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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283891
Auswirkungen einer pädagogischen Intervention zur Stärkung ihrer humanistischen Praxis auf die Qualität des Arbeitslebens von Pflegekräften (ExpCare)
2. Februar 2021 aktualisiert von: Philippe Delmas, Institut et Haute Ecole de la Santé la Source
Auswirkungen einer Bildungsintervention zur Stärkung der humanistischen Praxis unter Hämodialyse-Pflegekräften in der Schweiz auf die Lebensqualität von Pflegekräften und auf die Lebensqualität von Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit gemischten Methoden
Hämodialysepatienten (HD) stellen eine gefährdete Bevölkerungsgruppe mit erheblichen gesundheitlichen Bedürfnissen dar.
Oft handelt es sich um ältere Menschen mit komorbiden chronischen Erkrankungen.
Trotz der erheblichen technischen Pflege, die sie erhalten, weisen diese Patienten darauf hin, dass die Qualität der menschlichen Beziehung, die sich zu den Pflegekräften entwickelt – dem zentralen Element in der Pflege, die diese Bevölkerungsgruppe erhält – therapeutisch werden kann.
Dieses Merkmal der menschlichen Beziehung bildet den Eckpfeiler der humanistischen Praxis (Pflegepraxis), an der sich alle Pflegekräfte halten sollten.
Einigen Autoren zufolge neigt eine solche Praxis jedoch dazu, mit der Zeit zu verblassen.
Im Jahr 2012 ermöglichte eine Pilotstudie die Erprobung einer pädagogischen Intervention auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring, deren Ziel es war, die humanistischen Praktiken von Pflegekräften zu optimieren.
Die Intervention, die zuerst in Quebec entwickelt und in der Schweiz von einem Expertenkomitee angepasst wurde, wurde einer Gruppe von neun Huntington-Pflegekräften (Kanton Waadt, Schweiz) vorgelegt und evaluiert.
Vorläufige Ergebnisse (qualitativ und quantitativ) zeigten, dass die Intervention sehr gut durchführbar und akzeptabel war.
Darüber hinaus schienen die teilnehmenden Krankenschwestern in Bezug auf die vorläufigen Ergebnisse ihre fürsorglichen Einstellungen/Verhaltensweisen gegenüber Huntington-Patienten nach der Intervention zu stärken.
Quantitative Analysen von Patientenfragebögen zeigten, dass Huntington-Patienten signifikante Veränderungen in den fürsorglichen Einstellungen/Verhaltensweisen der Krankenschwestern wahrnahmen und ihr Niveau der Lebensqualität (QoL) im Laufe der Zeit beibehielten, was ein definitiver Gewinn für diese Population ist.
Angesichts dieser positiven Ergebnisse ist es wichtig, diese Untersuchungsrichtung weiterzuverfolgen, um die Auswirkungen der Intervention sowohl auf Pflegekräfte als auch auf Patienten genauer zu untersuchen.
Zu diesem Zweck schlagen die Forscher vor, eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit gemischten Methoden durchzuführen, um die Auswirkungen einer pädagogischen Intervention zur Stärkung der humanistischen Praxis unter Krankenschwestern, die in Huntington-Einheiten in der französischen Schweiz arbeiten, auf die wahrgenommene Qualität der Beziehung zwischen Krankenschwester und Patient zu bewerten (NPR), Teamkohäsion von Pflegekräften, Arbeitslebensqualität von Pflegekräften (QoWL) und Lebensqualität von Huntington-Patienten.
Das im Laufe der Studie erworbene Wissen wird dazu beitragen, die humanistische Praxis von Pflegekräften zu stärken, ein Schlüsselfaktor für die QoL von Huntington-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
241
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Genève, Schweiz
- Hôpitaux universitaires de Genève (HUG)
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Jura
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Delémont, Jura, Schweiz
- Hopital du Jura
-
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Vallais
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Martigny, Vallais, Schweiz
- Hôpital du Valais - Martigny
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Monthey, Vallais, Schweiz
- Hôpital Riviera-Chablais (HRC)
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Sierre, Vallais, Schweiz
- Hôpital du Valais - Sierre
-
Sion, Vallais, Schweiz
- Hôpital du Valais - Sion
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (Chuv)
-
Morges, Vaud, Schweiz
- Hôpital de Morges - Ensemble Hospitalier de la Côte
-
Payerne, Vaud, Schweiz
- Hôpital Intercantonal de la Broye (HIB)
-
Yverdon-les-Bains, Vaud, Schweiz
- Etablissements hospitaliers du Nord Vaudois (eHnv)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankenschwestern:
- mindestens 6 Monate Berufserfahrung in der Abteilung haben;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Darüber hinaus werden Pflegekräfte, die beabsichtigen, die HD-Station in den kommenden 3 Monaten zu verlassen, ausgeschlossen
Patienten
- mindestens 18 Jahre alt sein und seit mindestens 6 Monaten aktiv behandelt werden;
- Französisch verstehen und lesen;
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Krankenschwestern:
1. Absicht, die HD-Einheit in den 3 Monaten nach Projektbeginn zu verlassen
Patienten
- mit Demenz diagnostiziert wird
- ein neuer HD-Patient zu sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: pädagogische Intervention
Verschiedene pädagogische Aktivitäten zur Mobilisierung von Watsons zehn Carative Factors
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Vier pädagogische Sitzungen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff während der unterschiedlichen Messzeiten.
Die pädagogische Intervention wird nach der letzten Maßnahme durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pflege-Patienten-Beziehung (NPR)
Zeitfenster: 30 Monate
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NPR wird mit der französischen Version (EIIP-70) der Caring Nurse-Patient Interaction Scale (CNPI-70) gemessen.
Dieses Tool umfasst 70 Elemente in 10 Dimensionen, die alle 10 CF von Watson erfassen.
Es ermöglicht den Pflegekräften, ihre Häufigkeit fürsorglicher Einstellungen/Verhaltensweisen selbst einzuschätzen.
Genauer gesagt deckt der EIIP-70 die folgenden Dimensionen ab: Humanismus (6 Items), Hoffnung (7 Items), Sensibilität (6 Items), Beziehung (7 Items), Emotionen (6 Items), Problemlösung (6 Items), Lehre (11 Items), Hilfeleistung (10 Items) und existentielle Faktoren (6 Items).
Die Befragten müssen aus fünf Antworten wählen, die von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) reichen.
Dieses Tool wurde an 377 Pflegestudenten validiert und weist gute psychometrische Eigenschaften auf (Cronbachs Alphas für die zehn Unterdimensionen reichen von 0,73 bis 0,91).
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30 Monate
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Zusammenhalt des Pflegeteams
Zeitfenster: 30 Monate
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Der Teamzusammenhalt wird mit dem Group Environment Questionnaire (GEQ) gemessen, der anschließend für Arbeitsteams adaptiert wurde.
Wie das Original enthält die französische Version 18 Items und umfasst die vier Dimensionen des Teamzusammenhalts, nämlich die soziale Zuneigung des Befragten zur Gruppe (5 Items, davon 1 umgekehrt bewertet), die aufgabenbezogene Zuneigung des Befragten zur Gruppe ( 4 Items, davon 2 rückwärts bewertet), sozialbezogene Gruppenintegration, wie vom Befragten wahrgenommen (4 Items, davon 2 rückwärts bewertet), und aufgabenbezogene Gruppenintegration, wie vom Befragten wahrgenommen (5 Items, davon 1 Rückseite geritzt).
Die Antwortskala reicht von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Der Fragebogen wurde an einer Stichprobe von Pflegekräften einer anderen Gesundheitseinrichtung getestet.
Es traten keine größeren Verständnisschwierigkeiten auf.
Cronbachs Alphas für die verschiedenen Dimensionen reichen von 0,71 bis 0,81.
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30 Monate
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Arbeitslebensqualität von Pflegekräften (QoWL) - Pflegekräfte
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Qualität des Arbeitslebens (QoWL) wird mit einer Skala gemessen, die von Elizur und Shye (70) entwickelt und ins Französische übersetzt und validiert wurde.
Die Skala besteht aus 16 Items, die verschiedene Dimensionen von QoWL untersuchen: psychologisch (Items 1-4), physisch (Items 5-8), sozial (Items 9-12) und kulturell (Items 13-16).
Die Befragten müssen aus sechs Antworten auf einer Likert-Skala wählen, die von „sehr viel“ bis „sehr wenig“ reicht.
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (QoL) von Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Lebensqualität (QoL) von Huntington-Patienten wird mit einer französischen Version des WHOQOL-BREF untersucht.
Diese Skala ist ein generisches Instrument, das dazu dient, die wahrgenommene Lebensqualität und die Auswirkungen von Gesundheitsproblemen auf die Lebensqualität zu untersuchen.
Er umfasst 26 Items zu vier Dimensionen: körperliche Gesundheit (7 Items), psychische Gesundheit (6 Items), soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items).
Es enthält auch zwei Items zur Messung der allgemeinen QoL, was ein zusätzlicher Vorteil dieses Instruments ist.
Die Befragten müssen aus fünf Antworten auf einer Likert-Skala auswählen, die von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (voll und ganz) reicht.
Das WHOQOLBREF liefert einen Gesamtwert für das „QoL-Profil“ auf einer Skala von 0 bis 100 sowie Werte für jede Dimension.
Eine hohe Punktzahl weist auf eine als hoch empfundene QoL hin.
Die französische Version wurde übersetzt und validiert und hat vollkommen zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften und eine gute Akzeptanz durch die Bevölkerung mit einer Nichtantwortrate von unter 5 % gezeigt.
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30 Monate
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Pflege-Patienten-Beziehung (NPR) - Patienten
Zeitfenster: 30 Monate
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NPR wird mit der französischen Version (EIIP-70) (66) der Caring Nurse-Patient Interaction Scale (CNPI-70) untersucht (für eine Beschreibung der Dimensionen siehe Abschnitt „Krankenschwester“).
Lediglich die angesprochene Person wurde geändert, um die Items an die Patientensicht anzupassen.
Die Skala wurde an einer französischen Population von HIV-Patienten validiert und weist vollkommen zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften auf (Cronbachs Alphas von 0,75 bis 0,85).
Die Skala ermöglicht es Huntington-Patienten, die fürsorgliche Einstellung und das Verhalten der Krankenschwestern einzuschätzen.
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Delmas, PhD, Haute Ecole de la Santé La Source
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antonini M, Bellier-Teichmann T, O'reilly L, Cara C, Brousseau S, Weidmann J, Roulet-Schwab D, Ledoux I, Konishi M, Pasquier J, Delmas P. Effects of an educational intervention to strengthen humanistic practice on haemodialysis nurses' caring attitudes and behaviours and quality of working life: a cluster randomised controlled trial. BMC Nurs. 2021 Dec 20;20(1):255. doi: 10.1186/s12912-021-00729-6.
- Delmas P, O'Reilly L, Cara C, Brousseau S, Weidmann J, Roulet-Schwab D, Ledoux I, Pasquier J, Antonini M, Bellier-Teichmann T. Effects on nurses' quality of working life and on patients' quality of life of an educational intervention to strengthen humanistic practice among hemodialysis nurses in Switzerland: a protocol for a mixed-methods cluster randomized controlled trial. BMC Nurs. 2018 Nov 21;17:47. doi: 10.1186/s12912-018-0320-0. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FNS 10001C_172588
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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