- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281720
Selektive bildgeführte Resektion pathologisch dokumentierter axillärer Lymphknotenmetastasen (TAD)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC- Chapel Hill Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von invasivem Brustkrebs, klinisches Stadium T0-3 N1-3 (maximal drei abnorme Achselknoten in der Ultraschalluntersuchung) M0.
- Kernnadelbiopsie (oder Feinnadelaspiration (FNA)) eines Achselknotens, die eine Lymphknotenerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose und vor einer präoperativen systemischen Therapie oder Operation dokumentiert. Markierungsclip für die klinische Versorgung, der in den anormalen axillären Knoten platziert wird, die beim Ultraschall zum Zeitpunkt der Kernnadel oder FNA eines axillären Knotens identifiziert wurden, der eine Knotenerkrankung dokumentierte.
- Die Probanden müssen sich vor dem chirurgischen Eingriff einer neoadjuvanten systemischen Therapie unterziehen (oder diese gerade abgeschlossen haben).
- Keine vorherige axilläre Lymphknotenoperation zur pathologischen Bestätigung des axillären Status.
- Keine Nitinol (Nickel-Titan)-Allergie. Das Savi Scout ® Markierungsgerät enthält Nitinol.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Chemotherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Absetzen der Chemotherapie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder 2 Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode oder einem aufeinandertreffenden Intrauterinpessar bestehen
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs.
- Jede Fernmetastasierung durch Bildgebung und Biopsie (cM1)
- Patienten, die keine neoadjuvante systemische Therapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gezielte Axilladissektion
Nachdem die Patienten ihre neoadjuvante systemische Therapie abgeschlossen haben, wird ihnen ein elektromagnetischer Savi Scout®-Reflektor in die abgeschnittenen axillären Lymphknoten eingesetzt. Der Chirurg verwendet dann intraoperativ den Savi Scout-Detektor, um Ihre geclippten Lymphknoten zu identifizieren und zu entfernen, bevor der Rest der axillären Lymphknoten in einer Operation entfernt wird, die als „Axillardissektion“ bezeichnet wird. |
derselbe Eingriff wie in der Armbeschreibung aufgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Falsch-Negativ-Rate von TAD
Zeitfenster: 2 Jahre
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wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen die mit TAD identifizierten Lymphknoten frei von metastasierter Resterkrankung waren, während eine verbleibende metastatische Erkrankung bei der abgeschlossenen axillären Lymphknotendissektion nachgewiesen wurde
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nodale pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird definiert als kein verbleibendes Karzinom in irgendeinem Lymphknoten, der während TAD und/oder ALND entnommen wurde.
|
2 Jahre
|
|
Der Prozentsatz der mit ALND entfernten Lymphknoten, die nicht mit TAD identifiziert wurden und Restmetastasen enthalten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird nach folgender Formel berechnet: (# pos LN/# LN von ALND abgetastet) x 100
|
2 Jahre
|
|
Die Erfolgsrate der präoperativen Lokalisierung mit dem Savi Scout®
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird durch die Anzahl der platzierten Reflektoren im Vergleich zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Operation erkannten Reflektoren bestimmt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1622
- 16-1583 (Andere Kennung: UNC Chapel Hill IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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