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Strategien zur Förderung des Lesens (STAR) (STAR)

5. Oktober 2022 aktualisiert von: Miami University

Strategien zur Anpassung an das Lesen (STAR): Verwenden von Hilfstechnologien zur Unterstützung des Lesens von Menschen mit Aphasie.

Menschen mit Aphasie verstehen gesprochene Äußerungen oft besser als geschriebene Sätze. Sie profitieren auch davon, dass Inhalte in mehreren und nicht nur in einer Modalität erscheinen. Da Text-to-Speech (TTS)-Systeme diese beiden Funktionen unterstützen, bieten sie eine ideale Grundlage für eine Leseintervention. TTS-Systeme wandeln geschriebenen Text um, um sowohl Text- als auch Hörinformationen bereitzustellen. Die Forschung über die Verwendung von TTS-Unterstützungen bei Menschen mit Aphasie ist nicht über grundlegende Fallstudien und unsere Studien zum Verständnis auf Satzebene hinausgegangen. Daher gibt es keine Beweise dafür, dass unterschiedliche TTS-Funktionen wie Sprachausgabe, Sprechgeschwindigkeit und Texthervorhebung anderen mit Leseproblemen zugute kommen. Auch die gesellschaftliche Akzeptanz von TTS ist nicht gut verstanden, obwohl sie für die Akzeptanz und langfristige Nutzung der Technologie von entscheidender Bedeutung ist.

Der Zweck dieser Studie ist es, verschiedene Aspekte der multimodalen Präsentation von Material durch TTS-Systeme zu bewerten, die von Menschen mit Aphasie verwendet werden. Das unmittelbare Ergebnis der vorgeschlagenen Forschung werden evidenzbasierte Empfehlungen für die Auswahl und Anpassung von TTS-Systemen und -Funktionen sein. Diese Arbeit wird es Klinikern ermöglichen, den Nutzen für Erwachsene mit unterschiedlichen Aphasieprofilen zu maximieren. Wir werden auch erste Beweise über die soziale Gültigkeit und den wahrgenommenen Wert der Nutzung von TTS-Systemen für diese Bevölkerungsgruppe erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle Verfahren

  • Phase 1: Nach Abschluss der Bewertungssitzung umfasst Phase 1 bis zu 4 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils bis zu 90 Minuten. In den vier Sitzungen hören und/oder lesen die Teilnehmer 36 Passagen mit jeweils 4 bis 6 Sätzen. Anschließend beantworten die Teilnehmer 10 Multiple-Choice-Fragen zum Inhalt der Passage. Der Forscher wird Verständnisunterstützung durch schriftliche Auswahlstrategie für die Multiple-Choice-Fragen bereitstellen (z. B. geschriebene und gesprochene Sprache, nonverbale Unterstützung wie Zeigen). Die Teilnehmer lesen und/oder hören sich die Geschichten über einen Computer an. Ein Beispiel für diese Fragen finden Sie in Anhang G.
  • Phase 2: Nach Abschluss der Bewertungssitzung umfasst Phase zwei 1 bis 3 separate Teile, in denen 3 verschiedene TTS-Funktionen untersucht werden (z. B. Sprachdarstellungsrate, Texthervorhebung, Sprachproduktionsqualität). Die Teilnehmer können wählen, ob sie in dieser Phase an einem oder mehreren Teilen teilnehmen möchten. Für jeden Teil hören oder sehen sich die Teilnehmer zunächst ausgewählte Variationen eines Zielmerkmals an und wählen ihre bevorzugte Variation aus. Für jede Studie absolvieren die Teilnehmer dann fünf oder vier experimentelle Sitzungen mit einer Dauer von jeweils bis zu 90 Minuten. Teile mit bis zu fünf Sessions (d. h. Teil 1 und 2) enthalten Features mit mehr Variationen als die in Teil 3 enthaltenen, die bis zu vier Sessions umfassen. Die Teilnehmer werden in jeder Sitzung bis zu 12 Lesepassagen lesen und/oder anhören und Multiple-Choice-Verständnisfragen zum Inhalt der Passage beantworten. Am Ende jeder Sitzung geben die Teilnehmer mithilfe von Bewertungsformularen und Interviewfragen ihre Meinung zur optimalen gezielten Merkmalsvariation ab. Die Teilnehmer lesen und/oder hören sich die Passagen über einen Computer an.
  • Phase 3: Nach Abschluss der Bewertungssitzung und aller vorherigen Studienphasen absolvieren die Teilnehmer eine 2-stündige Sitzung. Die Teilnehmer werden drei Aktivitäten absolvieren: (1) Schulung und Systemerkundung unter Anleitung eines Mitglieds des Forschungsteams, (2) Bewertungen der Zufriedenheit und der vorhergesagten Nutzung von TTS-Systemen und (3) halbstrukturierte Interviews. Die Bewertungen der TTS-Systeme werden unter Verwendung von Likert-Bewertungsskalen abgeschlossen (siehe Anhang H). Halbstrukturierte Interviewfragen beziehen sich auf Begründungen für Systembewertungen und die wahrgenommene Anwendung von TTS-Systemen für den funktionalen Gebrauch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Oxford, Ohio, Vereinigte Staaten, 45056
        • Miami University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15282
        • Duquesne University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Aphasie mit Beeinträchtigung des Leseverständnisses infolge eines Schlaganfalls
  • Alter 19-90 Jahre
  • Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
  • Amerikanisches Englisch ist Hauptsprache

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Hörbehinderung (d. h. verschriebene bilaterale Hörgeräte oder fehlgeschlagenes Hörscreening)
  • Vorhandensein von Seh- oder motorischen Beeinträchtigungen, wie durch die unten beschriebene Screening-Aufgabe bestimmt.
  • Vorgeschichte von neurologischen oder Entwicklungsstörungen (Lesen oder Lernen) außer Schlaganfall, wie durch Selbst- oder Familienbericht festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Informationen zur Multimodalität Verständnis
Bewerten Sie verschiedene Aspekte der multimodalen Präsentation von Materialien durch Text-to-Speech-Systeme, die von Menschen mit Aphasie verwendet werden.
Bewerten Sie verschiedene Aspekte der multimodalen Präsentation von Materialien durch Text-to-Speech-Systeme, die von Menschen mit Aphasie verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Wie genau verstehen Menschen mit Aphasie Informationen auf Absatzebene, die als einzelne Modalitäten (auditiv oder schriftlich) im Vergleich zu mehreren Modalitäten (schriftlich und auditiv) dargestellt werden?
Zeitfenster: 4 Sitzungen à 9 Minuten im Laufe von 1 Monat
Die Teilnehmer beantworten Fragen, nachdem sie Geschichten gehört und/oder gelesen haben
4 Sitzungen à 9 Minuten im Laufe von 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Welche Text-to-Speech-Systeme mit Variationen bevorzugen Menschen mit Aphasie und profitieren am meisten in Bezug auf die Genauigkeit des Verständnisses?
Zeitfenster: Bis zu 5 Sitzungen à 90 Minuten im Laufe von 1 Monat
Lesen Sie Geschichten, beantworten Sie Multiple-Choice-Fragen. Identifizieren Sie Funktionspräferenzen.
Bis zu 5 Sitzungen à 90 Minuten im Laufe von 1 Monat
3. Wie nehmen Menschen mit Aphasie die derzeit verfügbaren Text-to-Speech-Systeme wahr und verhalten sich?
Zeitfenster: 1 Sitzung mit einer Dauer von bis zu 2 Stunden
Die Teilnehmer lernen Text-to-Speech-Systeme kennen und führen ein Interview über Präferenzen durch
1 Sitzung mit einer Dauer von bis zu 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly Knollman-Porter, PhD, Miami University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die Daten aufgrund einer möglichen Verletzung der Privatsphäre angesichts der geringen Anzahl von Menschen vor Ort mit Aphasie nicht weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multimodales Informationsverständnis

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