- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281421
Unmittelbare Auswirkungen der Knöchelmobilisierung auf den Bewegungsumfang der Dorsiflexion bei Frauen mit patellofemoralen Schmerzen. (Mestrado)
Unmittelbare Auswirkungen der Knöchelmobilisierung auf den Bewegungsumfang der Dorsiflexion in der geschlossenen kinetischen Kette bei Frauen mit patellofemoralen Schmerzen: Eine zufällige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobe dieser Studie besteht aus 117 unteren Gliedmaßen von Frauen mit PFP, die eine Dorsoflexionseinschränkung im Fußgelenk haben, aufgeteilt in drei Gruppen. Jede Gruppe besteht aus 39 unteren Gliedmaßen und erhält eine Knöchelmobilisierungstechnik mit einem spezifischen Mobilisierungsgefühl. Die nominierte GAP-Gruppe erhält eine Mobilisationstechnik mit Gleitgefühl von anterior nach posterior. Die für die Gruppe nominierte GPA erhält eine Mobilisierungstechnik mit Gleitgefühl von posterior nach anterior. Die Gruppe, die für GPA-AP nominiert ist, erhält eine Mobilisierungstechnik mit Gleitgefühl sowohl von posterior nach anterior als auch von anterior nach posterior.
Jede Gruppe erhält eine einzelne Intervention, die aus vier Sätzen mit fünf Wiederholungen der Knöchelmobilisierungstechnik besteht (entsprechend der spezifischen Gleitrichtung jeder Gruppe), mit einer Ruhezeit zwischen den Serien von einer Minute. In der Gruppe GPA-AP werden zur Standardisierung der Mobilisationsreihenfolge die ersten beiden Sätze mit Slip Sense von anterior nach posterior und die letzten beiden Sätze mit Slip Sense von posterior nach anterior ausgeführt. Es erfolgt eine randomisierte Zuweisung von Personen in die Gruppen, und aufgrund der Art der Interventionen kann nur der Bewerter blind sein.
Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu verifizieren. Die Charakterisierung der Teilnehmer erfolgt mittels deskriptiver statistischer Auswertung. Parametrische oder nicht-parametrische Tests werden entsprechend der Datenverteilungsnormalität zum Vergleich zwischen den Gruppen zu Studienbeginn verwendet. Die Verblindung des Auswerters wird mit dem Chi-Quadrat-Test getestet, indem der Randomisierungscode mit der Meinung des Auswerters verglichen wird. Die Differenz zwischen den Gruppen und ihren jeweiligen Konfidenzintervallen wird durch lineare gemischte Modelle unter Verwendung des Interaktionsterms „Zeit versus Gruppe“ berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430-160
- Federal University of Ceará
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein lokalisierter Schmerzen im vorderen Bereich des Knies und / oder um die Patella herum, reproduziert durch mindestens zwei der folgenden Aktivitäten: Treppensteigen / -absteigen, Hocken, Knien, langes Sitzen, isometrische Kontraktion des Quadrizeps, Laufen und Springen.
- Bestehen eines Schmerzberichts für mindestens drei Monate, der zufällig begann und nicht mit einem traumatischen Ereignis im Knie zusammenhängt.
- Schmerzen mit einer Intensität von mindestens drei Punkten auf der visuellen Analogskala (VAS) der Schmerzen in der letzten Woche.
- Einschränkung des Bewegungsbereichs der Dorsalflexion des Sprunggelenks gemessen durch den Lunge-Test in der unteren Extremität mit patellofemoralen Schmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen an Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und / oder Sprunggelenk;
- Geschichte von Frakturen in der Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und / oder Knöchel;
- Geschichte der Patellaluxation;
- Vorhandensein von Ödemen im Kniegelenk;
- Vorhandensein einer Meniskusverletzung;
- Verletzung des Kreuzbandes und/oder der Seitenbänder;
- Vorhandensein einer Tendonopathie in der Patellasehne, den Sehnen der Gans und / oder dem Bandbein-Tibial-Ilium;
- Vorhandensein eines Osgood-Schlatter-Syndroms oder Sinding-Larsen-Johansson-Syndroms.
- Vorhandensein von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und / oder Hüfte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe von posterior nach anterior (GPA)
Die Teilnehmer der GPA-Gruppe erhalten eine manuelle Therapieintervention durch die Technik der Mobilisierung mit Bewegung im Sprunggelenk mit einem Gleitgefühl von hinten nach vorne.
Der Physiotherapeut wird vor dem Knöchel des Teilnehmers positioniert, und ein Gürtel wird über dem Knöchel des Teilnehmers und um das Becken des Physiotherapeuten positioniert.
Der Therapeut legt mit einem Gürtel einen anterioren Slip an, der im Schienbein des Teilnehmers gehalten wird, während der Talus mit dem Raum zwischen dem Daumen und dem zweiten Finger der Hand beider Hände an dem des Physiotherapeuten befestigt wird.
Der Teilnehmer wird angewiesen, eine langsame Dorsalextensionsbewegung mit maximaler Amplitude auszuführen und fünf Sekunden in dieser Position zu halten und am Ende der fünf Sekunden in die Ausgangsposition zurückzukehren.
|
Die manuelle Therapieintervention durch die Technik der Mobilisierung mit Bewegung im Sprunggelenk (der spezifischen Sinnesrichtung der Gruppe folgend) wird in einem Protokoll durchgeführt, das aus vier Sätzen mit fünf Wiederholungen besteht, mit einer Pausenzeit zwischen den Serien von einer Minute .
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe von anterior nach posterior (GAP)
Die Teilnehmer der Gruppe GAP erhalten eine manuelle Therapieintervention durch die Technik der Mobilisierung mit Bewegung im Sprunggelenk mit einem Gleitgefühl von anterior nach posterior.
Der Physiotherapeut wird hinter dem Knöchel des Teilnehmers positioniert.
Ein Gürtel wird über dem Knöchel des Teilnehmers und um den Rumpf des Physiotherapeuten herum angelegt.
Der Therapeut legt mit einem Gurt einen hinteren Schlupf an, der im Schienbein des Teilnehmers gehalten wird, während die Ferse und der Rückfuß mit dem Raum zwischen Daumen und Zeigefinger der Hand beider Hände an der des Physiotherapeuten befestigt werden.
Der Teilnehmer wird angewiesen, eine langsame Dorsalextensionsbewegung mit maximaler Amplitude auszuführen und fünf Sekunden in dieser Position zu halten und am Ende der fünf Sekunden in die Ausgangsposition zurückzukehren.
|
Die manuelle Therapieintervention durch die Technik der Mobilisierung mit Bewegung im Sprunggelenk (der spezifischen Sinnesrichtung der Gruppe folgend) wird in einem Protokoll durchgeführt, das aus vier Sätzen mit fünf Wiederholungen besteht, mit einer Pausenzeit zwischen den Serien von einer Minute .
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe GPA-AP
Die Teilnehmer der Gruppe GAP erhalten eine manuelle Therapieintervention durch die Technik der Mobilisierung mit Bewegung im Sprunggelenk mit einem Gleitgefühl sowohl von hinten nach vorne als auch von vorne nach hinten.
In der Gruppe GPA-AP wird sowohl das für die Gruppe GPA als auch für die Gruppe GAP beschriebene Verfahren angewandt.
Um den Ablauf der Mobilisation zu standardisieren, werden die ersten beiden Sätze mit Slip Sense von posterior nach anterior und die letzten beiden Sätze mit Slip Sense von anterior nach posterior ausgeführt.
|
Die manuelle Therapieintervention durch die Technik der Mobilisierung mit Bewegung im Sprunggelenk (der spezifischen Sinnesrichtung der Gruppe folgend) wird in einem Protokoll durchgeführt, das aus vier Sätzen mit fünf Wiederholungen besteht, mit einer Pausenzeit zwischen den Serien von einer Minute .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Sprunggelenks.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Interventionstag.
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Auswertung der geschlossenen kinetischen Kette, um den größten Abstand zwischen Fuß und Wand ohne Kompensationen zu finden.
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Unmittelbar nach dem Interventionstag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Sprunggelenks.
Zeitfenster: Zwei Tage nach dem Interventionstag.
|
Auswertung der geschlossenen kinetischen Kette, um den größten Abstand zwischen Fuß und Wand ohne Kompensationen zu finden.
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Zwei Tage nach dem Interventionstag.
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|
Projektionswinkel in der Frontalebene in der unteren Extremität.
Zeitfenster: Sofort und zwei Tage nach dem Interventionstag.
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Wird während der Durchführung des Vorwärts-Step-Down-Tests durch aufgenommenes Filmmaterial mit einer Digitalkamera gemessen, die innerhalb von zwei Metern vom Teilnehmer positioniert wird.
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Sofort und zwei Tage nach dem Interventionstag.
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Numerische Schmerzskala.
Zeitfenster: Sofort und zwei Tage nach dem Interventionstag.
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Der Schmerz wurde unter Verwendung einer numerischen Schmerzskala mit elf Punkten bewertet, wobei null keinem Schmerz und zehn dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entsprach
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Sofort und zwei Tage nach dem Interventionstag.
|
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Globale Wirkungswahrnehmungsskala für die Behandlung
Zeitfenster: Sofort und zwei Tage nach dem Interventionstag.
|
Die globale Wirkungswahrnehmungsskala für die Behandlung wurde unter Verwendung einer numerischen Skala von elf Punkten bewertet, wobei die niedrigste Punktzahl dem extrem schlimmsten Zustand und die höchste Punktzahl dem vollständig erholten Zustand entspricht.
|
Sofort und zwei Tage nach dem Interventionstag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel PL Almeida, MSc, Federal University of Ceará (UFC), Brazil.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mestrado_Bruno
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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