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SPY-X: Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit der alleinigen Verwendung von SPY zur Sentinel-Node-Lokalisierung bei Melanomen oder Brustkrebs (SPYX)

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Colette Pameijer, Milton S. Hershey Medical Center

SPY-X: Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit der alleinigen Verwendung von Echtzeit-Fluoreszenz-Lymphangiographie zur Sentinel-Node-Lokalisierung bei Patienten mit Melanom oder Brustkrebs

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Fluoreszenz-Lymphangiographie allein zur Lokalisierung von Sentinel-Lymphknoten bei Patienten mit Melanom oder Brustkrebs verwendet werden kann. Die Hypothese ist, dass Wächterknoten nur mit Indocyaningrün (ICG) und Fluoreszenz-Lymphangiographie identifiziert werden können, ohne dass Technetium99 und eine Gammasonde benötigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aus Sicht des Probanden wird der Ablauf dieser Studie nicht anders sein als bei der üblichen Behandlung und Sentinel-Node-Biopsie. Die Probanden erhalten vor der Operation (entweder am Tag vor oder am Morgen der Operation) eine dermale Injektion von Technetium99 (tech99) an der Stelle des Melanomtumors oder bei Brustkrebs eine subareoläre Injektion. Der Chirurg wird sich die Lymphszintigraphie-Filme nicht ansehen, und der Radiologe sollte die Haut nicht markieren. Wenn sich das Subjekt im Operationssaal befindet und angemessen sediert oder anästhesiert ist, erhält es eine dermale Injektion von Indocyaningrün (ICG) 0,3–1,0 ml an der Melanomtumorstelle oder Subareola bei Brustkrebs. Die Inzision erfolgt in der Achselhöhle oder Leiste, und die SPY-Maschine wird über dem Lymphknotenbecken positioniert. Echtzeit-Lymphangiographie (SPY) wird verwendet, um Wächterknoten zu identifizieren. Alle fluoreszierenden Knoten sollten reseziert werden und gelten als Sentinel-Knoten. Die absolute Fluoreszenz wird für jeden Sentinel-Knoten quantifiziert. Die absolute Fluoreszenz wird von der SPY-Maschine berechnet.

Nachdem die Sentinel-Lymphadenektomie abgeschlossen ist, aber vor dem Schließen der Haut, werden die ausgeschnittenen Lymphknoten mit der Gammasonde (erkennt Tech99-Signal) untersucht, um zu bestätigen, dass es sich um Sentinel-Lymphknoten handelt. Wenn der Knoten kein Signal mit der Gammasonde hat (aber fluoresziert), wird er immer noch als Sentinel-Knoten betrachtet. Das Lymphknotenbecken wird ebenfalls mit der Gammasonde untersucht, um sicherzustellen, dass keine Wächterknoten übersehen werden. Wenn im Lymphknotenbecken ein Gamma-positiver Sentinel-Lymphknoten identifiziert wird, sollte er reseziert und mit SPY abgebildet werden. Wenn mit Fluoreszenzbildgebung keine Wächterknoten identifiziert werden können, wird die Gammasonde wie üblich verwendet. Der Chirurg sollte nicht länger als 30 Minuten mit SPY verbringen, um Wächterknoten zu identifizieren. Wenn nach 30 Minuten kein Wächterknoten gefunden wird, sollte die Gammasonde verwendet werden. Das Datenerhebungsformular ist für jeden Fall auszufüllen.

Die Ermittler beabsichtigen, mindestens 48 Probanden einzuschreiben. Um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten die Wirksamkeit des SPY-Geräts genau wiedergeben, muss jeder Chirurg mindestens 8 Probanden in die Studie einschreiben. Die Sentinel-Node-Biopsie ist ein routinemäßiges chirurgisches Verfahren, und alle beteiligten PIs sind in der Durchführung einer Sentinel-Node-Biopsie erfahren. Während die intraoperative Fluoreszenzbildgebung neuartig ist, unterscheidet sich das eigentliche Verfahren nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • New York
      • Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
        • Vassar Brothers Medical Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • PennState Health Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Melanom oder Brustkrebs, die die Kriterien für eine Sentinel-Node-Biopsie erfüllen und einer Sentinel-Node-Biopsie zustimmen. Das Melanom sollte an der oberen Extremität zwischen und einschließlich Handgelenk und Schulter oder an der unteren Extremität zwischen und einschließlich Knöchel und Leiste lokalisiert sein.

Ausschlusskriterien:

  • Melanom am Rumpf, Kopf oder Hals. Patienten mit einer Allergie gegen Indocyaningrün oder Natriumjodid. Schwangere und stillende Frauen. Patienten, bei denen zuvor eine Sentinel-Node-Biopsie im selben Lymphknotenbecken durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Melanom oder Brustkrebs
Das in Verbindung mit dem IC-Green-Kit verwendete SPY-Gerät wird ausschließlich zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten bei Melanom- oder Brustkrebs-Patienten verwendet, die sich einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen.
Fluoreszenz-Lymphangiographie unter Verwendung von IC-Green

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der erste, zweite und dritte Sentinel-Knoten allein durch die Verwendung von Fluoreszenzbildgebung lokalisiert wurden
Zeitfenster: Intraoperativ, bis zu 1 Stunde
Die Anzahl der Teilnehmer, deren erster, zweiter und dritter Wächterknoten allein mit ICG und Fluoreszenzbildgebung ohne die Verwendung von Technetium99 und einer Gammasonde korrekt identifiziert wurden. Die Anzahl der Wächterknoten bei jedem Teilnehmer wird durch die Anatomie des Patienten bestimmt.
Intraoperativ, bis zu 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vier Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit ICG oder Sentinel-Node-Biopsie.
Vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colette Pameijer, MD, Penn State Hershey Medical Center and College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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