- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312855
Intrakoronarer Stenting und antithrombotische Therapie: Läsion Thrombozytenadhäsion als selektives Ziel von endovenösem Revacept (ISAR-PLASTER)
Revacept, ein neuartiger Inhibitor der Thrombozytenadhäsion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention unterziehen: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Revacept ist ein Protein, das aus einem Fc-Fragment („Fragment Crystallisable“) besteht, das mit dem GPVI-Rezeptor (dem endogenen Thrombozyten-Kollagenrezeptor) fusioniert ist. Folglich bindet Revacept an seinen Liganden (Kollagen) auf atherosklerotischen Plaques und verhindert, dass zirkulierende Thrombozyten an Kollagen binden, das durch die verletzte Plaque freigelegt wird. All dies wird erreicht, ohne die systemische Hämostase zu beeinträchtigen.
Daher wird das Blockieren von GPVI-abhängigen Signalwegen durch Interferieren mit vaskulären Kollagenstellen allgemein als ein attraktives Ziel für eine Anti-Blutplättchen-Therapie von atherosklerotischen Erkrankungen angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik III, Kardiologie
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universtätsmedizin Mainz, Zentrum für Kardiologie/Kardiologie I
-
Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik I
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Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitatsklinikum Tubingen
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum München
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männer und Frauen >18 Jahre
- Diagnose: Klinisch stabile koronare Herzkrankheit
- Angiographischer Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
- Indikation für PCI
Ausschlusskriterien:
- WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode anzuwenden, um eine Schwangerschaft bis zu 4 Wochen nach Erhalt des Prüfpräparats zu vermeiden.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Aufnahme oder vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
- Patienten mit erhöhten hochempfindlichen kardialen Troponin-T-Spiegeln beim Screening
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine antithrombotische Therapie mit Prasugrel oder Ticagrelor erhalten
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Kontraindikation oder schwerwiegender Nebenwirkung gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments (GPVI-Fc, Saccharose, Mannit), Acetylsalicylsäure oder Clopidogrel
- Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder aktiver Blutung innerhalb der letzten 30 Tage
- Kürzliche intrazerebrale Blutung oder Trauma innerhalb der letzten 3 Monate
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <30000/mm3) beim Screening
- Anhaltender Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >179 mmHg oder diastolischer Blutdruck >109 mmHg) beim Screening
- Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min und/oder Dialyse)
- Schwere systemische Erkrankung, wie bekannte Malignome oder andere komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr, die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können
- Kann keine informierte Einwilligung geben (z. schwere Demenz oder Psychose)
- Aktuelle schwere Leberfunktionsstörung (Transaminasespiegel > 5-fach der oberen Normbereichsgrenze)
- Patienten mit einer Indikation für eine Antikoagulanzientherapie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie (Medikament/Gerät) innerhalb von weniger als 30 Tagen vor dem Screening
- Jede andere Kontraindikation zur Durchführung von PCI
- Jede geplante zusätzliche PCI oder Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
- Verdacht auf geringe Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und zu kooperieren
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit (z. ansteckende Krankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Revacept 80 mg
Einzeldosis, intravenös
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Einzeldosis, intravenöse Anwendung von 80 mg Revacept
|
Experimental: Revacept 160 mg
Einzeldosis, intravenös
|
Einzeldosis, intravenöse Anwendung von 180 mg Revacept
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis, intravenös
|
Einzeldosis, intravenöse Anwendung einer Placebo-Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt – zusammengesetzter Endpunkt aus Tod und Myokardverletzung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
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Ein zusammengesetzter Endpunkt aus Tod oder Myokardschädigung (definiert als Anstieg des kardialen Biomarkers – hochempfindliches kardiales Troponin T um mindestens das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN) innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung).
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innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Alle verursachen Sterblichkeit
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innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Herzinfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Herzinfarkt
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innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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PCI-bedingter (Typ 4) Myokardinfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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PCI-bedingter (Typ 4) Myokardinfarkt
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Eindeutige Stentthrombose
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Eindeutige Stentthrombose
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Dringende koronare Revaskularisation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Dringende koronare Revaskularisation
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Schlaganfall
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Schlaganfall
|
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Spitzenwert des hochempfindlichen Troponin-T-Spiegels nach dem Verfahren
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
|
Spitzenwert des hochempfindlichen Troponin-T-Spiegels nach dem Verfahren
|
innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
|
Blutungsklasse 2 oder höher gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) (Sicherheitsendpunkt)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
|
Blutungsklasse 2 oder höher gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) (Sicherheitsendpunkt)
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innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steffen Massberg, MD, Klinikum der Universität München
- Studienleiter: Stefanie Schuepke, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Revacept/CAD/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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