- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03307915
Eine Studie von 2 verschiedenen Regimen von tetravalentem Ad26.Mos4.HIV Prime, gefolgt von einer Auffrischung mit modifiziertem Vaccinia Ankara (MVA)-Mosaik ODER Ad26.Mos4.HIV plus einer Kombination aus Mosaic und Clade C gp140-Protein beim Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Typ 1 Infizierte Erwachsene unter unterdrückender antiretroviraler Behandlung
31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Vaccines & Prevention B.V.
Eine Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätsstudie von 2 verschiedenen Regimen von tetravalentem Ad26.Mos4.HIV Prime, gefolgt von einer Auffrischung mit MVA-Mosaic ODER Ad26.Mos4.HIV plus einer Kombination aus Mosaic und Clade C gp140-Protein bei HIV-1-infizierten Erwachsenen unter Suppression KUNST
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit von 2 verschiedenen Prime/Boost-Schemata, die Adenovirus Serotyp 26 (Ad26).Mos4.HIV, modifiziertes Vaccinia Ankara (MVA)-Mosaik oder adjuvantiertes Mosaic und Clade C gp140 beim humanen Immundefizienzvirus enthalten Typ 1 (HIV-1)-infizierte Teilnehmer unter suppressiver antiretroviraler Behandlung (ART).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer muss eine dokumentierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) haben
- Jeder Teilnehmer muss mindestens 48 Wochen vor der Randomisierung eine suppressive antiretrovirale Behandlung (ART) und mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile suppressive ART erhalten. Änderungen der antiretroviralen (ARVs) können aus Sicherheits-/Verträglichkeitsgründen nur bis 4 Wochen vor dem Screening vorgenommen werden
- Jeder Teilnehmer muss außerhalb der akuten oder frühen Infektionsphase mit ART begonnen haben
- Jeder Teilnehmer muss beim Screening eine Plasma-HIV-Ribonukleinsäure (RNA) von weniger als (<) 50 Kopien/ml (ml) und mindestens einen dokumentierten Nachweis von Plasma-HIV-RNA <50 Kopien/ml nach dem letzten ART-Wechsel haben. Im Falle eines ART-Wechsels innerhalb von 48 Wochen vor der Randomisierung ist mindestens eine zusätzliche neuere dokumentierte Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml erforderlich. Ein Blip von HIV-RNA größer als (>)50 und <200 Kopien/ml innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die 2 jüngsten (nach dem letzten ART-Wechsel, getestet vor und/oder während des Screenings) HIV-RNA-Ergebnisse sind <50 Kopien/ml
- Jeder Teilnehmer muss medizinisch stabil sein, was durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests bestätigt wird, die beim Screening durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Impfung schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
- Wer Kontraindikationen für intramuskuläre Injektionen und Blutentnahmen hat, beispielsweise Blutungsstörungen
- Personen mit akuter Erkrankung (dazu gehören keine leichten Erkrankungen wie Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder einer Temperatur von mindestens (>=) 38,0 °C (Grad Celsius) innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs; eine spätere Immatrikulation ist zulässig
- Jeder mit einer Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gilt)
- Personen mit einer zugrunde liegenden klinisch signifikanten akuten oder unkontrollierten chronischen Erkrankung oder körperlichen Untersuchungsbefunden, bei denen die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. Gefährdung des Wohlbefindens) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten
- Jeder mit einer Vorgeschichte einer Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert, gemäß den Kriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), basierend auf der verfügbaren Krankengeschichte und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft. Eine Fallzusammenfassung für jeden Teilnehmer mit AIDS-definierenden Krankheiten, die vom Prüfarzt als klinisch irrelevant eingestuft wurden, muss dem Sponsor und dem Protocol Safety Review Team (PSRT) zur Verfügung gestellt werden, die vor der Randomisierung von Fall zu Fall über die Eignung entscheiden
- Jeder mit einer Vorgeschichte von CD4+ von weniger als (<) 200 Zellen pro Millimeterwürfel (Zellen/mm^3), basierend auf der verfügbaren Krankengeschichte und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft. Eine Fallzusammenfassung für jeden Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von CD4+ <200 Zellen/mm^3, die vom Prüfarzt als klinisch irrelevant eingestuft wurde, muss dem Sponsor und dem PSRT zur Verfügung gestellt werden, die vor der Randomisierung von Fall zu Fall über die Eignung entscheiden
- Personen mit chronisch aktiver Hepatitis B (gemessen durch Hepatitis-B-Oberflächenantigentest) oder aktiver Hepatitis C (gemessen durch Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörpertest; bei positivem Ergebnis wird ein HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktionstest verwendet, um eine aktive versus frühere HCV-Infektion zu bestätigen ) oder Syphilis-Infektion, die nicht wirksam behandelt wurde. Eine positive Syphilis-Serologie aufgrund einer erfolgreich behandelten Infektion in der Vergangenheit ist kein Ausschlusskriterium
- Jeder, der Folgendes erhalten hat oder erhalten möchte: a) lizenzierte attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der geplanten Verabreichung einer der Studienimpfungen; b) andere zugelassene (nicht lebende) Impfstoffe – innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der geplanten Verabreichung einer der Studienimpfungen
- Jeder, der innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder ein invasives Prüfmedizinprodukt verwendet oder innerhalb von 6 Monaten vor der geplanten Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs einen Prüfimpfstoff erhalten hat. Der Erhalt eines prophylaktischen oder therapeutischen HIV-Impfstoffkandidaten ist jederzeit ausgeschlossen. Ausnahmen: Teilnehmer können aufgenommen werden, wenn der erhaltene Impfstoff nachträglich zugelassen wurde. Es können auch Teilnehmer aufgenommen werden, die nachweislich nur einen Placebo-Impfstoff erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: ad26.mos4.hiv + MVA-Mosaic/Placebo
Die Teilnehmer erhalten Adenovirus Serotyp 26 -Mosaic 4 -Human Immunodeficiency Virus (AD26.MOS4.HIV) 5*10^10 Viruspartikel (VP) als intramuskuläre (IM) -injektion in den Wochen 0 und 12 (1 Injektion), gefolgt von modifiziertem Vaccinia Ankara Ankara -Mosaik (MVA-Mosaic) 10^8 Plaque-Bildungseinheit (PFU) und Placebo als IM-Injektion in den Wochen 24 und 36 (2 Injektionen).
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Die Teilnehmer erhalten Ad26.Mos4.HIV 5*10^10 vp als 0,5 ml IM-Injektion in den Wochen 0, 12 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 2.
Die Teilnehmer erhalten MVA-Mosaik 10^8 pfu als IM-Injektion in den Wochen 24 und 36.
Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo als IM-Injektion in den Wochen 24, 36 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 3.
|
|
Experimental: Gruppe 2: ad26.mos4.hiv + Clade C GP140 + MOSAIC GP140
Die Teilnehmer erhalten AD26.MOS4.HIV, 5*10^10 VP als IM -Injektion in den Wochen 0 und 12 (1 Injektion), gefolgt von AD26.MOS4.HIV 5*10^10 VP plus Klade C GP140 (125 Mikrogramm [MCG) ) plus Mosaik gp140 (125 mcg) mit Aluminiumphosphat -Adjuvans oder einer äquivalenten Dosi Injektionen).
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Die Teilnehmer erhalten Ad26.Mos4.HIV 5*10^10 vp als 0,5 ml IM-Injektion in den Wochen 0, 12 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 2.
Die Teilnehmer erhalten sowohl Clade C gp140 125 mcg plus Mosaic gp140 125 mcg (250 mcg zusammen mit Aluminiumphosphat-Adjuvans) ODER eine äquivalente Dosis eines bivalenten Impfstoffs, der sowohl Clade C gp140 als auch Mosaic gp140 und Aluminiumphosphat-Adjuvans in einem einzigen Fläschchen enthält. über IM-Injektion in Woche 24 und 36.
|
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Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo
Die Teilnehmer erhalten in den Wochen 0, 12 (eine Injektion) und in Woche 24, 36 (zwei Injektionen) 0,9 Prozent (%) Kochsalzlösung als IM -Injektion.
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Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo als IM-Injektion in den Wochen 24, 36 in Gruppe 1 und in den Wochen 0, 12, 24, 36 in Gruppe 3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
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Angeforderte lokale UE: Erythem, Schwellung/Verhärtung und Schmerz/Druckempfindlichkeit werden beurteilt.
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7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen UE als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
|
Angeforderte systemische UE: Fieber (Temperaturmessung), Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Myalgie und Schüttelfrost werden bewertet.
|
7 Tage nach der Impfung (ca. bis zu 37 Wochen)
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit UE als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 96 Wochen
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es weist nicht notwendigerweise nur auf Ereignisse hin, die in einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat stehen.
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Ungefähr bis zu 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt-IgG und subklassenspezifischer Antikörpertiter
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
Gesamt-Immunglobulin G (IgG) und subklassenspezifische (IgG1-4) Antikörpertiter (Bindungsantikörper) gegen Hüllproteine (Env), die die Clades A, B und C darstellen, sowie Mosaic-Antigene.
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
|
Bewertung der Antikörperfunktionalität durch Antikörper-abhängige zellvermittelte Phagozytose (ADCP)
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
Die Bewertung der Antikörperfunktionalität wird durch einen Assay der antikörperabhängigen zellvermittelten Phagozytose (ADCP) bewertet.
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
|
Ausmaß der T-Zell-Antworten, gemessen durch intrazellulären Cytokin-Färbungs(ICS)-Assay
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
Assays zur intrazellulären Zytokinfärbung (ICS) mit Env, gruppenspezifischem Antigen (Gag) und/oder Polymerase (Pol)-Peptid-Pools werden verwendet, um das Ausmaß der ausgelösten T-Zell-Antworten zu bestimmen.
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
|
Funktionalität von T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS-Assay
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
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ICS-Assays mit Env-, Gag- und/oder Pol-Peptid-Pools werden verwendet, um die Funktionalität der ausgelösten T-Zell-Antworten zu bestimmen.
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
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Phänotyp von T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS-Assay
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
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ICS-Assays mit Env-, Gag- und/oder Pol-Peptid-Pools werden verwendet, um den Phänotyp der ausgelösten T-Zell-Antworten zu bestimmen.
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Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
|
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Häufigkeit der Epitoperkennung durch Enzyme-Linked Immunospot (ELISPOT)
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
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Assays von Peptid-Pool-Sets, die Gag, Env oder Pol abdecken, werden durch einen standardmäßigen enzymgebundenen Immunospot-Assay (ELISPOT) bewertet.
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit nach der Impfung bis Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Vaccines & Prevention B.V. Clinical Trial, Janssen Vaccines & Prevention B.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108372
- VAC89220HTX1002 (Andere Kennung: Janssen Vaccines & Prevention B.V.)
- IPCAVD-013 (Andere Kennung: National Institute of Allergy and Infectious Diseases)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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