- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03280212
Tranexamsäure bei der Behandlung von verbleibenden chronischen subduralen Hämatomen (TRACE)
Tranexamsäure bei der Behandlung des chronischen subduralen Resthämatoms: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum, Beobachter-verblindet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Adriana M Workewych, HBSc
- Telefonnummer: 416-864-5312
- E-Mail: workewycha@smh.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein chronisches Subduralhämatom diagnostiziert wurde und bei denen eine einseitige oder bilaterale Bohrloch-Kraniostomie oder Mini-Kraniotomie geplant ist oder durchgeführt wurde
- Schriftliche Einverständniserklärung (Patient, Vollmacht oder Ersatzentscheidungsträger)
- Kompetenz zur ordnungsgemäßen und regelmäßigen Einnahme der Studienmedikation oder Zugang zu einer Pflegekraft, die in der Lage ist, die genaue Verabreichung der Studienmedikation einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen TXA oder einen der Inhaltsstoffe
- Schwangerschaft
- Unregelmäßige Menstruationsblutung mit unbekannter Ursache
- Erworbene Farbsehstörungen
- Akute und chronische Niereninsuffizienz, angezeigt durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 30 ml/min
- Hämaturie, verursacht durch Erkrankungen des Nierenparenchyms
- Aktueller Alkoholmissbrauch (wie durch einen AUDIT-Score (Alcohol Use Disorders Identification Test) von 10 oder höher angezeigt), Drogenmissbrauch oder Freizeitdrogenkonsum
- Gleichzeitige Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Faktor-IX-Komplex-Konzentraten und Gerinnungshemmer-Konzentraten (Faktor VII, aktivierter Faktor IX)
- Aktives, anamnestisches oder erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, zerebrale Venenthrombose, arterielle thrombotische Ereignisse), symptomatische Karotisstenose, Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, koronare Herzkrankheit oder Verbrauchskoagulopathie in der Vergangenheit 2 Jahre
- Vorgeschichte einer Angioplastie mit Platzierung eines Herzstents oder einer mechanischen Herzklappe
- Aktive oder Vorgeschichte von Hirnpathologien wie Schlaganfall (hämorrhagisch und ischämisch), Subarachnoidalblutung oder bösartige Hirntumoren (Gliom, Metastasen und andere) sowie Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 2 Jahre
- Kontraindikation für das Absetzen voller therapeutischer Dosen von Nicht-Acetylsalicylsäure (ASS)-Thrombozytenaggregationshemmern, Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran oder anderen Antikoagulanzien für 2 Wochen nach der Operation
- Patienten, die eine sofortige Revisionsoperation benötigen (wie vom behandelnden Chirurgen definiert)
- Unfähigkeit der oralen Medikamenteneinnahme oder fehlende Unterstützung, um die orale Medikamenteneinnahme zu gewährleisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure-Arm
Tranexamsäure 500 Milligramm (MG) Teilnehmer des Tranexamsäure (TXA)-Arms erhalten das Studienmedikament TXA. Teilnehmer mit einem durchschnittlichen Körpergewicht (60–100 kg) erhalten TXA gemäß einem Dosierungsschema von 500 mg dreimal täglich (TID). Bei Gewichtsabweichungen von diesem Bereich werden Dosisanpassungen wie folgt vorgenommen: Teilnehmer mit 100 kg erhalten 1000 mg BID. |
Tranexamsäure 500 mg Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Kein Eingriff Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten keine zusätzliche Intervention, Medikation oder Placebo und dienen als Vergleichsarm für den experimentellen Arm. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronische Volumenänderung des subduralen Hämatoms
Zeitfenster: 4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Änderung des Hämatomvolumens in ml gemäß Volumenmessungen, die auf CT-Scans durchgeführt wurden, wobei der CT-Scan nach 4-8 Wochen mit dem unmittelbar postoperativen CT-Scan verglichen wurde.
|
4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Eine Bewertung des neurologischen Ergebnisses, gemessen anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
|
4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Lebensqualität der Teilnehmer gemessen am Health Utilities Index (HUI).
|
4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Lebensqualität der Teilnehmer, gemessen an der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (SF-36).
|
4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Sicherheit des TXA-Dosierungsschemas durch Überwachung des Auftretens von behandlungsbedingten Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
|
4-8 Wochen, 8-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0176-GAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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