- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274648
Ernährungsinterventionen und Butyratproduktion bei Behçet-Patienten
Therapeutische Modulation der Butyratproduktion bei Behçet-Patienten: eine diätetische Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine diätetische Interventionsstudie mit drei verschiedenen Diäten durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Diäten auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota, auf die endogene Butyratproduktion und auf die allgemeinen Symptome bei Behçet-Patienten zu vergleichen.
Die Studie wird eine randomisierte, offene Studie sein, um zu testen, ob eine vegetarische Ernährung oder eine mit oralem Butyrat ergänzte gewöhnliche Ernährung die Butyratproduktion, die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die allgemeinen Symptome von Behçets Patienten im Vergleich zur gewöhnlichen Ernährung verbessern würde.
An der Studie werden 30 Probanden mit Behçet-Syndrom teilnehmen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem 3-monatigen isokalorischen Ernährungsprofil mit entweder:
- vegetarische Ernährung mit Inulin und resistenten stärkereichen Lebensmitteln, darunter kein Fleisch und Fisch, aber Eier und Milchprodukte
- gewohnheitsmäßige Ernährung, ergänzt mit 2,4 g/Tag oralem Butyrat
- gewohnte Ernährung ohne Nahrungsergänzung Beim Basisbesuch werden die Probanden über die Ziele und Methoden der klinischen Studie aufgeklärt und unterschreiben ihre Einverständniserklärung.
Zu Beginn und am Ende des Interventionszeitraums werden von jedem Teilnehmer anthropometrische Messungen, Körperzusammensetzung sowie Blut- und Stuhlproben entnommen. Alle Probanden werden nach einer 12-stündigen Fastenzeit zwischen 07.00 und 09.30 Uhr untersucht.
Die folgenden Parameter werden sowohl zu Beginn als auch am Ende des Interventionszeitraums analysiert:
- Komplettes Blutbild
- Lipidvariablen – Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL), Triglyceride
- Glykämisches Profil – Glukose, Insulin, glykiertes Hämoglobin (HbA1C), HOMA-Index
- Leberfunktionstests - Aspartataminotransferase (AST), Alanintransaminase (ALT), Gammaglutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Präalbumin
- Nierenfunktionstests - Serumkreatinin, Harnstoff, Harnsäure
- Mineralprofil - Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium
- Eisenstoffwechsel - Eisen, Ferritin
- Vitaminprofil - Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D
- Schilddrüsenfunktion - TSH
- Entzündungsmarker – Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Fibrinogen, Serum-Amyloid A (SAA)
- Zöliakie-Serologie - IgA, Anti-Transglutaminase-Antikörper (IgA), Anti-Endomysium-Antikörper (IgA)
- Zirkulierende Spiegel von entzündlichen Zytokinen
- Marker für oxidativen Stress
- Zusammensetzung der Darmmikrobiota
- Butyrat-Produktion
Zu Beginn und am Ende des Interventionszeitraums werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der die Häufigkeit und Schwere der Symptome von Behçet bewertet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um einen 24-Stunden-Rückruf durchzuführen, um die Einhaltung der ihnen zugewiesenen Diäten zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50134
- Aou Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die von der Behçet-Krankheit betroffen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein von Diabetes mellitus
- Vorhandensein anderer immunvermittelter Erkrankungen
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren
- Vorhandensein von Infektionskrankheiten in den letzten 3 Monaten
- Keine Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten
- Keine vegetarische oder vegane Ernährung
- Keine Einnahme von Pro- oder Präbiotika in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: vegetarische Diät
vegetarische Ernährung mit Inulin und resistenten stärkereichen Lebensmitteln, darunter kein Fleisch und Fisch, aber Eier und Milchprodukte
|
Die Patienten folgen einer vegetarischen Ernährung, die Inulin und resistente stärkereiche Lebensmittel enthält, darunter kein Fleisch und Fisch, aber Eier und Milchprodukte
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Experimental: Gewohnheitsmäßige Ernährung + orales Butyrat
gewohnheitsmäßige Ernährung, ergänzt mit 2,4 g/Tag oralem Butyrat
|
Die Patienten folgen der gewohnten Diät, ergänzt mit 2,4 g/Tag oralem Butyrat
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|
Aktiver Komparator: Gewohnheitsmäßige Ernährung
gewohnheitsmäßige Ernährung ohne Nahrungsergänzung
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Die Patienten folgen der gewohnten Ernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 0-3 Monate
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0-3 Monate
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Bewertung der Butyratproduktion
Zeitfenster: 0-3 Monate
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Für die Extraktion von SCFAs (und insbesondere Butyrat) wird das in Schnorr et al. wird folgen“ [Schnorr SL, Candela M, Rampelli S, Centanni M, Consolandi C, Basaglia G,et al. Gut microbiome of the Hadza hunter-gatherers.
Nat Commun 2014;5:3654]
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0-3 Monate
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Komplettes Blutbild
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzte Punktzahl
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0-3 Monate
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Lipid-Variablen
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL), Triglyceride
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0-3 Monate
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Glykämisches Profil
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: Glukose, Insulin, glykiertem Hämoglobin (HbA1C), HOMA-Index
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0-3 Monate
|
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Vitaminprofil
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Gehalte an: Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D
|
0-3 Monate
|
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Leberfunktionstest
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: Aspartataminotransferase (AST), Alanintransaminase (ALT), Gammaglutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Präalbumin
|
0-3 Monate
|
|
Nierenfunktionstests
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: Serumkreatinin, Harnstoff, Harnsäure
|
0-3 Monate
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|
Mineralisches Profil
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Gehalte an: Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium
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0-3 Monate
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|
Eisenstoffwechsel
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: Eisen, Ferritin
|
0-3 Monate
|
|
Schilddrüsenfunktion
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Messung des TSH-Spiegels
|
0-3 Monate
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|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Fibrinogen, Serum-Amyloid A (SAA)
|
0-3 Monate
|
|
Serologie bei Zöliakie
Zeitfenster: 0-3 Monate
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zusammengesetzter Score unter Berücksichtigung der Werte von: IgA, Anti-Transglutaminase-Antikörper (IgA), Anti-Endomysium-Antikörper (IgA)
|
0-3 Monate
|
|
Zirkulierende Spiegel von entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
zusammengesetzte Punktzahl
|
0-3 Monate
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Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
zusammengesetzte Punktzahl
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0-3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Häufigkeit und Schwere der Symptome von Behçet
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der die Häufigkeit und Schwere der Symptome von Behçet bewertet.
|
0-3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skef W, Hamilton MJ, Arayssi T. Gastrointestinal Behcet's disease: a review. World J Gastroenterol. 2015 Apr 7;21(13):3801-12. doi: 10.3748/wjg.v21.i13.3801.
- Consolandi C, Turroni S, Emmi G, Severgnini M, Fiori J, Peano C, Biagi E, Grassi A, Rampelli S, Silvestri E, Centanni M, Cianchi F, Gotti R, Emmi L, Brigidi P, Bizzaro N, De Bellis G, Prisco D, Candela M, D'Elios MM. Behcet's syndrome patients exhibit specific microbiome signature. Autoimmun Rev. 2015 Apr;14(4):269-76. doi: 10.1016/j.autrev.2014.11.009. Epub 2014 Nov 27.
- Wong JM. Gut microbiota and cardiometabolic outcomes: influence of dietary patterns and their associated components. Am J Clin Nutr. 2014 Jul;100 Suppl 1:369S-77S. doi: 10.3945/ajcn.113.071639. Epub 2014 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Uveitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- butyrate2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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