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Selektive bildgeführte Resektion pathologisch dokumentierter axillärer Lymphknotenmetastasen (TAD)

3. Januar 2023 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie machbar und genau die Identifizierung und Entfernung spezifischer Lymphknoten in der Achselhöhle (Achselhöhle) nach einer neoadjuvanten systemischen Therapie ist, wenn Patienten mit Brustkrebs vorstellig werden, der sich auf Lymphknoten in der Achselhöhle ausgebreitet hat. Die spezifischen entfernten Lymphknoten würden zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt. Wenn eine Biopsie beweist, dass sich Krebs auf einen Lymphknoten ausgebreitet hat, wird ein Titanclip darin platziert, um ihn für die zukünftige Entfernung zu markieren. Dieser Lymphknoten wird nach einer systemischen Therapie entfernt und mit den übrigen entfernten Lymphknoten aus dieser Region verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC- Chapel Hill Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische Diagnose von invasivem Brustkrebs, klinisches Stadium T0-3 N1-3 (maximal drei abnorme Achselknoten in der Ultraschalluntersuchung) M0.
  2. Kernnadelbiopsie (oder Feinnadelaspiration (FNA)) eines Achselknotens, die eine Lymphknotenerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose und vor einer präoperativen systemischen Therapie oder Operation dokumentiert. Markierungsclip für die klinische Versorgung, der in den anormalen axillären Knoten platziert wird, die beim Ultraschall zum Zeitpunkt der Kernnadel oder FNA eines axillären Knotens identifiziert wurden, der eine Knotenerkrankung dokumentierte.
  3. Die Probanden müssen sich vor dem chirurgischen Eingriff einer neoadjuvanten systemischen Therapie unterziehen (oder diese gerade abgeschlossen haben).
  4. Keine vorherige axilläre Lymphknotenoperation zur pathologischen Bestätigung des axillären Status.
  5. Keine Nitinol (Nickel-Titan)-Allergie. Das Savi Scout ® Markierungsgerät enthält Nitinol.
  6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Chemotherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Absetzen der Chemotherapie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder 2 Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode oder einem aufeinandertreffenden Intrauterinpessar bestehen
  8. Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  2. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs.
  3. Jede Fernmetastasierung durch Bildgebung und Biopsie (cM1)
  4. Patienten, die keine neoadjuvante systemische Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte Axilladissektion

Nachdem die Patienten ihre neoadjuvante systemische Therapie abgeschlossen haben, wird ihnen ein elektromagnetischer Savi Scout®-Reflektor in die abgeschnittenen axillären Lymphknoten eingesetzt.

Der Chirurg verwendet dann intraoperativ den Savi Scout-Detektor, um Ihre geclippten Lymphknoten zu identifizieren und zu entfernen, bevor der Rest der axillären Lymphknoten in einer Operation entfernt wird, die als „Axillardissektion“ bezeichnet wird.

derselbe Eingriff wie in der Armbeschreibung aufgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Falsch-Negativ-Rate von TAD
Zeitfenster: 2 Jahre
wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen die mit TAD identifizierten Lymphknoten frei von metastasierter Resterkrankung waren, während eine verbleibende metastatische Erkrankung bei der abgeschlossenen axillären Lymphknotendissektion nachgewiesen wurde
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nodale pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
wird definiert als kein verbleibendes Karzinom in irgendeinem Lymphknoten, der während TAD und/oder ALND entnommen wurde.
2 Jahre
Der Prozentsatz der mit ALND entfernten Lymphknoten, die nicht mit TAD identifiziert wurden und Restmetastasen enthalten
Zeitfenster: 2 Jahre
wird nach folgender Formel berechnet: (# pos LN/# LN von ALND abgetastet) x 100
2 Jahre
Die Erfolgsrate der präoperativen Lokalisierung mit dem Savi Scout®
Zeitfenster: 2 Jahre
wird durch die Anzahl der platzierten Reflektoren im Vergleich zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Operation erkannten Reflektoren bestimmt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LCCC1622
  • 16-1583 (Andere Kennung: UNC Chapel Hill IRB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur BISSCHEN

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