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Wirkung von Kupfer auf die Heilung von Geburtswunden (ECHO)

2. August 2018 aktualisiert von: Mr Abdul H Sultan, Croydon Health Services NHS Trust

Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung kupferimprägnierter Verbände und Schwangerschaftseinlagen auf die Heilung von Geburtswunden und Wundinfektionen

Die häufigste Komplikation der vaginalen Entbindung ist ein Dammriss mit einer Prävalenz von 85 % und 70 % müssen genäht werden. Die Kaiserschnittrate steigt weltweit und liegt im Croydon University Hospital bei etwa 25 % aller Entbindungen. Eine von zehn Frauen entwickelt eine Wundinfektion ihrer Dammriss- oder Kaiserschnittwunde. Wundinfektionen können Schmerzen, Dehiszenz, verzögerte Wundheilung, verlängerten Krankenhausaufenthalt und Wiedereinweisungen verursachen und die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, ihr Baby zu pflegen und die Mutterschaft zu genießen. Kupfer hat nachweislich starke antimikrobielle Eigenschaften, mit der Fähigkeit, verschiedene Bakterien, einschließlich MRSA, abzutöten. Es hat sich auch gezeigt, dass Kupfer die Bildung neuer Blutgefäße fördert und somit die Wundheilung verbessert. Diese Studie soll die Wirkung kupferimprägnierter Verbände und Schwangerschaftseinlagen auf Wundinfektionen untersuchen. Frauen werden randomisiert für einen Wundverband oder eine Entbindungseinlage mit (Studiengruppe) oder ohne Kupfer (Kontrollgruppe) ausgewählt. Sowohl der Kliniker als auch die Frau werden gegenüber der randomisierten Gruppe verblindet. Die Wundinfektion wird über einen telefonischen Fragebogen nach 7, 14 und 30 Tagen nach der Geburt beurteilt. Bei Verdacht auf eine Wundinfektion, basierend auf dem Fragebogen, wird ein Abstrich von der Wundstelle genommen, um die verursachenden Bakterien nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit von kupferimprägnierten Wundauflagen und Schwangerschaftseinlagen für die Heilung von geburtshilflichen Wunden. Alle Frauen mit einem Kaiserschnitt oder mit Dammnähten nach einer vaginalen Entbindung werden aus der Geburtsklinik (im Falle eines elektiven Kaiserschnitts) oder aus den Entbindungsstationen von Croydon Health Services rekrutiert. Alle Frauen erhalten vor der Einwilligung ein Patienteninformationsblatt, in dem die Studie beschrieben wird, und nehmen sich ausreichend Zeit, um die Informationen zu lesen, bevor sie die Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Teilnehmer werden 7, 14 und 30 Tage nach der Lieferung über einen telefonischen Fragebogen nachbefragt.

Randomisierung:

Nach Einschluss werden alle Teilnehmerinnen randomisiert für eine Wundauflage oder Entbindungseinlage mit (Studiengruppe) oder ohne Kupfer (Kontrollgruppe). Die beiden Sätze Wundauflagen und Pads sind mit „A“ oder „B“ gekennzeichnet. Sowohl der Kliniker als auch der Teilnehmer werden gegenüber der randomisierten Gruppe verblindet. Nur der Hersteller weiß, welche Gruppe Kupfer enthält.

Kupferimprägnierte Verbände:

Der randomisierte Studienverband wird so bald wie möglich, jedoch innerhalb von 12 Stunden nach dem primären Verschluss der Kaiserschnittinzision angelegt. Die beiden Studienverbände entsprachen den normalerweise innerhalb dieses Trusts verwendeten Verbänden, außer dass der Schaum eines Verbandssatzes mit 3 % Kupferoxidionen imprägniert war. Die beiden Sätze von Wundverbänden wurden mit „A“ und „B“ gekennzeichnet, und sowohl die Frauen als auch der Kliniker wurden gegenüber der randomisierten Gruppe verblindet. Gemäß dem lokalen Protokoll wird der Wundverband für 7 Tage nach der Operation intakt belassen und bei Bedarf erneuert.

Kupferimprägnierte Schwangerschaftseinlagen So bald wie möglich, jedoch innerhalb von 12 Stunden nach dem Nähen, werden die Frauen gebeten, die zur Verfügung gestellten Schwangerschaftsvorlagen für die Studie zu tragen. Die zwei Sätze von Schwangerschaftseinlagen für die Studie entsprechen den derzeit empfohlenen Binden, mit der Ausnahme, dass ein Satz Binden eine dünne Deckschicht aus nicht gewebten Polyesterfasern mit 3 % dauerhaft daran gebundenen Kupferoxidionen hat. Frauen werden gebeten, die Binden 14 Tage lang zu verwenden.

Patientendaten, Anamnese und körperliche Untersuchung:

Demografische Daten wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Größe und Gewicht werden ebenso erhoben wie geburtshilfliche Daten und Geburtsdaten. Anamneseerhebungen wie begleitende (chronische) Erkrankungen und die Einnahme von Medikamenten werden erhoben. Die Wundinfektion wird über einen telefonischen Fragebogen nach 7, 14 und 30 Tagen nach der Geburt beurteilt. Die Daten werden in einem sicheren Raum innerhalb der Einrichtungen von Trust gespeichert. Alle elektronischen Daten werden in einem passwortgeschützten IT-System innerhalb des Trusts gespeichert, auf das nur das Klinik- und Forschungsteam zugreifen kann.

Fragebogen:

Für die Bewertung von postoperativen Wundinfektionen wird der von der HPC-Überwachung für postoperative Wundinfektionen verwendete Fragebogen nach der Entlassung verwendet, der der weltweit verwendeten Definition der CDC für postoperative Wundinfektionen entspricht.

Statistische Analyse Die statistische Analyse wird mit SPSS Version 20.0 oder höher durchgeführt. Die Infektionsraten in der Dammrissgruppe und der Kaiserschnittgruppe werden separat analysiert. Die Infektionsraten in der Studiengruppe (mit Kupfer) werden mit der Kontrollgruppe verglichen und mögliche Risikofaktoren für eine Infektion werden untersucht. das Chi-Quadrat wird verwendet, um kategoriale Variablen zu analysieren, und der T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test werden verwendet, um kontinuierliche Variablen zu analysieren. Multivariable logistische Regression wird verwendet, um Risikofaktoren für die Entwicklung einer Infektion zu untersuchen.

Berechnung der Stichprobengröße Da die Wirkung von Kupfer auf die Infektionsraten derzeit nicht bekannt ist, werden wir eine Pilotstudie für 12 Monate durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

774

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Entbindung durch Kaiserschnitt (Notfall oder elektiv) oder vaginal, wobei ein Dammriss oder Dammschnitt erlitten werden musste, der genäht werden musste
  • Fähigkeit, den Inhalt des Patienteninformationsblatts zu verstehen und zu lesen (in englischer Sprache, bei Bedarf und möglich mit einem Dolmetscher)
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  • Fetaler oder neonataler Tod oder schlechtes neonatales Ergebnis
  • Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters
  • Eingeschlossen in eine andere Studie über postpartale Infektionen
  • Morbus Wilson
  • Allergie gegen Kupfer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kupferimprägnierter Wundverband
Mit 3 % Kupferoxid-Ionen imprägnierter Wundverband zur Anwendung für 7 Tage nach Kaiserschnitt
Kupferimprägnierter Wundverband
Placebo-Komparator: Normaler Wundverband
Kupferfreier Wundverband für 7 Tage nach Kaiserschnitt
Normaler Wundverband
Experimental: Kupferimprägnierte Stilleinlagen
Schwangerschaftseinlagen imprägniert mit 3 % Kupferoxidionen, 14 Tage nach der Geburt zu verwenden
Kupferimprägnierte Stilleinlagen
Placebo-Komparator: Normale Stilleinlagen
Schwangerschaftseinlagen ohne Kupfer, 14 Tage nach der Geburt zu verwenden
Normale Stilleinlagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen nach der Entlassung (PDQ)
Zeitfenster: 30 Tage

Vom HPC verwendeter Fragebogen zur Überwachung von postoperativen Infektionen. Unter Anwendung der weltweiten Definition einer postoperativen Wundinfektion liegt eine CDC-Infektion vor, wenn eines der 6 Kriterien erfüllt ist: 1) Eiterausfluss UND verschriebene Antibiotika; 2) Klinische Anzeichen* UND Wunddehiszenz; 3) Klinische Anzeichen* UND verschriebene Antibiotika; 4) Uterusempfindlichkeit UND Antibiotika verschrieben; 5) Bauchschmerzen UND Antibiotika verschrieben; 6) Eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter UND Antibiotika verschrieben.

* Klinische Anzeichen: mindestens 2 Schmerzen, Hitze, Rötung oder Schwellung

30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Geburt
30 Tage
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 7, 14 und 30 Tage nach Lieferung
Visuelle Analogskala für Wundschmerzen
7, 14 und 30 Tage nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdul H Sultan, Croydon Health Services NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion der Operationsstelle

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