- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291457
Eine Studie zur Bewertung des Einsatzes von Glukokortikoiden in Kombination mit Tocilizumab in der täglichen klinischen Praxis (COGNOS)
14. Mai 2020 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine prospektive nicht-interventionelle Studie zur Bewertung des Einsatzes von Glukokortikoiden in Kombination mit Tocilizumab in der täglichen klinischen Praxis
In dieser prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie wird der Einsatz einer begleitenden Glukokortikoidtherapie bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis (RA), die im klinischen Alltag mit Tocilizumab behandelt werden, evaluiert.
Die Teilnehmer werden bis zu 52 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab beobachtet.
Alle Besuche und Beurteilungen werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt, ohne studienspezifische Besuche oder Interventionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Aalst, Belgien, 9300
- Onze Lieve Vrouwziekenhuis Aalst
-
Aalst, Belgien, 9300
- ASZ Aalst
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Amel, Belgien, 4770
- Dr. Huppertz - Marx pgmbh
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Private Practice Els Van Essche
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint Jan
-
Bruxelles, Belgien, 1070
- Hospital Erasme
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- CHU St Pierre (César de Paepe)
-
Céroux-Mousty, Belgien, 1341
- Rhumarc sciv sprl
-
Edegem, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
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Forchies-la-Marche, Belgien, 6141
- Rhumaconsult sciv sprl; Private Practice
-
Genk, Belgien, 3600
- ReumaClinic
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Genk, Belgien, 3600
- Reumacentrum Genk
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Sint Lucas (Sint Lucas)
-
Gilly (Charleroi), Belgien, 6000
- GHdC Site Saint-Joseph
-
Liege, Belgien, 4000
- CHC MontLegia
-
Lier, Belgien, 2500
- Heilig Hartziekenhuis vzw
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU de Liège; Rhumatologie
-
Mechelen, Belgien, 2800
- Private Practice; Reumatologie
-
Oostende, Belgien, 8400
- AZ Damiaan
-
Sijsele, Belgien, 8340
- AZ Alma vzw (Sijsele)
-
Turnhout, Belgien, 2300
- AZ Turnhout Sint Jozef
-
Westmalle, Belgien, 2390
- AZ Sint Jozef Malle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie wird Teilnehmer mit RA begleiten, die vor Beginn der Behandlung mit Tocilizumab Glukokortikoide in der täglichen klinischen Praxis erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren RA, definiert als DAS28 größer oder gleich 3,7
- Naiv gegenüber Tocilizumab oder Tocilizumab innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung erhalten
- Der Arzt hat gemäß den Etikettierungs- und Erstattungskriterien die Entscheidung getroffen, mit intravenösem oder subkutanem Tocilizumab zu beginnen
- Zu Beginn der Behandlung mit Tocilizumab wurde RA mit Glukokortikoiden behandelt
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Tocilizumab
- Kontinuierliche oder regelmäßige Behandlung mit oralen Kortikosteroiden für alle Indikationen außer RA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Glukokortikoide + Tocilizumab
Teilnehmer mit RA, die eine Glukokortikoidbehandlung erhalten, werden bis zu 52 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab beobachtet.
|
Für intravenöses (IV) Tocilizumab beträgt die empfohlene Dosierung 8 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) einmal alle 4 Wochen.
Für subkutanes (SC) Tocilizumab beträgt die empfohlene Dosierung 162 Milligramm (mg) einmal wöchentlich.
Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studie liegt die Dosierung und Behandlungsdauer jedoch im Ermessen des Arztes in Übereinstimmung mit der örtlichen klinischen Praxis und der örtlichen Kennzeichnung.
Andere Namen:
Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studie liegt die Wahl des Glukokortikoid-Wirkstoffs sowie die Dosierung und Behandlungsdauer im Ermessen des Arztes in Übereinstimmung mit der örtlichen klinischen Praxis und der örtlichen Kennzeichnung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Lage sind, die Anwendung von Glukokortikoid ohne Verlust der Krankheitskontrolle abzubrechen, gemäß dem Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf 28 Gelenken (DAS28)
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die laut DAS28 in der Lage sind, den Einsatz von Glukokortikoiden um 50 Prozent (%) oder mehr zu reduzieren, ohne die Krankheitskontrolle zu verlieren
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Grund für die Änderung der Glukokortikoiddosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Glukokortikoid-Dosis
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24 und 52
|
Grundlinie; Woche 24 und 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die den Einsatz von Glukokortikoiden um 25 %, 50 %, 75 % oder 100 % reduzieren können
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Erhöhung der Glukokortikoiddosis um 25 %, 50 %, 75 % oder 100 % benötigen
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
|
Zeit bis zur ersten Reduzierung der Glukokortikoiddosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Zeit bis zum Absetzen der Glukokortikoide
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in Remission gemäß DAS28 mit Glukokortikoid-Dosisreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in Remission gemäß DAS28 mit einer Reduzierung der Glukokortikoiddosis um mindestens 25 %, 50 % oder 75 %
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in Remission gemäß DAS28, die Glukokortikoide abgesetzt haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit geringer Krankheitsaktivität (LDA) gemäß DAS28 mit Glukokortikoid-Dosisreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit LDA gemäß DAS28 mit einer Reduzierung der Glukokortikoiddosis um mindestens 25 %, 50 % oder 75 %
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit LDA gemäß DAS28, die Glukokortikoide abgesetzt haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
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Glukokortikoiddosis bei Teilnehmern in Remission gemäß DAS28
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
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Glukokortikoiddosis bei Teilnehmern mit LDA gemäß DAS28
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
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Korrelation zwischen DAS28-Score und Glukokortikoiddosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- ML39114
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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