonstruktive chirurgische VerfahrenNorwegen