- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310086
Beschleunigung der Nivellierung und Ausrichtung der unteren Frontzähne durch Kortizision
Bewertung der Effizienz der Kortizision zur Beschleunigung der Nivellierung und Ausrichtung der unteren überfüllten Schneidezähne unter Verwendung der Kegelstrahl-Computertomographie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese experimentelle Studie wird die Wirkung der Corticization auf die Beschleunigung der Nivellierung und Ausrichtung der unteren gedrängten Schneidezähne im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe unter Verwendung von Kegelstrahl-Computertomographie bewerten.
Die Studienstichprobe besteht aus 26 Patienten mit weniger als 6 mm Engstand. Die Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen aufgeteilt.
Die Brackets und der passive SS-Draht werden mit röntgenographischen Metallführungen zwischen jedem Zahn angebracht, um eine genaue Kortizisionsstelle 2 mm unterhalb der Gingivapapille zu ermöglichen und eine Verletzung der Zahnwurzeln zu verhindern. Die nach Nivellierung und Ausrichtung der unteren Frontzähne auftretenden dentoalveolären Veränderungen werden anhand von CBCT-Röntgenaufnahmen bewertet. Häufigkeit, Grad der Wurzelresorption und das Auftreten von Knochendehiszenzen werden in Bezug auf die Ausgangssituation bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, 00963
- Damascus University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Vollständiges bleibendes Gebiss mit zweiten Molaren
- Verdrängung von weniger als 6 mm
- gute gesunde Patienten ohne systematische Erkrankungen
- Fehlen von Zwischenräumen im unteren Zahnbogen
- Das kieferorthopädische Behandlungsprotokoll erfordert keine extraoralen Apparaturen, intraoralen Gummibänder und keine Expansion während der Nivellierung und Ausrichtung im Unterkiefer
- gute Mundhygiene
- Fehlen einer parodontalen Läsion
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Syndromen, Spalten oder kraniofazialen Anomalien oder systemischen Erkrankungen
- schlechte Mundhygiene oder parodontale Läsion
- frühere kieferorthopädische Behandlung.
- Unfähigkeit zum Kleben von Brackets in unteren Frontzähnen
- Vorhandensein einer extremen Skelettdiskrepanz in vertikalen, transversalen und anteroposterioren Beziehungen
- Verzögern Sie bei den unteren Frontzähnen das Rebonding von sich lösenden Brackets um mehr als eine Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Traditionelles feststehendes Gerät
Festsitzende kieferorthopädische Apparaturen werden zum Ausrichten und Nivellieren der unteren Frontzähne mit bis zu 19*25 Edelstahldrähten unter Verwendung herkömmlicher Brackets verwendet; American Orthodontics Master® MBT 0,022" Brackets
|
Ausrichtung und Nivellierung der unteren Frontzähne mit herkömmlicher festsitzender Apparatur.
|
|
EXPERIMENTAL: Festsitzende Apparatur und Kortizierung
Festsitzende kieferorthopädische Apparaturen mit Corticison werden zum Ausrichten und Nivellieren der unteren Frontzähne mit bis zu 19*25 Edelstahldrähten unter Verwendung traditioneller Brackets verwendet; American Orthodontics Master® MBT 0,022" Brackets
|
Ausrichtung und Nivellierung der unteren Frontzähne mit herkömmlicher festsitzender Apparatur.
Corticison, kortikale Knocheninzision ohne Lappenanhebung, wird auf die unteren Frontzähne aufgebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwindigkeit der Bewegung der unteren Zähne.
Zeitfenster: Nach der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase der unteren Zähne, die ungefähr 9 Monate dauern wird
|
Die Geschwindigkeit der Bewegung der unteren Zähne während der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Nach der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase der unteren Zähne, die ungefähr 9 Monate dauern wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Drehmoments der unteren Zähne
Zeitfenster: Änderungen werden vor und nach der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase der unteren Zähne bewertet, die ungefähr 8 Monate dauern wird
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Die Drehmomentänderungen der unteren Zähne werden ausgewertet und zwischen den beiden Gruppen mittels CBCT verglichen.
|
Änderungen werden vor und nach der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase der unteren Zähne bewertet, die ungefähr 8 Monate dauern wird
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Veränderungen der unteren Zähne kippen
Zeitfenster: Änderungen werden vor und nach der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase der unteren Zähne bewertet, die ungefähr 8 Monate dauern wird
|
Die Kippänderungen der unteren Zähne werden ausgewertet und zwischen den beiden Gruppen mittels DVT verglichen.
|
Änderungen werden vor und nach der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase der unteren Zähne bewertet, die ungefähr 8 Monate dauern wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guo QY, Zhang SJ, Liu H, Wang CL, Wei FL, Lv T, Wang NN, Liu DX. Three-dimensional evaluation of upper anterior alveolar bone dehiscence after incisor retraction and intrusion in adult patients with bimaxillary protrusion malocclusion. J Zhejiang Univ Sci B. 2011 Dec;12(12):990-7. doi: 10.1631/jzus.B1100013.
- Park YG. Corticision: A Flapless Procedure to Accelerate Tooth Movement. Front Oral Biol. 2016;18:109-17. doi: 10.1159/000351904. Epub 2015 Nov 24.
- Ponder SN, Benavides E, Kapila S, Hatch NE. Quantification of external root resorption by low- vs high-resolution cone-beam computed tomography and periapical radiography: A volumetric and linear analysis. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2013 Jan;143(1):77-91. doi: 10.1016/j.ajodo.2012.08.023.
- Alikhani M, Raptis M, Zoldan B, Sangsuwon C, Lee YB, Alyami B, Corpodian C, Barrera LM, Alansari S, Khoo E, Teixeira C. Effect of micro-osteoperforations on the rate of tooth movement. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2013 Nov;144(5):639-48. doi: 10.1016/j.ajodo.2013.06.017.
- Castro IO, Alencar AH, Valladares-Neto J, Estrela C. Apical root resorption due to orthodontic treatment detected by cone beam computed tomography. Angle Orthod. 2013 Mar;83(2):196-203. doi: 10.2319/032112-240.1. Epub 2012 Jul 19.
- Mathews DP, Kokich VG. Accelerating tooth movement: the case against corticotomy-induced orthodontics. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2013 Jul;144(1):5-13. doi: 10.1016/j.ajodo.2013.04.008. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Ortho-07-2017
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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