- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296241
Nicht-ablativer Er:Yttrium-Aluminium-Granat-Laser für Belastungsharninkontinenz (SUI)
27. September 2017 aktualisiert von: Dr Adolf Lukanovič
Wirkung der nicht-ablativen Lasertherapie mit Er:Yttrium-Aluminium-Granat (Er:YAG) auf die Lebensqualität und die sexuelle Funktion von Belastungsinkontinenz (SUI): eine randomisierte kontrollierte Studie
Stressharninkontinenz (SUI) ist eine häufige Beschwerde bei Frauen nach der Geburt.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der nicht-ablativen Er:YAG-Lasertherapie bei der Behandlung von SUI und der Verbesserung der sexuellen Befriedigung bei parösen Frauen zu bewerten.
114 Frauen mit SUI vor der Menopause wurden randomisiert in zwei Gruppen von 57 Frauen eingeteilt; eine Laserinterventionsgruppe und eine Scheinkontrollgruppe (Placebo).
Beide Gruppen wurden gemäß dem klinischen IncontiLaseTM-Behandlungsprotokoll für SUI mit einem nicht-ablativen rein thermischen Er:YAG-Laser behandelt, mit der Ausnahme, dass bei der Behandlung der Scheingruppe keine Energie abgegeben wurde.
Die Patienten waren gegenüber der Zuordnung verblindet.
Zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung wurden die Patienten klinisch untersucht, Fragebögen zur Bewertung der sexuellen Funktion des SUI-Schweregrads beantwortet und ihre Funktion der Beckenbodenmuskulatur (PFM) mit Perineometrie bewertet.
Die Verbesserung in der Lasergruppe wird mit der Verbesserung in der Scheingruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stressharninkontinenz (SUI) ist eine häufige Beschwerde bei Frauen nach der Geburt.
Sie beeinträchtigt ihre Lebensqualität und sexuelle Befriedigung und ist einer der Hauptgründe für gynäkologische Operationen.
Es besteht ein Bedarf an wirksamen nicht-invasiven Behandlungsalternativen.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der nicht-ablativen Er:YAG-Lasertherapie bei der Behandlung von SUI und der Verbesserung der sexuellen Befriedigung bei parösen Frauen zu bewerten.
114 Frauen mit SUI vor der Menopause wurden randomisiert in zwei Gruppen von 57 Frauen eingeteilt; eine Laserinterventionsgruppe und eine Scheinkontrollgruppe (Placebo).
Beide Gruppen wurden gemäß dem klinischen IncontiLaseTM-Behandlungsprotokoll für SUI mit einem nicht-ablativen rein thermischen Er:YAG-Laser behandelt, mit der Ausnahme, dass bei der Behandlung der Scheingruppe keine Energie abgegeben wurde.
Die Patienten waren gegenüber der Zuordnung verblindet.
Zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung wurden die Patienten klinisch untersucht, Fragebögen zur Bewertung der sexuellen Funktion des SUI-Schweregrads beantwortet und ihre Funktion der Beckenbodenmuskulatur (PFM) mit Perineometrie bewertet.
Als primäres Ergebnismaß wurde der Validated International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) verwendet.
Zur Beurteilung der Sexualfunktion wurden der Beckenorganprolaps-Harninkontinenz-Sexualfragebogen (PISQ-12) und der Female Sexual Function Index (FSFI) verwendet.
Die Patienten wurden während der Behandlung und Nachbeobachtungszeit auf Beschwerden und Nebenwirkungen überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Belastungsinkontinenz
- sexuell aktiv
- mindestens eine vaginale Entbindung
Ausschlusskriterien:
- Beckenorganprolaps größer als Stadium I
- Dringlichkeit oder gemischte Benutzeroberfläche
- Infektion
- vorherige gynäkologische Operation oder Bestrahlung
- Zustimmung verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laser
Eine Sitzung mit nicht-ablativer Er:YAG-Laserbehandlung (2940 nm) der Vaginalwand, des Introitus und des Vestibulums.
|
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Die Schein-Kontrollgruppe wurde mit dem gleichen Verfahren behandelt, jedoch mit Null-Intensitätseinstellungen – ohne therapeutische Bestrahlung (Placebo).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ICIQ-UI SF-Score
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence Short Form
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des PISQ-12-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Der sexuelle Fragebogen zur Beckenorganprolaps-Harninkontinenz
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des FSFI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Der Female Sexual Function Index, ein validierter verallgemeinerter Fragebogen zur Beurteilung der sexuellen Funktion bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des maximalen Kontraktionsdrucks der Perineometrie-Variablen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Gemessen mit Myomed 632 Perineometer bei Frauen in Rückenlage.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des durchschnittlichen durchschnittlichen Kontraktionsdrucks der Perineometrie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Gemessen mit Myomed 632 Perineometer bei Frauen in Rückenlage.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der mittleren Muskelausdauer (Ausdauer) der Perineometrie-Variablen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Gemessen mit Myomed 632 Perineometer bei Frauen in Rückenlage.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
|
Überwachung auf Nebenwirkungen während und nach dem Eingriff
|
bis zu 3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUI_ErYAG_Sham
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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