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Wirkung von Orangensaft und gesunder Ernährung auf kardiometabolische Risikofaktoren von Personen mit metabolischem Syndrom

30. März 2023 aktualisiert von: Thais Cesar, São Paulo State University

Wirkung des Orangensaftkonsums in Verbindung mit gesunder Ernährung auf kardiometabolische Risikofaktoren von Personen mit metabolischem Syndrom

Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, ob die Kombination aus gesunder Ernährung und Orangensaftkonsum kardiometabolische Risikofaktoren für das Metabolische Syndrom (MetS) minimieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie wurde parallel, kontrolliert und randomisiert mit Probanden mit metabolischem Syndrom (ATPIII, AHA / NHLA) durchgeführt, die auf die Einnahme einer energieausgewogenen ausgewogenen Ernährung für 12 Wochen abzielten und in zwei Gruppen eingeteilt wurden: Kontrolle (n = 38): Ernährungsberatung nur; und Orangensaft (n = 38): Ernährungsempfehlung verbunden mit 500 ml / Tag 100 % ganzem Orangensaft. Der Rekrutierungsprozess begann im Juni 2016, die Intervention wurde von September 2016 bis Dezember 2016 durchgeführt und die Datenanalyse begann im Januar 2016. Die Probenanzahl berücksichtigte Abweichungen von LDL-C, mit einem Typ-I-Fehler α = 0,05 und einem Typ-II-Fehler β = 0,2 (80 % Aussagekraft). Die Mindeststichprobengröße sollte 32 Personen pro Gruppe (n = 64) betragen. Unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von etwa 15 % bestand die endgültige Stichprobengröße der Studie aus 38 Personen pro Gruppe. Primäre und sekundäre Endpunkte waren die Senkung von LDL-C und die Veränderung der Werte kardiometabolischer Risikofaktoren, entzündlicher bzw. hämodynamischer Parameter. Der Kolmogorov-Smirnov- und der Levene-Test bewerteten die Normalität bzw. Homogenität der Daten. Der T-Test wurde durchgeführt, um mögliche Unterschiede zwischen OJ- und Kontrollgruppen zu Studienbeginn zu identifizieren. Ein lineares Mixed-Effects-Modell wurde angewendet, um den Zeiteffekt innerhalb und zwischen Gruppen zu bestimmen (Sidak post hoc), und die P-Signifikanz wurde auf ≤ 0,05 festgelegt. Die Beurteilung der Körperzusammensetzung, metabolischer Biomarker und Nahrungsaufnahme wurden über eine 12-wöchige Intervention analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Drei oder mehr Risikofaktoren für MS: (1) Taillenumfang Mann ≥ 102 cm und Frau ≥ 88 cm; (2) Triglyceride ≥ 150 mg/dL; (3) HDL-C Mann ≤ 40 mg/dL und Frau ≤ 50 mg/dL; (4) Blutdruck ≥ 130 / ≥ 85 mm Hg und (5) Nüchternglukose ≥ 100 mg / dL (häufig Diabetes, Bluthochdruck);
  • 25 ≥ BMI ≤ 39,9 kg / m - Übergewicht bis Adipositas Grad II;
  • Konsumiere gerne Orangensaft;

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger / stillend;
  • Einnahme von Vitaminen oder Vitamin-Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten drei Monaten;
  • Personen mit Krankheiten, die spezifische Ernährungsempfehlungen erfordern, wie z. B. Diabetes mellitus mit Insulintherapie und Kohlenhydratzählung, Krebs, chronische Leber- und Nierenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orangensaft
Orangensaft: Achtunddreißig Personen mit MetS wurden 12 Wochen lang einer gesunden Ernährung (Energie basierend auf dem tatsächlichen Gewicht des Einzelnen) plus 100 % Orangensaft (500 ml/Tag) unterzogen.
Ernährungswissenschaftler verschrieben beiden Gruppen die gleiche ausgewogene Ernährung, die ausreichend Energie enthielt, um das aktuelle Gewicht zu halten, geschätzt aus dem Gesamtenergieverbrauch (TEE) für jede Person und basierend auf dem individuellen Gewicht. Der Ernährungsplan bestand aus sechs Mahlzeiten/Tag: Frühstück (fettfreie Milch und Kaffee; Vollkornbrot mit Margarine und einem Apfel); Snack 1 (250 ml OJ/ Banane oder andere Früchte und fettfreier Joghurt); Mittagessen (brauner Reis, Bohnen, gegrilltes mageres Fleisch, Salat, gekochtes Gemüse); Snack 2 (250 ml OJ / fettfreier Joghurt mit Haferflocken); Abendessen (brauner Reis, Bohnen, gegrilltes mageres Fleisch, gekochtes Gemüse und Salat); und Snack 3 (salzige Cracker oder Haferkekse, Tee ohne Zucker). Messungen der Körperzusammensetzung wurden alle zwei Wochen durchgeführt; Blutproben und Ernährungsfragebögen, monatlich.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle: Achtunddreißig Personen mit MetS wurden 12 Wochen lang einer gesunden Ernährung unterzogen (die Energie basierte auf dem tatsächlichen Gewicht des Einzelnen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen
mg/dl
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
mg/dl
12 Wochen
HDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen
mg/dl
12 Wochen
Glucose
Zeitfenster: 12 Wochen
mg/dl
12 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
mg/dl
12 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
cm
12 Wochen
Blutdruck systolisch und diastolisch
Zeitfenster: 12 Wochen
mmHg
12 Wochen
Magermasse des Körpers
Zeitfenster: 12 Wochen
kg
12 Wochen
Körperfettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
kg
12 Wochen
Körperfett
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz
12 Wochen
Viszeraler Fettbereich
Zeitfenster: 12 Wochen
kg
12 Wochen
Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
µU/ml
12 Wochen
hsCRP
Zeitfenster: 12 Wochen
mg/dl
12 Wochen
IL-6
Zeitfenster: 12 Wochen
pg/ml
12 Wochen
TNF-alfa
Zeitfenster: 12 Wochen
pg/ml
12 Wochen
ICAM
Zeitfenster: 12 Wochen
ng/ml
12 Wochen
VCAM
Zeitfenster: 12 Wochen
ng/ml
12 Wochen
Kardiovaskulärer Risikoindex
Zeitfenster: 12 Wochen
% Risiko
12 Wochen
Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis – CCA-IMT
Zeitfenster: 12 Wochen
mm
12 Wochen
Pulswellengeschwindigkeit - PWV
Zeitfenster: 12 Wochen
cm/s
12 Wochen
Flussvermittelte Dilatation der A. brachialis – BA-FMD
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thais B Cesar, Ph.D., Sao Paulo State University "Julio de Mesquita Filho", Faculdade de Ciências Farmacêuticas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Orangensaft (500 ml/Tag)

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