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Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

24. Januar 2021 aktualisiert von: Kuai Le Zhao, MD, Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: Eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie

Derzeit gibt es keine Standardbehandlungsstrategie für Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, insbesondere nach der Zweitlinienbehandlung. Die meisten Patienten haben einen schlechten ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) und eine schlechte Prognose. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation sind für sie meist nicht akzeptabel. Frühere Daten zeigten, dass die Behandlung mit Apatinib das OS (Gesamtüberleben) und das PFS (progressionsfreies Überleben) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die auf zwei oder mehr vorherige Chemotherapielinien refraktär waren, bei einem akzeptablen Sicherheitsprofil signifikant verbesserte. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus untersuchen: Eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Shanghai Yangpu District East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter: ≥18 Jahre
  2. Ein ECOG-Score von 0-2
  3. Pathologisch diagnostiziert mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
  4. Zumindest Zweitlinienbehandlungsschemata ohne zielgerichtete Therapie.
  5. Messbare Läsion.
  6. Eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
  7. Die Hauptorganfunktion musste die folgenden Kriterien erfüllen:

1)Für regelmäßige Testergebnisse: HB(Hämoglobin) ≥ 90g/L (14 Tage ohne Bluttransfusion); ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 × 109 / L; PLT (Thrombozyten) ≥ 80 × 109 / L 2) Ergebnisse biochemischer Tests: Bilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ALT (Alaninaminotransferase) und AST ≤ 2,5 × ULN; Lebermetastasen, falls vorhanden, ALT und AST ≤ 5 × ULN; Endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) 8. Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor oder derzeit an anderen bösartigen Erkrankungen leiden, mit Ausnahme des geheilten und stabilen Karzinoms;
  2. Schwangere oder stillende Frauen;
  3. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln in den letzten vier Wochen.
  4. Faktoren, die einen Einfluss auf die orale Medikation haben könnten (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss).
  5. Schwerwiegende Blutungsereignisse innerhalb von 4 Wochen (≥3 Grad) – CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) 4.0
  6. Metastasen im Zentralnervensystem oder eine Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem.
  7. Hypertonie und blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung, die den Blutdruck nicht normalisiert (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); Bei instabiler Angina pectoris; Arrhythmie; Koronare Herzkrankheit größer als Klasse II; Angina pectoris wird im Alter von 3 Monaten diagnostiziert oder ein Myokardinfarkt tritt innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung auf.
  8. Bei offenen Wunden oder Frakturen.
  9. Eine Geschichte der Organtransplantation.
  10. Gerinnungsstörung (PT(Prothrombinzeit)>16 s, APTT(aktivierte partielle Thromboplastinzeit)>43 s, TT(Thrombinzeit)>21 s, Fbg(Fibrinogen)<2g/L), eine Blutungsneigung oder die Einnahme von thrombolytischen oder gerinnungshemmende Therapie.
  11. Eine Vorgeschichte von Missbrauch von Psychopharmaka oder psychischen Störungen.
  12. Störungen des Zentralnervensystems.
  13. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche.
  14. Arterielle/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 12 Monaten vor der Rekrutierung.
  15. Verwendung von von der CFDA (China Food and Drug Administration) zugelassenen antimagenstischen Präparaten der modernen traditionellen chinesischen Medizin und immunmodulatorischen Mitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib-Behandlung
Apatinib bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Apatinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), der hochselektiv an den Rezeptor 2 für den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGFR-2) bindet und diesen stark hemmt, was zu einer Verringerung der VEGF-vermittelten Endothelzellmigration, -proliferation und der Tumormikrovaskularisation führt Dichte. Frühere Daten zeigten, dass die Behandlung mit Apatinib das OS und PFS bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die auf zwei oder mehr vorherige Chemotherapielinien refraktär waren, bei einem akzeptablen Sicherheitsprofil signifikant verbesserte. Unsere Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus untersuchen: Eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen
die Zeit ohne Fortschritt der Behandlung
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Wochen
die Zeit von der Behandlung bis zum Tod
24 Wochen
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 4 Wochen
Teilreaktion und vollständige Reaktion
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: kuaile zhao, doctor, Radiation Oncology Department, Fudan University Cancer Center, Shanghai, P.R. China.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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