- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03284892
Screening und Intervention bei Dysphagie nach Extubation
18. Juli 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Screen and Intervene: A Diagnostic Accuracy Study and A Randomized Controlled Trial for Postextubation Dysphagia
Diese Studie soll die Genauigkeit eines zweistufigen Dysphagie-Screenings nach der Extubation und die Auswirkungen der Intervention von PED Care auf die Verringerung der Zeit bis zur Wiederaufnahme der oralen Einnahme, die Penetrations- und Interventionsraten 10 Tage nach der Extubation und die Inzidenz von 30 Tagen entwickeln und testen Aspirationspneumonie bei erwachsenen Patienten mit verlängerter Intubation (≥48 Stunden) in einem randomisierten kontrollierten Studiendesign (RCT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotracheale Intubation ist lebenserhaltend, kann jedoch zu einer Postextubationsdysphagie (PED) beitragen und das Risiko einer Penetration, Aspiration und Aspirationspneumonie erhöhen.
Bis zu 84 % der extubierten Patienten hatten eine PED und etwa 60 % eine Penetration und Aspiration, die zu einer Aspirationspneumonie führen kann.
Die Ziele dieser dreijährigen, zweistufigen Studie sind: 1) die Entwicklung eines zweistufigen PED-Screenings mit oraler Stereognose und Hustenreflextest zum Nachweis von Penetration und Aspiration unter Verwendung einer diagnostischen Genauigkeitsstudienmethode; und 2) um die Auswirkungen einer einmal täglichen, 7-tägigen PED Care-Intervention auf die Verkürzung der Zeit bis zur Wiederaufnahme der oralen Einnahme, die Penetrations- und Interventionsraten 10 Tage nach der Extubation und die Inzidenz einer 30-tägigen Aspirationspneumonie bei erwachsenen Patienten mit längerer Intubation zu testen ( ≥48 Stunden) aus einem medizinischen Zentrum in Taiwan, unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10055
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der über 20 Jahre alt ist.
- Der Patient wurde über 48 Stunden endotracheal intubiert und wurde erfolgreich extubiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Defiziten oder Störungen, z. zerebrovaskuläre Erkrankung, Parkinson-Krankheit, Wirbelsäulenverletzung.
- Patient mit angeborener/erworbener oropharyngealer Anomalie
- Patient, der nach Extubation ein Tracheostoma erhielt.
- Patient, der bereits vor der endotrachealen Intubation eine Schluckstörung hatte
- Patient, der den Anweisungen nicht folgen und mit Menschen interagieren kann.
- Patient, der absolute Quarantäne benötigt, z. Patienten mit offener Tuberkulose, Patienten mit schwerem akutem Atemwegssyndrom (SARS).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SOC-Gruppe
Erhielt zusätzlich zur üblichen Pflege ein SOC-Programm
|
Ein einmal täglich stattfindendes, 7-tägiges SOC-Programm, das Mundmotorikübungen, sensorische Stimulation und Gleitmittel sowie eine Schulung zum sicheren Schlucken umfasst.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Habe nur die übliche Pflege erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederaufnahme der oralen Ernährung
Zeitfenster: Postextubation 7 Tage
|
Gemessen anhand der funktionellen oralen Aufnahmeskala
|
Postextubation 7 Tage
|
|
Auftreten von Penetration und Aspiration
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
Gemessen durch die faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES) mit optionaler und die Studienteilnehmer entscheiden sich entweder für oder gegen dieses Verfahren, da es sich um ein invasives Verfahren handelt.
|
Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
|
Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: Postextubation 30 Tage
|
Entnommen aus elektronischen Krankenakten, basierend auf den Kriterien der American Thoracic Society/Infectious Diseases Society of America.
|
Postextubation 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der Ernährungssondenabhängigkeit
Zeitfenster: Postextubation 30 Tage
|
Entnommen aus elektronischen Krankenakten
|
Postextubation 30 Tage
|
|
Unstimulierte Speichelflussrate (Zentimeter/5 Minuten)
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
Gemessen mit dem Whatman 41 Teststreifen
|
Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
|
Score für den Mundgesundheitsstatus
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
Gemessen anhand des mündlichen Bewertungsleitfadens
|
Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
|
Lippenschluss und lingualer diadochokinetischer Status
Zeitfenster: Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
Gemessen anhand der Frenchay Dysarthria Assessment
|
Bewertungszeitpunkte: innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation und am Tag 10 nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl Chia-Hui Chen, Prof., School of Nursing, College of Medicine, National Taiwan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201705051RIND
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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