- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286335
Lokale Kontrolle, Lebensqualität und Toxizitäten bei Erwachsenen mit gutartigen oder indolenten Hirntumoren, die sich einer Protonenstrahlentherapie unterziehen
Diese Forschungsstudie untersucht die Protonenbestrahlung als mögliche Behandlung von Hirntumoren.
Die an dieser Studie beteiligte Strahlung ist:
-Protonenstrahlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, wie gut der Tumor auf die Protonenstrahlung bis zu 5 Jahre, nachdem der Teilnehmer sie erhalten hat, anspricht. Die Ermittler suchen auch danach, wie sich diese Art von Strahlung auf die Lebensqualität auswirkt, sowie nach Nebenwirkungen, die der Teilnehmer nach der Verabreichung der Strahlung haben kann.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat die Protonenstrahlung für diese spezifische Krankheit nicht zugelassen, sie wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tarin Grillo
- Telefonnummer: 617-724-3661
- E-Mail: TGRILLO@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Helen A Shih, MD
-
Kontakt:
- Tarin Grillo
- Telefonnummer: 617-724-3661
- E-Mail: TGRILLO@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener gutartiger oder bösartiger Hirntumor, der ein Tumorbett oder eine Tumorbestrahlung erfordert. Dies kann, ohne darauf beschränkt zu sein, niedriggradiges oder günstiges hochgradiges Gliom, Hypophysenadenom, vestibuläres Schwannom (akustisches Neurom) und Meningiom als die häufigsten Diagnosen umfassen. Andere Tumorarten, die eine Bestrahlung erfordern und für eine Protonenstrahlentherapie als geeignet erachtet werden, sind ebenfalls förderfähig. Patienten mit einer auf bildgebenden Verfahren und klinischen Merkmalen basierenden Verdachtsdiagnose werden ohne pathologische diagnostische Bestätigung zu dieser Studie zugelassen, wenn es im Behandlungsstandard liegt, eine Strahlentherapie ohne Biopsie anzubieten.
- Die Teilnehmer müssen ansonsten für eine Protonenbestrahlungstherapie indiziert werden
- Alter 18 Jahre oder älter
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 (siehe Anhang A)
- Die Teilnehmer können jeglichen Umfang einer vorherigen Operation und/oder Chemotherapie gehabt haben.
- Muss in der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Die Wirkungen der Protonenbestrahlungstherapie auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind bekanntermaßen teratogen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienbehandlung und 4 Monate nach Abschluss der Protonentherapie zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienbehandlung und 4 Monate nach Abschluss der Protonentherapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Lebenserwartung größer oder gleich 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Strahlung bekanntermaßen teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Strahlentherapie der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Strahlentherapie behandelt wird.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenstrahlung
|
Bestrahlungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der lokalen Steuerung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer der lokalen Kontrolle wird vom Beginn der Protokollbestrahlung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung gemessen. Lokale Kontrolle ist definiert als das Fehlen von Tumorwachstum, wie es durch eine MRT des Gehirns (Magnetresonanztomographie) bestimmt wird. Dazu gehören Tumore, die im Vergleich zum Ausgangsscan vor der Bestrahlung in ihrer Größe unverändert erscheinen, sowie Tumore, die in ihrer Größe leicht reduziert erscheinen, wie es als Reaktion auf die Strahlentherapie auftreten kann. Eine Entzündung als Folge einer Strahlentherapie kann röntgenologisch eine subtile Krankheitsprogression nachahmen und muss möglicherweise durch serielle Bildgebung bestätigt werden. Progression ist definiert als eine Zunahme der Größe des Tumors, eine signifikante Zunahme der T2/FLAIR-Läsion ohne Verbesserung auf Sable oder steigende Dosen von Kortikosteroiden im Vergleich zum Ausgangswert, das Auftreten einer neuen Läsion, eine eindeutige klinische Verschlechterung, die keiner anderen zuzuschreiben ist andere Ursache als der Tumor oder Nichterscheinen zur Untersuchung aufgrund von Tod oder Verschlechterung des Zustands. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebensqualität in Bezug auf die allgemeine körperliche Funktionsfähigkeit wird anhand der Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ) der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet. Die Gesamtfunktion wird bei Baseline- und Follow-up-Bewertungen mit EORTC-QLQ-C30 bewertet. Modelle mit gemischten Effekten werden verwendet, um die wiederholten Messungen von EORTC-QLQ zu analysieren, wobei teilnehmerspezifische Abschnitte und Steigungen als Zufallseffekte angenommen werden. Der Tumortyp wird als feste Effekte modelliert, um die Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit bei den Teilnehmern mit jeder gutartigen und bösartigen Diagnose abzuschätzen. |
2 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität EORTC-QLQ-BN20
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebensqualität in Bezug auf Hirntumor-spezifische Symptome wird anhand der Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ) der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet. Hirntumor-spezifische Symptome werden zu Beginn und in Folgeuntersuchungen mit EORTC-QLQ-BN20 bewertet. Modelle mit gemischten Effekten werden verwendet, um die wiederholten Messungen von EORTC-QLQ zu analysieren, wobei teilnehmerspezifische Abschnitte und Steigungen als Zufallseffekte angenommen werden. Der Tumortyp wird als feste Effekte modelliert, um die Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit bei den Teilnehmern mit jeder gutartigen und bösartigen Diagnose abzuschätzen. |
2 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität HADS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zustandsangst und Depression werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. HADS-Screens für Stimmungsstörungen bei medizinisch kranken Teilnehmern; es konzentriert sich eher auf subjektive als auf körperliche Symptome, die mit Krankheit verwechselt werden können. Modelle mit gemischten Effekten werden verwendet, um die wiederholten HADS-Messungen zu analysieren, wobei teilnehmerspezifische Schnittpunkte und Steigungen als zufällige Effekte angenommen werden. Der Tumortyp wird als feste Effekte modelliert, um Stimmungsänderungen im Laufe der Zeit unter den Teilnehmern mit jeder gutartigen und bösartigen Diagnose abzuschätzen. |
2 Jahre
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|
Sehkraftverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diejenigen Teilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie einem Teil des Sehwegs, der möglicherweise das Sehvermögen beeinträchtigen könnte, Protonenstrahlung ausgesetzt waren, werden einer standardmäßigen afferenten neuroophthalmologischen Untersuchung unterzogen, die Tests der Sehschärfe, Farbwahrnehmung, Pupillenfunktion, Gesichtsfeldtests und Sehnervenpapille umfasst Aussehen. Teilnehmer mit jedem Tumortyp können hinsichtlich des visuellen Ergebnisses ausgewertet werden, wenn die Batterie der neuroophthalmologischen Bewertung zu Studienbeginn durchgeführt wurde. Der Test wird abgebrochen, wenn der Teilnehmer erblindet. Die kumulative Inzidenz des sich entwickelnden Sehverlusts bei auswertbaren Teilnehmern wird analysiert, wobei ein Versagen als Verschlechterung bei einem oder mehreren der Sehfunktionstests und mit konkurrierenden Risiken einer fortschreitenden Krankheit und des Todes definiert wird. |
2 Jahre
|
|
Ototoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei Teilnehmern, die dem audiologischen System der Schädelbasis Protonenstrahlung ausgesetzt sind, werden standardmäßige audiologische Tests durchgeführt, es sei denn, es liegt zu Studienbeginn ein schlechtes Hörvermögen vor, das für eine nützliche Funktion nicht ausreicht. Der Test wird abgebrochen, wenn der Teilnehmer taub wird. Teilnehmer mit jedem Tumortyp sind für das Hörergebnis auswertbar, wenn zu Studienbeginn eine audiologische Bewertung durchgeführt wurde. Die kumulative Inzidenz der Entwicklung von Ototoxizität bei auswertbaren Teilnehmern wird analysiert, wobei ein Versagen als signifikante Abnahme des Pure Tone Average oder/und des Word Recognition Score und mit konkurrierenden Risiken einer fortschreitenden Krankheit und des Todes definiert wird |
2 Jahre
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|
Neuroendokrine Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Teilnehmer sind Kandidaten für neuroendokrine Tests, wenn festgestellt wurde, dass sie einer Strahlenexposition gegenüber dem Hypothalamus oder der Hypophyse ausgesetzt sind oder eine Zielläsion innerhalb von 2 cm von einer dieser normalen Strukturen aufweisen, es sei denn, es liegt zu Studienbeginn ein Panhypopituitarismus vor. Teilnehmer mit jedem Tumortyp sind für das endokrine Ergebnis auswertbar, wenn eine neuroendokrine Bewertung zu Studienbeginn durchgeführt wurde. Die kumulative Inzidenz der Entwicklung einer neuroendokrinen Dysfunktion bei auswertbaren Teilnehmern wird analysiert, wobei Versagen definiert wird als jeder hormonelle Mangel, der durch Testkriterien bestätigt wird, und mit konkurrierenden Risiken einer fortschreitenden Krankheit und des Todes. |
2 Jahre
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Neurokognitive Effekte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Teilnehmer mit jedem Tumortyp sind für die neurokognitive Analyse auswertbar, wenn die optionale neuropsychologische Bewertung zu Studienbeginn und/oder bei mindestens einer Nachuntersuchung durchgeführt wurde.
Mixed-Effects-Modelle werden verwendet, um die wiederholten Messungen von Intelligenz, Sprache, visuell-räumlichen/motorischen Funktionen, Lernen/Gedächtnis und Aufmerksamkeit/exekutiven Funktionen zu analysieren, wobei teilnehmerspezifische Schnittpunkte und Steigungen als zufällige Effekte angenommen werden.
Tumor- und Behandlungsmerkmale können als feste Effekte modelliert werden, um ihre Auswirkungen auf neurokognitive Veränderungen im Laufe der Zeit abzuschätzen.
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2 Jahre
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Alopezie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Teilnehmer mit jedem Tumortyp sind auf Alopezie auswertbar, es sei denn, sie sind zu Studienbeginn praktisch kahl und werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft.
Der maximale Haarausfall wird zwischen der letzten Bestrahlungswoche und 4 Wochen später dokumentiert, während der dauerhafte Haarausfall 2 Jahre nach der Behandlung definiert wird.
|
2 Jahre
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CD4-Zählung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Teilnehmer mit jedem Tumortyp können für die CD4-Analyse ausgewertet werden, wenn sie der optionalen Bewertung der CD4-Zahl zustimmen.
Der schlechteste Grad der CD4-Zellzahl wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 während der Kurzzeit (während der Behandlung und 1 bis 3 Monate nach der Bestrahlung) und langfristig (6 Monate bis 2 Jahre nach der Bestrahlung) definiert ).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen A Shih, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Schwere Ionenstrahlentherapie
- Protonentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-250
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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