- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271567
Nanodisk-MS-Assay zur Diagnose aktiver pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose bei Krankenhauspatienten
25. Februar 2020 aktualisiert von: Grace Lui, Chinese University of Hong Kong
Nachweis von zirkulierenden Mycobacterium Tuberculosis-Antigenpeptiden zur Diagnose aktiver pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose bei Krankenhauspatienten
Diagnose und Behandlung von Tuberkulose werden bei Krankenhauspatienten oft verzögert, was zu schlechteren Ergebnissen führt.
Die schnelle Diagnose von Tuberkulose stützt sich derzeit auf Mikroskopie und molekulare Techniken, die Einschränkungen aufweisen, einschließlich geringer Empfindlichkeit und hoher Kosten. Für eine genauere schnelle Diagnose von Tuberkulose ist eine hochempfindliche Diagnosetechnik erforderlich, um einen früheren Beginn einer antituberkulösen Therapie zu unterstützen.
Der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis (MTB)-Antigenen im Blutkreislauf kann möglicherweise eine frühzeitige Diagnose von Tuberkulose ermöglichen.
Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Leistungsfähigkeit eines neuartigen Assays unter Verwendung von Nanotechnologie zum Nachweis von MTB-Antigenen bei Patienten zu bewerten, die mit Verdacht auf pulmonale und/oder extrapulmonale Tuberkulose ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Geeigneten Patienten wird Blut entnommen und an die School of Biological and Health Systems Engineering der Arizona State University geschickt, um das 10-kDa-Kulturfiltratprotein (CFP-10) und das 6-kDa-Early-Secretory-Antigenic-Target (ESAT) nachzuweisen -6), zwei für MTB spezifische Antigene, unter Verwendung des Nanodisk-MS-Assays.
Untersuchungen, einschließlich Mikroskopie, Kultur, MTB-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Bildgebung, werden zur Diagnose von Tuberkulose durchgeführt.
Die diagnostische Leistung von Nanodisk-Massenspektrometrie (MS)-Assays wird evaluiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sha Tin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die mit Verdacht auf pulmonale und extrapulmonale TB in das Prince of Wales Hospital und das Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital eingeliefert werden, werden von einem Arzt für Infektionskrankheiten identifiziert und rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren,
- Beurteilt von einem Arzt für Infektionskrankheiten mit klinischem und/oder radiologischem Verdacht auf pulmonale und/oder extrapulmonale TB.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung von Patienten oder Angehörigen bei inkompetenten Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Testkorrelation
Zeitfenster: Ein Jahr ab Einstellungsdatum
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert werden berechnet, um die Genauigkeit des Nanodisk-MS-Assays bei der Diagnose von „Kultur-positiver“ und „Kultur-negativer“ pulmonaler und/oder extrapulmonaler TB zu bestimmen.
|
Ein Jahr ab Einstellungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu C, Zhao Z, Fan J, Lyon CJ, Wu HJ, Nedelkov D, Zelazny AM, Olivier KN, Cazares LH, Holland SM, Graviss EA, Hu Y. Quantification of circulating Mycobacterium tuberculosis antigen peptides allows rapid diagnosis of active disease and treatment monitoring. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Apr 11;114(15):3969-3974. doi: 10.1073/pnas.1621360114. Epub 2017 Mar 27.
- Lui G, Wong RY, Li F, Lee MK, Lai RW, Li TC, Kam JK, Lee N. High mortality in adults hospitalized for active tuberculosis in a low HIV prevalence setting. PLoS One. 2014 Mar 18;9(3):e92077. doi: 10.1371/journal.pone.0092077. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB Protocol ver.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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