- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286868
Ausgleich kinematisch ausgerichteter Knietotalendoprothesen während einer totalen primären Knieendoprothetik mit Verasense
Total Knee Replacement (TKR) ist eine Operation zur Linderung von Schmerzen und verminderter Funktion, die bei Arthritis des Knies im Endstadium auftreten. Diese Operation hat sich als sehr erfolgreich bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Mobilität des Patienten erwiesen; Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass bis zu 20 % der TKR-Empfänger mit ihrem Kniegelenkersatz nicht zufrieden sind.
Alle Gründe, warum einige Patienten mit dem Ergebnis der Operation nicht zufrieden sind, sind nicht bekannt, aber eine der möglichen Ursachen ist die Art und Weise, wie die Implantate während der Operation platziert oder ausgerichtet werden. Die meisten TKRs sind so ausgerichtet, dass die Knochen im Bein nach der Operation völlig gerade sind. Dies wird als mechanisches Ausrichten eines TKR bezeichnet. Eine andere Ausrichtungsmethode, die als kinematische Ausrichtung bekannt ist, respektiert die natürliche o-Bein- oder X-Bein-Ausrichtung des Patienten. Es besteht die Hoffnung, dass die kinematische Ausrichtung eines Kniegelenkersatzes das Gefühl des Knies für den Patienten und damit seine Zufriedenheit verbessern wird.
Ein weiterer potenzieller Faktor, der die Ergebnisse von TKR beeinflusst, ist das Erreichen einer optimalen Weichgewebebalance. Die Herausforderung beim Ausbalancieren eines TKR besteht darin, dass herkömmliche Operationstechniken auf dem subjektiven Gefühl der Kniestabilität während der Operation beruhen. Das Gleichgewicht oder die Spannung im Knie kann jedoch objektiv gemessen werden, indem spezialisierte intraoperative Druckerfassungsgeräte verwendet werden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer kinematisch ausgerichteten TKR auf die von Verasense gemessenen Drücke während eines totalen Kniegelenkersatzes zu bewerten. Die Studie wird auch bestimmen, ob sich Unterschiede im Druck, der während einer TKR-Operation gemessen wird, auf die Ergebnisse der Patienten nach der Operation auswirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Verwendung des Verasense-Drucksensors zur Optimierung des intraoperativen Implantatdrucks/-gleichgewichts während der computergestützten TKR unter Verwendung von prä- und postoperativen kinematischen Ausrichtungstechniken.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der 60 Patienten einer kinematisch ausgerichteten TKR unter Verwendung von VERASENSE-Drucksensoren unterzogen werden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem TKR-Ausgleich unter Verwendung von VERASENSE-Daten (TKR-V) oder dem TKR unter Verwendung der standardmäßigen Entscheidungsfindung des Chirurgen beim Ausgleich (nur TKR) zugewiesen. In der Gruppe nur mit TKR führt der Chirurg die Operation durch, während er für die Datenausgabe des VERASENSE-Sensors blind ist, und verwendet die Standardentscheidung des Chirurgen, um die TKR auszugleichen. In der zweiten Gruppe, TKR-V, wird der Chirurg gegenüber der Datenausgabe des VERASENSE-Sensors nicht geblendet und verwendet die Daten, um zu beeinflussen, wie er die TKR ausbalanciert.
Die primäre Ergebnismessung wird die postoperative kinematische Gangbewertung sein, um die Wirkung der Optimierung des Weichgewebegleichgewichts des Patienten mit dem Verasense-Drucksensor zu bewerten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Anzahl der intraoperativen Freisetzungen von Weichgewebe und die Ergebnisse von Fragebögen zu Gesundheitsergebnissen.
Forschungsfragen:
- Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der subjektiv ausgewogen behandelten Gruppe (Behandlungsstandard) und der objektiv ausbalancierten Verasense-Gruppe?
- Gibt es einen Unterschied in der Anzahl „schlecht ausbalancierter“ Knie zwischen den chirurgisch ausbalancierten kinematisch ausgerichteten Gruppen im Vergleich zu der Verasense-ausgeglichenen kinematisch ausgerichteten Gruppe?
- Gibt es einen Einfluss der präoperativen Ausrichtung auf den Bandausgleich mit dem Verasense-Drucksensor?
- Gibt es einen Unterschied in der Anzahl der Ligament-Releases, die erforderlich sind, um das Gleichgewicht des Weichgewebes zwischen dem drucksensorgestützten Knietotalersatz von Verasense und den durch den Chirurgen allein balancierten zu optimieren?
- Wie wirkt sich die Optimierung der Weichteilbalance des Patienten mit dem Verasenes-Drucksensor auf die mit Knee KG gemessenen Gangparameter aus?
ANOVA wird verwendet, um prä- und postoperative Unterschiede in spezifischen Merkmalen der Kniekinematik zwischen den Gruppen zu untersuchen. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden anhand von Auflistungen und zusammenfassenden Statistiken ausgewertet. Die Verbesserung von Schmerz und Funktion wird mit t-Test oder Wilcoxon-Rang-Tests analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Manager
- Telefonnummer: 902-473-3883
- E-Mail: elise.laende@nshealth.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Rekrutierung
- Nova Scotia Health Authority
-
Kontakt:
- Elise Laende
- Telefonnummer: 902-473-3883
-
Hauptermittler:
- Michael Dunbar
-
Unterermittler:
- Glen Richardson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Arthritis des Knies, die auf eine primäre Knieendoprothetik hinweist
- Zwischen 21 und 80 Jahren
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, Nachsorgeanforderungen und Selbsteinschätzungen zu erfüllen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Varus-Ausrichtung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 21 Jahren oder 81 Jahre und älter
- Zustimmung nicht möglich
- BMI >45
- Schwangerschaft
- Patienten mit entzündlicher Arthritis, posttraumatischer Osteoarthritis, posthoher Tibiaosteotomie oder Arthritis aufgrund einer Sepsis werden ausgeschlossen.
- Aktive oder frühere Infektion
- Krankheit, die eine größere Operation ausschließt
- Schwere Osteoporose oder Osteopenie
- Neuromuskuläre Beeinträchtigung
- Signifikante Komorbidität, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt
- Valgus-Ausrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Standard-Pflege-TKA
Standardmäßige Knieendoprothetik (TKA): Es werden keine Daten des Verasense-Sensors zur Beeinflussung der Operation verwendet
|
Totale Knieendoprothetik
|
|
Experimental: TKA mit Verasense-Sensor
Totale Knieendoprothetik (TKA) mit Verasense-Sensor für intraoperatives Balancieren: Der Chirurg wird versuchen, die intraoperativen Drücke mithilfe der Daten des Verasense-Sensors zu optimieren
|
Knie-Totalendoprothetik mit Verasense-Sensor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gangbeurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
kinematische Gangbeurteilung mit KneeKG
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom EQ-5D-Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maß für den Gesundheitszustand
|
2 Jahre
|
|
Ligament löst
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Anzahl der während des Kniegelenksersatzes erforderlichen Ligament-Releases
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TKA VERA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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