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Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern

2. März 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene klinische Phase-I-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosis (zweimal täglich) zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von 400 μg Aclidiniumbromid, verabreicht durch Inhalation, bei gesunden chinesischen Teilnehmern

Eine offene Phase-I-Studie mit einem Zentrum zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen zweimal täglich inhaliertem Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen männlichen und weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Screening wird innerhalb von 21 Tagen nach der Dosierung am ersten Tag durchgeführt. Berechtigte Teilnehmer werden am ersten Tag in das Studienzentrum aufgenommen.

Die Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis, die Dosierung erfolgt zweimal täglich von Tag 5 bis Tag 8 und an Tag 9 wird nur die Morgendosis verabreicht.

Während des Behandlungszeitraums, von Tag 1 bis Tag 11 bei Besuch 2, werden Sicherheitsmessungen (Blutdruck, 12-Kanal-EKG und AE/SAE-Überwachung) und Blutproben für PK-Beurteilungen zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.

Klinische Labortests (Hämatologie, Serumbiochemie und Urinanalyse) werden am Tag -1 bei Besuch 2 unter Fastenbedingungen durchgeführt.

Am 15. Tag wird ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China, 610000
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zur Kommunikation mit dem medizinischen Team und Personal, Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Einhaltung der Studienbeschränkungen.
  2. Gesunde Probanden: Chinesische Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren bei Besuch 1 (Screening).
  3. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥19 kg/m2 und ≤ 26 kg/m2
  4. Ruheherzfrequenz ≥ 50 Schläge pro Minute (bpm) und ≤ 100 bpm bei Besuch 1 (Screening) und bei Aufnahme in die Einheit am Tag -1 bei Besuch 2.
  5. Nichtraucher (hat nie geraucht oder hat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats [IP] nicht geraucht).
  6. Demonstrieren Sie beim Screening eine zufriedenstellende Technik bei der Verwendung des DPI.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen Aclidiniumbromid oder andere Muskarinantagonisten.
  2. Bei Besuch 1 (Screening) abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse bei der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Serumbiochemie, der Hämatologie oder der Urinanalyse haben.
  3. Anhaltender systolischer Ruheblutdruck ≥ 140 oder ≤ 90 mmHg und diastolischer Ruheblutdruck ≥ 90 oder ≤ 50 mmHg bei Besuch 1 (Screening) oder Tag -1 bei Besuch 2.
  4. Elektrokardiogramm (EKG) mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) ≥ 450 ms für männliche Teilnehmer und ≥ 460 ms für weibliche Teilnehmer, wie im zentralisierten Lesebericht angegeben, der beim Screening (Besuch 1) ausgewertet wurde.
  5. Wie von den Teilnehmern angegeben, haben Sie in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  6. Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch bei Besuch 1 (Screening).
  7. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und/oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) bei Besuch 1 (Screening).
  8. Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb der äquivalenten Zeit von 5 Halbwertszeiten nach Einnahme der letzten Dosis (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten IP-Dosis oder von hormonellen Arzneimitteln und traditionellen chinesischen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis IP.
  9. Sie haben innerhalb von 48 Stunden vor Tag -1 Koffein oder andere Grapefruit-haltige Produkte oder innerhalb von 72 Stunden Alkohol konsumiert.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung mit einem experimentellen Arzneimittel, die wiederholte Blut- oder Plasmaentnahmen innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1 bei Besuch 2 erfordert.
  11. An einer Blut-/Plasmaspende teilgenommen haben oder ein Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 90 Tagen oder mehr als 200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (Besuch 1) aufgetreten ist.
  12. Jüngste Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der zum Zeitpunkt des ersten Tages bei Besuch 2 zu verbleibenden Entzündungsprozessen der oberen Atemwege/Lunge oder einer verbleibenden eingeschränkten Lungenfunktion führen würde.
  13. Vorgeschichte einer bestätigten COVID-19-Infektion.
  14. Sie haben eine Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Absorption, Verteilung, Biotransformation oder Ausscheidung von Aclidiniumbromid beeinträchtigen könnte.
  15. Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder einen venösen Zugang zu tolerieren, wie vom PI oder Beauftragten festgelegt.
  16. Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben, oder Teilnehmer im Einwilligungsalter, die jedoch unter Vormundschaft stehen, oder schutzbedürftige Teilnehmer.
  17. Nach Ansicht des PI handelt es sich um Teilnehmer, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen einhalten.
  18. Der Teilnehmer ist ein Verwandter des Prüfers oder eines Unterprüfers, Forschungsassistenten, Apothekers, Studienkoordinators oder eines anderen Personals oder direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt.
  19. Alle anderen Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten könnten, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist (z. B. bestätigtes/vermutetes COVID-19)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aclidiniumbromid 400 μg
Eine Inhalation mit dem 400 μg Aclidiniumbromid-Inhalator.
Aclidiniumbromid 400 μg BID-Inhalationspulver. Eine orale Inhalation mit dem Genuair® Trockenpulverinhalator (DPI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von Cmax, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve nach Einzeldosis oder Mehrfachdosis.
Tag 1 und Tag 9
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von Tmax, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve nach Einzeldosis oder Mehrfachdosis.
Tag 1 und Tag 9
Fläche unter der Konzentrationszeit von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1
Charakterisierung von AUCinf (Einzeldosis). Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche. AUC(0-∞) wird durch AUC(last) + Clast/λz geschätzt, wobei Clast die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist.
Tag 1
Fläche unter der Konzentrationszeit vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme [AUC(0-12)]
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Die AUC(0-12) von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach Einzeldosis Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern wird untersucht. Beschreibung der AUC(0-12), Teilfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Dosisintervall nach Einzeldosis oder Mehrfachdosis.
Tag 1 und Tag 9
Fläche unter der Konzentrationszeit von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von AUClast, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve nach Einzeldosis oder Mehrfachdosis.
Tag 1 und Tag 9
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von t½λz, von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach Einzel- und Mehrfachdosen von Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern.
Tag 1 und Tag 9
Offensichtliche Gesamtkörper-Clearance aus Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von CL/F von Aclidiniumbromid nach Einzel- und Mehrfachdosen von Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern.
Tag 1 und Tag 9
Verteilungsvolumen (scheinbar) nach extravaskulärer Verabreichung basierend auf der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von Vz/F von Aclidiniumbromid nach Einzel- und Mehrfachdosen von Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern.
Tag 1 und Tag 9
Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf (MRTinf)
Zeitfenster: Tag 1
Charakterisierung von MRTinf, von Aclidiniumbromid nach Einzeldosis Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern.
Tag 1
Minimale beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Charakterisierung von Cmin, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve nach Einzeldosis oder Mehrfachdosis.
Tag 1 und Tag 9
Durchschnittliche Arzneimittelkonzentration über ein Dosierungsintervall (Cavg)
Zeitfenster: Tag 9
Charakterisierung von Cavg, von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach mehreren Dosen Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern.
Tag 9
Akkumulationsverhältnis für Cmax [Rac(Cmax)]
Zeitfenster: Tag 9
Charakterisierung von Rac(Cmax) von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach mehreren Dosen Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern. Rac(Cmax) wird als Verhältnis für Cmax berechnet, geschätzt als (Verhältnis von Css,max am Tag 9/Cmax am Tag 1).
Tag 9
Akkumulationsverhältnis für Cmin (Rac[Cmin])
Zeitfenster: Tag 9
Charakterisierung von Rac(Cmin), von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach mehreren Dosen Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern. Rac(Cmin) wird als Verhältnis für Cmin berechnet, geschätzt als (Verhältnis von Css, Cmin an Tag 9/Cmin an Tag 1)
Tag 9
Akkumulationsverhältnis für AUCτ (Rac[AUC])
Zeitfenster: Tag 9
Charakterisierung von Rac(AUC), von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach mehreren Dosen Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern. Rac(AUC), berechnet als Verhältnis von AUC(0-12) am Tag 9 und AUC0-12 am Tag 1.
Tag 9
Fluktuationsindex während eines Dosierungsintervalls (%Fluc)
Zeitfenster: Tag 9
Charakterisierung von %Fluc, von Aclidiniumbromid und seinen Metaboliten nach mehreren Dosen Aclidiniumbromid bei gesunden chinesischen Teilnehmern. Der %Fluc-Index wird auf 100 x (Cmax-Cmin)/Cav geschätzt.
Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -21 bis Tag -2) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 15)
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Aclidiniumbromid 400 μg BID nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung bei gesunden chinesischen Teilnehmern wurde bewertet.
Vom Screening (Tag -21 bis Tag -2) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 15)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Weimin Li, West China Hostial, Sichuan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D6572C00002
  • M-AS273-01 (Andere Kennung: Clinical Trial Protocol Code)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aclidiniumbromid 400 μg

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