- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269344
Gabapentin zur Reduzierung von durch Strahlentherapie verursachten Schmerzen während der Behandlung von Oropharynxkrebs
19. Januar 2022 aktualisiert von: Andrew Cook, Henry Ford Health System
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit prophylaktischem Gabapentin zur Reduzierung von durch Strahlentherapie verursachten Schmerzen während der Behandlung von oropharyngealem Plattenepithelkarzinom
Strategien zur Minimierung und Linderung von Mukositis und Schmerzen im Zusammenhang mit der externen Strahlentherapie während der Behandlung von Kopf- und Halskrebs sind nach wie vor begrenzt.
Die Forscher gehen davon aus, dass Gabapentin dazu eingesetzt werden könnte, behandlungsbedingte Schmerzen zu verzögern oder zu reduzieren, auf Opioid-Medikamente angewiesen zu sein und die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den spezifischen Zielen dieser vorgeschlagenen Studie gehören die folgenden:
- Bewerten Sie die Verringerung oder Verzögerung von Mukositis-bedingten Schmerzen und Morbidität durch die Anwendung von Gabapentin bei Patienten mit oropharyngealem Plattenepithelkarzinom im Stadium III oder IV, die sich im Rahmen ihrer Krebsbehandlung einer endgültigen Bestrahlung mit gleichzeitiger Chemotherapie unterziehen, im Vergleich zur standardmäßigen unterstützenden Nebenwirkungsminderung – unter Verwendung des Patienten gemeldete Lebensqualitätsendpunkte wie die PROMS-Skala (Patient-Reported Oral Mucositis Symptoms).
- Bewerten Sie den morphinäquivalenten Opioidkonsum in beiden Behandlungsarmen, indem Sie den Betäubungsmittelkonsum des Patienten in den letzten 24 Stunden bei jeder wöchentlichen Bewertung während der Strahlenbehandlung erfassen.
- Bericht über Veränderungen der Sprach- und Schluckleistung, gemessen anhand der Performance Status Scale (PSS) für Patienten mit Kopf- und Halskrebs
- Bewerten Sie die Gewichtsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung zwischen den beiden Armen.
- Bewerten Sie den Bedarf an einer Ernährungssonde während der Behandlung.
- Bewerten Sie die mit Gabapentin verbundenen unerwünschten Ereignisse.
- Bewerten Sie den Schweregrad der Strahlenmukositis (Grad 3–4, CTCAE, Version 4).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die täglich mit einer Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie wegen lokal fortgeschrittenem (Stadium III-IV) Plattenepithelkarzinom des Oropharynx behandelt werden.
- Alter ≥ 18.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben und in der Lage sein, Fragebögen zu Toxizität und Lebensqualität auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhalten möglicherweise kein Gabapentin, andere Prüfpräparate oder andere Antikonvulsiva.
- Patienten mit metastasierender Erkrankung sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Patient mit Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Gabapentin.
- Patienten, die im Rahmen ihrer endgültigen Behandlung operiert werden.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die die erforderlichen Formulare nicht ausfüllen können; eine mündliche Vervollständigung ist jedoch ausreichend, wenn sie täglich auf dem Formular vermerkt wird.
- Unkontrollierte schwere Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder schwere aktive Infektion, die über einen Zeitraum von 30 Tagen intravenöse Antibiotika erfordert, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, andere als chronische Herzrhythmusstörungen, stabiles Vorhofflimmern oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Standardmäßige unterstützende Behandlung während der endgültigen Behandlung plus Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Gabapentin plus standardmäßige unterstützende Pflege
|
Gabapentin ist ein Antikonvulsivum und wird zur Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt. Es ist von der FDA für die Behandlung von postherpetischer Neuralgie und fokalen Anfällen zugelassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität durch Mukositis-bedingte Schmerzen, gemessen anhand der PROMS-Skala (Patient-Reported Oral Mucositis Symptoms) vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Bewertete Veränderung der Scores vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Behandlung, etwa 13 Wochen
|
Skalenkachel: Vom Patienten gemeldete Skala für orale Mukositis-Symptome, Bereich 0–1000, höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse
|
Bewertete Veränderung der Scores vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Behandlung, etwa 13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der gesamten FACT-HN-Werte vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am 6-wöchigen Follow-up-Endpunkt verabreicht, etwa 13 Wochen
|
Skala: Functional Assessment of Cancer Therapy-Trial Outcome (FACT-HN), Bereich 0–148, höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
|
Wird zu Studienbeginn und am 6-wöchigen Follow-up-Endpunkt verabreicht, etwa 13 Wochen
|
|
Durchschnittlicher Opioidkonsum, gemessen in Morphinäquivalenten pro Tag.
Zeitfenster: Über den gesamten Studienzeitraum vom Studienbeginn bis zur Nachuntersuchung, etwa 13 Wochen
|
Über den gesamten Studienzeitraum vom Studienbeginn bis zur Nachuntersuchung, etwa 13 Wochen
|
|
|
Änderung der PRO-CTCAE-Werte vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Bewertete Veränderung der Scores vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Behandlung, etwa 13 Wochen
|
Skala: Von Patienten berichtete Ergebnisse der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE), 5-Punkte-Likert-Skala, höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Bereich der Punkte: 0–40 (min.–max.).
|
Bewertete Veränderung der Scores vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Behandlung, etwa 13 Wochen
|
|
Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zur siebten Behandlungswoche
|
Prozentualer Gewichtsverlust vom Ausgangswert bis zur 7. Behandlungswoche (Ende der Behandlung)
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zur siebten Behandlungswoche
|
|
Platzierung der Ernährungssonde
Zeitfenster: Bewertete Platzierung der Ernährungssonde vom Ausgangswert (Bestrahlungsbeginn) bis 6 Wochen nach der Behandlung, etwa 13 Wochen
|
Maß für die Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums eine Ernährungssonde benötigen
|
Bewertete Platzierung der Ernährungssonde vom Ausgangswert (Bestrahlungsbeginn) bis 6 Wochen nach der Behandlung, etwa 13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Farzan Siddiqui, MD PhD, Henry Ford Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Oropharyngeale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- HFHS-Gabapentin/RT Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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