- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289442
Rückenlage zum Einführen der Koloskopie
31. Oktober 2018 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Einfluss der Rückenlage auf das Einsetzen der Koloskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Rückenlage besser ist als die linke laterale horizontale Körperposition, um die Zeit der zökalen Intubation, die Schmerzen der Patienten und die Schwierigkeit des Einführens der Koloskopie zu verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die linke Seitenlage wird herkömmlicherweise durchgeführt, um die Koloskopie einzuleiten, aber es gibt keine Beweise für ihre Wirksamkeit und Vorteile.
Die linke seitliche Position zum Einführen, die dazu führt, dass Luft vom linken Dickdarm wegsteigt und scharfe Krümmungen im Sigma erzeugt, kann das Risiko einer Koloskopieschleifenbildung erhöhen. Wenn das Vorschieben des Koloskops schwierig ist, kann die Rückenlage verwendet werden, um eine zökale Intubation sicherzustellen .
Daher führen wir eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Rückenlage mit der linken Seitenlage für die Sicherheit und Wirksamkeit der Koloskopie-Einführung zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
347
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Changhai Hospital, Second Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18-75 Jahren
- einem Screening, einer Überwachung und einer diagnostischen Koloskopie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- <18 oder >75 Jahre alt
- schwere psychiatrische Erkrankungen, Kolonresektion, Schwangerschaft, Vorhandensein von Kontraindikationen für die Koloskopie (z. B. schwere Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz)
- Patienten mit schweren Herz-Lungen- und Nierenerkrankungen
- Patienten, die nicht einwilligen wollen oder können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Rückenlage
|
Die Patienten wurden in Rückenlage positioniert, um die Einführung der Koloskopie zu erhalten
|
|
Kein Eingriff: linke Seitenlage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zökale Intubationszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die zökale Intubationszeit ist die Einführungszeit, die von der ersten Visualisierung der Rektalschleimhaut bis zum Zökum genommen wird, und die zökale Intubation wurde durch die Identifizierung der charakteristischen anatomischen Orientierungspunkte der Triradiatfalte, Blinddarmöffnung und Ileozökalklappe bestätigt.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszeit des absteigenden Dickdarms
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Intubationszeit des absteigenden Dickdarms ist die Einführzeit, die von der ersten Sichtbarmachung der rektalen Schleimhaut bis zum absteigenden Dickdarm genommen wird, und der absteigende Dickdarm wurde durch das Vorhandensein eines geraden Dickdarmlumens identifiziert und gleichzeitig von einem unabhängigen Beobachter bestätigt.
|
1 Stunde
|
|
Schmerzscore der Patienten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Beschwerden der Patienten werden anhand einer visuellen 10-cm-Analogskala bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 keinen Schmerz und eine Punktzahl von 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet
|
3 Stunden
|
|
die Zustimmung der Patienten zu unsedierter oder sedierter Koloskopie bei zukünftigen Screenings oder Untersuchungen
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Nach Abschluss der Koloskopie werden die Patienten gefragt, ob sie bei zukünftigen Screenings oder Untersuchungen eine ähnliche unsedierte oder sedierte Koloskopie akzeptieren würden
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Willcock H, Gold DM. Supine Colonoscopy: An Advantage over Left Lateral in Synchronous Proctological Surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2016 Jun;26(6):475-7. doi: 10.1089/lap.2015.0609. Epub 2016 Mar 16.
- Waye JD, Yessayan SA, Lewis BS, Fabry TL. The technique of abdominal pressure in total colonoscopy. Gastrointest Endosc. 1991 Mar-Apr;37(2):147-51. doi: 10.1016/s0016-5107(91)70673-1.
- Zhao S, Yang X, Meng Q, Wang S, Fang J, Qian W, Xia T, Pan P, Wang Z, Gu L, Chang X, Zou D, Li Z, Bai Y. Impact of the supine position versus left horizontal position on colonoscopy insertion: a 2-center, randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2019 Jun;89(6):1193-1201.e1. doi: 10.1016/j.gie.2019.01.009. Epub 2019 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- position-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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