- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269617
PHAGE-Studie: Bakteriophagen als neuartige Präbiotika
2. April 2019 aktualisiert von: Tiffany Weir, Colorado State University
PreforPro: Eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie
Die PHAGE-Studie soll bestimmen, ob ein kommerzielles präbiotisches Produkt die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verändern kann, um die Darmgesundheit zu verbessern.
Ein Präbiotikum ist definiert als eine unverdauliche Nahrungskomponente, die bestimmte Bakterienarten im Darm selektiv verstärkt, um einen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.
In dieser Studie ist das Präbiotikum eine einzigartige Kombination von Bakteriophagen oder Viren, die Bakterien infizieren.
Diese Phagen gelten im Allgemeinen als unbedenklich für den menschlichen Verzehr und wirken, indem sie schlechte Bakterien im Darm infizieren, wodurch sich nützliche Bakterienpopulationen vermehren können.
Das Produkt PreforPro hat sich in Kultur- und Tierstudien als wirksam erwiesen, seine Wirksamkeit wurde jedoch nicht beim Menschen nachgewiesen.
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Einnahme von PreforPro die Darmbakterienprofile bei Personen im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle verbessert und mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere von Magen-Darm-Beschwerden verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob der Verzehr von PreforPro, einem kommerziell erhältlichen präbiotischen Nahrungsergänzungsmittel, das aus einer Mischung von Bakteriophagen besteht, die Darmbakterienprofile bei Personen im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle verbessert.
Sekundäre Ergebnismessungen umfassen die Bestimmung von Veränderungen in umfassenden Stoffwechselprofilen, Entzündungsmarkern (systemisch und lokal), mikrobiellen Metaboliten und Wahrnehmungen von Magen-Darm-Beschwerden.
Um diese Forschungsziele zu erreichen, werden 40 männliche und weibliche Freiwillige zwischen 18 und 65 Jahren mit BMI-Werten von 20 bis 34,9, die an leichten Magen-Darm-Beschwerden leiden, aufgenommen. Die Rekrutierung erfolgt durch Überweisung von örtlichen Ärzten und durch E-Mail-Anfragen.
Die Eignung wird am Medical Nutrition Therapy Laboratory (MNTL) der Colorado State University durch einen Screening-Fragebogen und ein Interview/eine Bewertung durch den klinischen Koordinator bestimmt.
Nach Feststellung der Eignung und Einholung der Zustimmung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt: Präbiotikum oder Placebo.
Die Teilnehmer nehmen täglich eine Kapsel der jeweiligen Behandlungen für einen Zeitraum von vier (4) Wochen ein.
Zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Behandlungsperioden werden im Human Performance Clinical Research Laboratory (HPCRL) Blut- und Stuhlproben entnommen.
Dies bedeutet, dass die Teilnehmer während jeder Behandlungsperiode insgesamt vier (4) Klinikbesuche absolvieren.
Nach der anfänglichen Behandlungsphase müssen sich alle Teilnehmer einer Auswaschphase von zwei (2) Wochen unterziehen.
Nach Abschluss der Auswaschphase wechseln die Teilnehmer die Behandlungsgruppe für einen Zeitraum von vier (4) Wochen.
Klinikbesuche zu Beginn und nach 4 Wochen zur Entnahme von Stuhl- und Blutproben werden auch während der zweiten Behandlungsperiode durchgeführt.
Die Studienteilnehmer müssen insgesamt vier (4) Stuhlproben und vier (4) Nüchternblutproben abgeben.
Darüber hinaus müssen die Studienteilnehmer während der beiden Behandlungsperioden wöchentlich eine Bewertung der GI-Symptome abgeben.
Alle Blutproben werden von geschultem Fachpersonal an der Colorado State University entnommen.
Die Entnahme von Stuhlproben wird vom Studienteilnehmer mit vom Studienpersonal bereitgestellten Entnahmematerialien durchgeführt.
Sowohl die Teilnehmer als auch die Forscher werden während des Verlaufs der Intervention und während des gesamten Datenanalysezeitraums verblindet.
Die Verblindung wird von Mitarbeitern von Deerland Enzymes durchgeführt, dem Unternehmen, das die Kapseln für die Intervention bereitstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene
- 18-65 Jahre alt
- Leichte bis mäßige GI-Belastung (selbst eingeschätzt)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung (Zöliakie, Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs oder andere Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen)
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 2 Monaten
- Verwendung von NSAIDs, Statinen, Metformin und anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Darmmikrobiota verändern
- BMI kleiner als 18,0 oder größer als 35,0
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo-Kontrolle: 1 Kapsel mit Reis-Maltodextrin 1x täglich für 28 Tage verzehren.
|
Placebo-Kontrollkapsel bestehend aus Reis-Maltodextrin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimental
Bakteriophagen-Mischung: 1 Kapsel mit Reis-Maltodextrin und einer Mischung aus 4 Bakteriophagen, die 28 Tage lang 1x täglich verzehrt wird.
|
Vier Bakteriophagenstämme: LH01-Myoviridae, LL5-Siphoviridae, T4D-Myoviridae und LL12-Myoviridae.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiota-Modulation
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Verwendung von 16s-rRNA-Sequenzierung von Stuhlproben, um festzustellen, ob die verabreichten Eingriffe zu Änderungen der mikrobiellen Zusammensetzung führten.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Entzündung
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Entzündungen im Darm werden mit einem ELISA-Test auf fäkales Calprotectin beurteilt.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Die systemische Entzündung wird durch einen ELISA-Test auf CRP und zirkulierende Zytokine und Immunfaktoren beurteilt.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobieller Stoffwechsel
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Die Fermentation durch Mikroben im Darm wird durch Messen der Konzentrationen kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl bewertet.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
|
Zirkulierende Lipide
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride werden im venösen Blut mit einem klinischen Analysegerät (Piccolo Xpress) bestimmt.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
|
Umfangreiches metabolisches Panel
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Grundlegende metabolische Parameter wie Nüchternglukose und Spiegel von BUN, Kreatinin und Leberenzymen werden aus einem einzigen 200-ul-Aliquot venösen Bluts unter Verwendung eines klinischen CMP-Analysepanels für Piccolo Xpress bestimmt.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
|
GI-Symptom-Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Die Teilnehmer füllen einen validierten Fragebogen aus, um Veränderungen der GI-Symptome zu verfolgen.
|
Baseline-Besuch vor Behandlungsbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 1, Ende der 2-wöchigen Auswaschphase, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tiffany Weir, PhD, Colorado State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Febvre HP, Rao S, Gindin M, Goodwin NDM, Finer E, Vivanco JS, Lu S, Manter DK, Wallace TC, Weir TL. PHAGE Study: Effects of Supplemental Bacteriophage Intake on Inflammation and Gut Microbiota in Healthy Adults. Nutrients. 2019 Mar 20;11(3):666. doi: 10.3390/nu11030666.
- Gindin M, Febvre HP, Rao S, Wallace TC, Weir TL. Bacteriophage for Gastrointestinal Health (PHAGE) Study: Evaluating the Safety and Tolerability of Supplemental Bacteriophage Consumption. J Am Coll Nutr. 2019 Jan;38(1):68-75. doi: 10.1080/07315724.2018.1483783. Epub 2018 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-6666HH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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