- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294330
SPY-X: Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit der alleinigen Verwendung von SPY zur Sentinel-Node-Lokalisierung bei Melanomen oder Brustkrebs (SPYX)
SPY-X: Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit der alleinigen Verwendung von Echtzeit-Fluoreszenz-Lymphangiographie zur Sentinel-Node-Lokalisierung bei Patienten mit Melanom oder Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus Sicht des Probanden wird der Ablauf dieser Studie nicht anders sein als bei der üblichen Behandlung und Sentinel-Node-Biopsie. Die Probanden erhalten vor der Operation (entweder am Tag vor oder am Morgen der Operation) eine dermale Injektion von Technetium99 (tech99) an der Stelle des Melanomtumors oder bei Brustkrebs eine subareoläre Injektion. Der Chirurg wird sich die Lymphszintigraphie-Filme nicht ansehen, und der Radiologe sollte die Haut nicht markieren. Wenn sich das Subjekt im Operationssaal befindet und angemessen sediert oder anästhesiert ist, erhält es eine dermale Injektion von Indocyaningrün (ICG) 0,3–1,0 ml an der Melanomtumorstelle oder Subareola bei Brustkrebs. Die Inzision erfolgt in der Achselhöhle oder Leiste, und die SPY-Maschine wird über dem Lymphknotenbecken positioniert. Echtzeit-Lymphangiographie (SPY) wird verwendet, um Wächterknoten zu identifizieren. Alle fluoreszierenden Knoten sollten reseziert werden und gelten als Sentinel-Knoten. Die absolute Fluoreszenz wird für jeden Sentinel-Knoten quantifiziert. Die absolute Fluoreszenz wird von der SPY-Maschine berechnet.
Nachdem die Sentinel-Lymphadenektomie abgeschlossen ist, aber vor dem Schließen der Haut, werden die ausgeschnittenen Lymphknoten mit der Gammasonde (erkennt Tech99-Signal) untersucht, um zu bestätigen, dass es sich um Sentinel-Lymphknoten handelt. Wenn der Knoten kein Signal mit der Gammasonde hat (aber fluoresziert), wird er immer noch als Sentinel-Knoten betrachtet. Das Lymphknotenbecken wird ebenfalls mit der Gammasonde untersucht, um sicherzustellen, dass keine Wächterknoten übersehen werden. Wenn im Lymphknotenbecken ein Gamma-positiver Sentinel-Lymphknoten identifiziert wird, sollte er reseziert und mit SPY abgebildet werden. Wenn mit Fluoreszenzbildgebung keine Wächterknoten identifiziert werden können, wird die Gammasonde wie üblich verwendet. Der Chirurg sollte nicht länger als 30 Minuten mit SPY verbringen, um Wächterknoten zu identifizieren. Wenn nach 30 Minuten kein Wächterknoten gefunden wird, sollte die Gammasonde verwendet werden. Das Datenerhebungsformular ist für jeden Fall auszufüllen.
Die Ermittler beabsichtigen, mindestens 48 Probanden einzuschreiben. Um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten die Wirksamkeit des SPY-Geräts genau wiedergeben, muss jeder Chirurg mindestens 8 Probanden in die Studie einschreiben. Die Sentinel-Node-Biopsie ist ein routinemäßiges chirurgisches Verfahren, und alle beteiligten PIs sind in der Durchführung einer Sentinel-Node-Biopsie erfahren. Während die intraoperative Fluoreszenzbildgebung neuartig ist, unterscheidet sich das eigentliche Verfahren nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
New York
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Vassar Brothers Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- PennState Health Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Melanom oder Brustkrebs, die die Kriterien für eine Sentinel-Node-Biopsie erfüllen und einer Sentinel-Node-Biopsie zustimmen. Das Melanom sollte an der oberen Extremität zwischen und einschließlich Handgelenk und Schulter oder an der unteren Extremität zwischen und einschließlich Knöchel und Leiste lokalisiert sein.
Ausschlusskriterien:
- Melanom am Rumpf, Kopf oder Hals. Patienten mit einer Allergie gegen Indocyaningrün oder Natriumjodid. Schwangere und stillende Frauen. Patienten, bei denen zuvor eine Sentinel-Node-Biopsie im selben Lymphknotenbecken durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Melanom oder Brustkrebs
Das in Verbindung mit dem IC-Green-Kit verwendete SPY-Gerät wird ausschließlich zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten bei Melanom- oder Brustkrebs-Patienten verwendet, die sich einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen.
|
Fluoreszenz-Lymphangiographie unter Verwendung von IC-Green
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der erste, zweite und dritte Sentinel-Knoten allein durch die Verwendung von Fluoreszenzbildgebung lokalisiert wurden
Zeitfenster: Intraoperativ, bis zu 1 Stunde
|
Die Anzahl der Teilnehmer, deren erster, zweiter und dritter Wächterknoten allein mit ICG und Fluoreszenzbildgebung ohne die Verwendung von Technetium99 und einer Gammasonde korrekt identifiziert wurden.
Die Anzahl der Wächterknoten bei jedem Teilnehmer wird durch die Anatomie des Patienten bestimmt.
|
Intraoperativ, bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit ICG oder Sentinel-Node-Biopsie.
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colette Pameijer, MD, Penn State Hershey Medical Center and College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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