Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie von 2 verschiedenen Regimen von tetravalentem Ad26.Mos4.HIV Prime, gefolgt von einer Auffrischung mit modifiziertem Vaccinia Ankara (MVA)-Mosaik ODER Ad26.Mos4.HIV plus einer Kombination aus Mosaic und Clade C gp140-Protein beim Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Typ 1 Infizierte Erwachsene unter unterdrückender antiretroviraler Behandlung

31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Vaccines & Prevention B.V.

Eine Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätsstudie von 2 verschiedenen Regimen von tetravalentem Ad26.Mos4.HIV Prime, gefolgt von einer Auffrischung mit MVA-Mosaic ODER Ad26.Mos4.HIV plus einer Kombination aus Mosaic und Clade C gp140-Protein bei HIV-1-infizierten Erwachsenen unter Suppression KUNST

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit von 2 verschiedenen Prime/Boost-Schemata, die Adenovirus Serotyp 26 (Ad26).Mos4.HIV, modifiziertes Vaccinia Ankara (MVA)-Mosaik oder adjuvantiertes Mosaic und Clade C gp140 beim humanen Immundefizienzvirus enthalten Typ 1 (HIV-1)-infizierte Teilnehmer unter suppressiver antiretroviraler Behandlung (ART).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Teilnehmer muss eine dokumentierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) haben
  • Jeder Teilnehmer muss mindestens 48 Wochen vor der Randomisierung eine suppressive antiretrovirale Behandlung (ART) und mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile suppressive ART erhalten. Änderungen der antiretroviralen (ARVs) können aus Sicherheits-/Verträglichkeitsgründen nur bis 4 Wochen vor dem Screening vorgenommen werden
  • Jeder Teilnehmer muss außerhalb der akuten oder frühen Infektionsphase mit ART begonnen haben
  • Jeder Teilnehmer muss beim Screening eine Plasma-HIV-Ribonukleinsäure (RNA) von weniger als (<) 50 Kopien/ml (ml) und mindestens einen dokumentierten Nachweis von Plasma-HIV-RNA <50 Kopien/ml nach dem letzten ART-Wechsel haben. Im Falle eines ART-Wechsels innerhalb von 48 Wochen vor der Randomisierung ist mindestens eine zusätzliche neuere dokumentierte Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml erforderlich. Ein Blip von HIV-RNA größer als (>)50 und <200 Kopien/ml innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die 2 jüngsten (nach dem letzten ART-Wechsel, getestet vor und/oder während des Screenings) HIV-RNA-Ergebnisse sind <50 Kopien/ml
  • Jeder Teilnehmer muss medizinisch stabil sein, was durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests bestätigt wird, die beim Screening durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Jede Person, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Impfung schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
  • Wer Kontraindikationen für intramuskuläre Injektionen und Blutentnahmen hat, beispielsweise Blutungsstörungen
  • Personen mit akuter Erkrankung (dazu gehören keine leichten Erkrankungen wie Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder einer Temperatur von mindestens (>=) 38,0 °C (Grad Celsius) innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs; eine spätere Immatrikulation ist zulässig
  • Jeder mit einer Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gilt)
  • Personen mit einer zugrunde liegenden klinisch signifikanten akuten oder unkontrollierten chronischen Erkrankung oder körperlichen Untersuchungsbefunden, bei denen die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. Gefährdung des Wohlbefindens) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten
  • Jeder mit einer Vorgeschichte einer Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert, gemäß den Kriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), basierend auf der verfügbaren Krankengeschichte und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft. Eine Fallzusammenfassung für jeden Teilnehmer mit AIDS-definierenden Krankheiten, die vom Prüfarzt als klinisch irrelevant eingestuft wurden, muss dem Sponsor und dem Protocol Safety Review Team (PSRT) zur Verfügung gestellt werden, die vor der Randomisierung von Fall zu Fall über die Eignung entscheiden
  • Jeder mit einer Vorgeschichte von CD4+ von weniger als (<) 200 Zellen pro Millimeterwürfel (Zellen/mm^3), basierend auf der verfügbaren Krankengeschichte und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft. Eine Fallzusammenfassung für jeden Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von CD4+ <200 Zellen/mm^3, die vom Prüfarzt als klinisch irrelevant eingestuft wurde, muss dem Sponsor und dem PSRT zur Verfügung gestellt werden, die vor der Randomisierung von Fall zu Fall über die Eignung entscheiden
  • Personen mit chronisch aktiver Hepatitis B (gemessen durch Hepatitis-B-Oberflächenantigentest) oder aktiver Hepatitis C (gemessen durch Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörpertest; bei positivem Ergebnis wird ein HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktionstest verwendet, um eine aktive versus frühere HCV-Infektion zu bestätigen ) oder Syphilis-Infektion, die nicht wirksam behandelt wurde. Eine positive Syphilis-Serologie aufgrund einer erfolgreich behandelten Infektion in der Vergangenheit ist kein Ausschlusskriterium
  • Jeder, der Folgendes erhalten hat oder erhalten möchte: a) lizenzierte attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der geplanten Verabreichung einer der Studienimpfungen; b) andere zugelassene (nicht lebende) Impfstoffe – innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der geplanten Verabreichung einer der Studienimpfungen
  • Jeder, der innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder ein invasives Prüfmedizinprodukt verwendet oder innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs einen Prüfimpfstoff erhalten hat. Der Erhalt eines prophylaktischen oder therapeutischen HIV-Impfstoffkandidaten ist jederzeit ausgeschlossen. Ausnahmen: Teilnehmer können aufgenommen werden, wenn der erhaltene Impfstoff nachträglich zugelassen wurde. Es können auch Teilnehmer aufgenommen werden, die nachweislich nur einen Placebo-Impfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: ad26.mos4.hiv + MVA-Mosaic/Placebo
Die Teilnehmer erhalten Adenovirus Serotyp 26 -Mosaic 4 -Human Immunodeficiency Virus (AD26.MOS4.HIV) 5*10^10 Viruspartikel (VP) als intramuskuläre (IM) -injektion in den Wochen 0 und 12 (1 Injektion), gefolgt von modifiziertem Vaccinia Ankara Ankara -Mosaik (MVA-Mosaic) 10^8 Plaque-Bildungseinheit (PFU) und Placebo als IM-Injektion in den Wochen 24 und 36 (2 Injektionen).
Die Teilnehmer erhalten Ad26.Mos4.HIV 5*10^10 vp als 0,5 ml IM-Injektion in den Wochen 0, 12 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 2.
Die Teilnehmer erhalten MVA-Mosaik 10^8 pfu als IM-Injektion in den Wochen 24 und 36.
Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo als IM-Injektion in den Wochen 24, 36 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 3.
Experimental: Gruppe 2: ad26.mos4.hiv + Clade C GP140 + MOSAIC GP140
Die Teilnehmer erhalten AD26.MOS4.HIV, 5*10^10 VP als IM -Injektion in den Wochen 0 und 12 (1 Injektion), gefolgt von AD26.MOS4.HIV 5*10^10 VP plus Klade C GP140 (125 Mikrogramm [MCG) ) plus Mosaik gp140 (125 mcg) mit Aluminiumphosphat -Adjuvans oder einer äquivalenten Dosi Injektionen).
Die Teilnehmer erhalten Ad26.Mos4.HIV 5*10^10 vp als 0,5 ml IM-Injektion in den Wochen 0, 12 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 2.
Die Teilnehmer erhalten sowohl Clade C gp140 125 mcg plus Mosaic gp140 125 mcg (250 mcg zusammen mit Aluminiumphosphat-Adjuvans) ODER eine äquivalente Dosis eines bivalenten Impfstoffs, der sowohl Clade C gp140 als auch Mosaic gp140 und Aluminiumphosphat-Adjuvans in einem einzigen Fläschchen enthält. über IM-Injektion in Woche 24 und 36.
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo
Die Teilnehmer erhalten in den Wochen 0, 12 (eine Injektion) und in Woche 24, 36 (zwei Injektionen) 0,9 Prozent (%) Kochsalzlösung als IM -Injektion.
Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo als IM-Injektion in den Wochen 24, 36 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
Angeforderte lokale UE: Erythem, Schwellung/Verhärtung und Schmerz/Druckempfindlichkeit werden beurteilt.
7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen UE als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
Angeforderte systemische UE: Fieber (Temperaturmessung), Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Myalgie und Schüttelfrost werden bewertet.
7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit UE als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 96 Wochen
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es weist nicht notwendigerweise nur auf Ereignisse hin, die in einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat stehen.
Ungefähr bis zu 96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-IgG und subklassenspezifischer Antikörpertiter
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Gesamt-Immunglobulin G (IgG) und subklassenspezifische (IgG1-4) Antikörpertiter (Bindungsantikörper) gegen Hüllproteine ​​(Env), die die Clades A, B und C darstellen, sowie Mosaic-Antigene.
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Bewertung der Antikörperfunktionalität durch Antikörper-abhängige zellvermittelte Phagozytose (ADCP)
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Die Bewertung der Antikörperfunktionalität wird durch einen Assay der antikörperabhängigen zellvermittelten Phagozytose (ADCP) bewertet.
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Ausmaß der T-Zell-Antworten, gemessen durch intrazellulären Cytokin-Färbungs(ICS)-Assay
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Assays zur intrazellulären Zytokinfärbung (ICS) mit Env, gruppenspezifischem Antigen (Gag) und/oder Polymerase (Pol)-Peptid-Pools werden verwendet, um das Ausmaß der ausgelösten T-Zell-Antworten zu bestimmen.
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Funktionalität von T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS-Assay
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
ICS-Assays mit Env-, Gag- und/oder Pol-Peptid-Pools werden verwendet, um die Funktionalität der ausgelösten T-Zell-Antworten zu bestimmen.
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Phänotyp von T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS-Assay
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
ICS-Assays mit Env-, Gag- und/oder Pol-Peptid-Pools werden verwendet, um den Phänotyp der ausgelösten T-Zell-Antworten zu bestimmen.
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Häufigkeit der Epitoperkennung durch Enzyme-Linked Immunospot (ELISPOT)
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
Assays von Peptid-Pool-Sets, die Gag, Env oder Pol abdecken, werden durch einen standardmäßigen enzymgebundenen Immunospot-Assay (ELISPOT) bewertet.
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Vaccines & Prevention B.V. Clinical Trial, Janssen Vaccines & Prevention B.V.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Ad26.Mos4.HIV

Abonnieren