- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03306212
Wirksamkeit des intermittierenden seriellen Castings bei spastischer Flexionsdeformität des Handgelenks
Wirksamkeit des intermittierenden seriellen Castings bei spastischer Handgelenksflexionsdeformität bei Kindern mit Zerebralparese, die mit Botulinumtoxin A behandelt wurden
Spastische Handgelenk-Flexionsdeformität ist ein sehr häufiges Problem bei Kindern mit CP. Obwohl der serielle Casting (SC) neben Botulinumtoxin A (BoNT-A)-Injektionen und physikalischer Therapie bei spastischen Deformitäten der unteren Extremität von Kindern mit CP eine der häufig verwendeten Interventionen ist, gibt es nur begrenzte Daten zu SC in der oberen Extremität.
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurde ein intermittierendes SC-Modell entwickelt, um die Probleme mit der Patienten-Compliance, Nebenwirkungen und kombinierten Behandlungsoptionen zu überwinden. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von intermittierendem SC in Kombination mit Ergotherapie (OT) und BoNT-A-Injektionen auf die Spastik und den passiven Bewegungsbereich (pROM) von Kindern mit CP mit spastischer Handgelenk-Flexionsdeformität zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spastik ist nicht nur die häufigste motorische Störung, sondern auch die Hauptursache für sich langsam entwickelnde Folgeprobleme wie Kontrakturen bei Kindern mit Zerebralparese (CP). Spastische Flexionsdeformität des Handgelenks ist ein sehr häufiges Problem bei Kindern mit CP und kann hauptsächlich auf eine Spastik des palmaren Muskelkomplexes zurückzuführen sein, kann durch die Schwäche der antagonistischen Dorsalflexoren verschlimmert werden und Weichteil- und Gelenkkontrakturen betreffen. Obwohl der serielle Casting (SC) neben Botulinumtoxin A (BoNT-A)-Injektionen und physikalischer Therapie bei spastischen Deformitäten der unteren Extremität von Kindern mit CP eine der häufig verwendeten Interventionen ist, gibt es nur begrenzte Daten zu SC in der oberen Extremität. Hautreizungen oder -schäden, schmerzhafte Epizoden, Ödeme, Sehnenscheidenentzündung, Schwäche, Steifheit sind einige der Nebenwirkungen, die nach SC berichtet wurden. Darüber hinaus kann das Gießen, insbesondere bei längerer Dauer, Aktivitäten des täglichen Lebens erschweren, indem es beispielsweise das Sturzrisiko erhöht oder Probleme beim Baden verursacht. Jüngste Hinweise aus der Literatur sprechen für frühes, zielorientiertes, aktivitätsbasiertes, intensives, repetitives motorisches Training in angereicherten Umgebungen, um die Neuroplastizität bei Kindern mit CP zu optimieren. Längere Seriengipse können diese aktivitätsbasierten, intensiven Rehabilitationsoptionen für die obere Extremität ebenfalls beeinträchtigen.
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurde ein intermittierendes SC-Modell entwickelt, um die Probleme mit der Patienten-Compliance, Nebenwirkungen und kombinierten Behandlungsoptionen zu überwinden. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von intermittierendem SC in Kombination mit Ergotherapie (OT) und BoNT-A-Injektionen auf die Spastik und den passiven Bewegungsbereich (pROM) von Kindern mit CP mit spastischer Handgelenk-Flexionsdeformität zu zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41050
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine CP-Diagnose nach den Rosenbaum-Kriterien haben,
- mit einer einseitigen spastischen Palmarflexionsdeformität des Handgelenks,
- mit einer modifizierten Ashworth-Skala (MAS) von 3 im Palmar-Flexor-Muskelkomplex,
- geplant für eine BoNT-A-Behandlung der oberen Extremität, einschließlich der Palmar-Flexor-Muskelgruppe.
Ausschlusskriterien:
- mit kognitiver Dysfunktion,
- mit einer Geschichte von orthopädischen Operationen an der oberen Extremität,
- mit erheblicher Dystonie,
- eine Infektion Hautschäden haben,
- Gefäßerkrankungen haben,
- Fraktur oder Luxation haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Casting-Gruppe
Patienten, die mit Botulinumtoxin A und Ergotherapie behandelt wurden, und intermittierende Seriengiessen
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten, die mit Botulinumtoxin A und Ergotherapie behandelt wurden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung gegenüber dem passiven Basis-ROM
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewegungsbereichsmessung
|
12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MAS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tonmessung
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung vom XV3-Winkel der Tardieu-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Spastik
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- KOU KAEK 2014/269
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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