- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274895
Ophthalmische Lösung aus Polyhexamethylenbiguanid (PHMB) bei Patienten mit Acanthamoeba-Keratitis
Randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Augenlösung mit 0,08 % PHMB im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit 0,02 % PHMB + 0,1 % Propamidin bei Patienten mit Acanthamoeba-Keratitis
Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 0,08 % PHMB-Augenlösung bei Patienten mit Acanthamoeba-Keratitis.
Insgesamt 130 Probanden werden einer der folgenden 2 Behandlungsgruppen zugeordnet:
Gruppe 1: 0,08 % PHMB + Placebo Gruppe 2: 0,02 % PHMB + 0,1 % Propamidin-Kombinationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, Gutachter-maskierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer 0,08 % PHMB-Augenlösung im Vergleich zur herkömmlichen 0,02 % PHMB + 0,1 % Propamidin-Kombinationstherapie in männliche und weibliche Probanden, die von Acanthamoeba-Keratitis betroffen sind.
Die Studie ist als Überlegenheitsstudie mit der Möglichkeit konzipiert, auf Nichtunterlegenheit zu testen, wenn die Überlegenheitshypothese nicht erfüllt ist, gemäß den Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Agentur für die Bewertung von Arzneimitteln (EMA) (CPMP/EWP/ 482/99). Die Studie besteht aus einem Eignungs-Screening-Besuch, einem Behandlungszeitraum einschließlich kurzer ambulanter Besuche und Nachsorgebesuchen. Insgesamt etwa 130 von Acanthamoeba-Keratitis betroffene Probanden werden im Verhältnis 1:1 einer der folgenden 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
Gruppe 1: 0,08 % PHMB + Placebo Gruppe 2: 0,02 % PHMB + 0,1 % Propamidin-Kombinationstherapie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien
- San Raffaele Hospital
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Venice, Italien
- San Giovanni and Paolo Hospital
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Katowice, Polen
- University Clinical Center Medical University of Silesia
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London, Vereinigtes Königreich
- Moorfields Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Eye Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Southampton
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Mann oder Frau jeder Rasse und ≥ 12 Jahre alt
- in der Lage sind, Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit sind, diese einzuhalten
- Klinische Befunde im Einklang mit Acanthamoeba-Keratitis
- Konfokale Mikroskopiebefunde im Einklang mit Acanthamoeba-Keratitis
- Die folgenden vorherigen Behandlungen für Acanthamoeba-Keratitis sind förderfähig: Antibiotika, antivirale und antimykotische Medikamente, entzündungshemmende Medikamente
- Frauen im gebärfähigen Alter werden eingeschlossen, wenn sie entweder sexuell inaktiv sind oder ein hochwirksames Verhütungsmittel verwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell inaktiv zu bleiben oder dieselbe Verhütungsmethode beizubehalten
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben
- Ein nicht vasektomierter männlicher Proband stimmt zu, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und die Partnerin stimmt zu, Einschluss 7 oder 8 einzuhalten. Für einen vasektomierten Mann, der seine Vasektomie 6 Monate oder länger vor Studienbeginn hatte, ist es erforderlich, dass er beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet. Ein Mann, der weniger als 6 Monate vor Beginn der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann.
- Wenn sie männlich sind, müssen sie zustimmen, bis 90 Tage nach der Verabreichung kein Sperma aus der ersten Dosis des Studienmedikaments zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit dokumentierter Anamnese und/oder klinischen Anzeichen einer gleichzeitigen Anwesenheit einer Augeninfektion, die durch Viren (Herpes-simplex-Virus [HSV]) oder Pilze verursacht wird.
- Proband, der vor Studieneintritt mit Arzneimitteln behandelt wurde, die Auswirkungen auf Acanthamoeba-Zysten haben, einschließlich Biguanide (PHMB, Chlorhexidin) und Diamidine (Propamidin, Hexamidin).
- Patienten, die eine systemische Immunsuppression für Acanthamoeba-assoziierte Skleritis benötigen.
- Patienten, die einen dringenden chirurgischen Eingriff bei fortgeschrittener Acanthamoeba-Keratitis in einem der Augen benötigen (z. B. bei fortgeschrittener Hornhautverdünnung/-schmelzung usw.).
- Subjekt mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Biguanide, Diamidine oder Intoleranz gegenüber einem anderen Inhaltsstoff der Prüfbehandlungen.
- Subjekt, das an Immunschwächekrankheiten leidet oder eine systemische immunsuppressive Therapie einnimmt.
- Proband mit einer schweren systemischen Erkrankung oder einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Erfassung oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
- Bei Frauen: Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Das Subjekt nimmt an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer experimentellen oder nicht genehmigten/nicht lizenzierten Therapie teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PHMB 0,08 % plus Placebo
Polihexanid (PHMB) 0,08 % und Placebo wurden dem betroffenen Auge bis zum klinischen Abklingen für maximal 12 Monate verabreicht
|
16 Tropfen täglich in das betroffene Auge über 5 Tage, gefolgt von 8 Tropfen täglich über 7 Tage, 6 Tropfen täglich über 7 Tage und 4 Tropfen täglich bis zur klinischen Besserung
Andere Namen:
16 Tropfen täglich in das betroffene Auge über 5 Tage, gefolgt von 8 Tropfen täglich über 7 Tage, 6 Tropfen täglich über 7 Tage und 4 Tropfen täglich bis zur klinischen Besserung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PHMB 0,02 % plus Propamidin 0,1 %
Polihexanid (PHMB) 0,02 % und Propamidin 0,1 % wurden bis zum klinischen Abklingen für maximal 12 Monate in das betroffene Auge verabreicht
|
16 Tropfen täglich in das betroffene Auge über 5 Tage, gefolgt von 8 Tropfen täglich über 7 Tage, 6 Tropfen täglich über 7 Tage und 4 Tropfen täglich bis zur klinischen Besserung
Andere Namen:
16 Tropfen täglich in das betroffene Auge über 5 Tage, gefolgt von 8 Tropfen täglich über 7 Tage, 6 Tropfen täglich über 7 Tage und 4 Tropfen täglich bis zur klinischen Besserung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Lösungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die 30 Tage nach Absetzen aller Studientherapien innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung geheilt wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Heilen
Zeitfenster: maximal 12 Monate
|
Zeit, die benötigt wird, um eine klinische Lösung zu erreichen
|
maximal 12 Monate
|
Sehschärfe
Zeitfenster: maximal 12 Monate
|
Endgültige Sehschärfe (am besten korrigiert)
|
maximal 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Dart, MD, Moorfield's Hospital London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papa V, Rama P, Radford C, Minassian DC, Dart JKG. Acanthamoeba keratitis therapy: time to cure and visual outcome analysis for different antiamoebic therapies in 227 cases. Br J Ophthalmol. 2020 Apr;104(4):575-581. doi: 10.1136/bjophthalmol-2019-314485. Epub 2019 Aug 10.
- Papa V, van der Meulen I, Rottey S, Sallet G, Overweel J, Asero N, Minassian DC, Dart JKG. Safety and tolerability of topical polyhexamethylene biguanide: a randomised clinical trial in healthy adult volunteers. Br J Ophthalmol. 2022 Feb;106(2):190-196. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317848. Epub 2020 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Augenkrankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hornhauterkrankungen
- Augeninfektionen
- Amöbiasis
- Augeninfektionen, parasitär
- Keratitis
- Akanthamöben-Keratitis
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Desinfektionsmittel
- Polihexanid
- Biguanide
- Dibrompropamidin
- Propamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 043/SI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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