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Intrakoronarer Stenting und antithrombotische Therapie: Läsion Thrombozytenadhäsion als selektives Ziel von endovenösem Revacept (ISAR-PLASTER)

17. April 2020 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen

Revacept, ein neuartiger Inhibitor der Thrombozytenadhäsion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention unterziehen: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-II-Studie

Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit 2 Dosen (80 und 160 mg) Revacept im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die sich einer PCI unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Revacept ist ein Protein, das aus einem Fc-Fragment („Fragment Crystallisable“) besteht, das mit dem GPVI-Rezeptor (dem endogenen Thrombozyten-Kollagenrezeptor) fusioniert ist. Folglich bindet Revacept an seinen Liganden (Kollagen) auf atherosklerotischen Plaques und verhindert, dass zirkulierende Thrombozyten an Kollagen binden, das durch die verletzte Plaque freigelegt wird. All dies wird erreicht, ohne die systemische Hämostase zu beeinträchtigen.

Daher wird das Blockieren von GPVI-abhängigen Signalwegen durch Interferieren mit vaskulären Kollagenstellen allgemein als ein attraktives Ziel für eine Anti-Blutplättchen-Therapie von atherosklerotischen Erkrankungen angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

334

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik III, Kardiologie
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universtätsmedizin Mainz, Zentrum für Kardiologie/Kardiologie I
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik I
      • Munich, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitatsklinikum Tubingen
    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
        • Deutsches Herzzentrum München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Männer und Frauen >18 Jahre
  • Diagnose: Klinisch stabile koronare Herzkrankheit
  • Angiographischer Nachweis einer koronaren Herzkrankheit
  • Indikation für PCI

Ausschlusskriterien:

  • WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode anzuwenden, um eine Schwangerschaft bis zu 4 Wochen nach Erhalt des Prüfpräparats zu vermeiden.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Aufnahme oder vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Patienten mit erhöhten hochempfindlichen kardialen Troponin-T-Spiegeln beim Screening
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine antithrombotische Therapie mit Prasugrel oder Ticagrelor erhalten
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Kontraindikation oder schwerwiegender Nebenwirkung gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments (GPVI-Fc, Saccharose, Mannit), Acetylsalicylsäure oder Clopidogrel
  • Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder aktiver Blutung innerhalb der letzten 30 Tage
  • Kürzliche intrazerebrale Blutung oder Trauma innerhalb der letzten 3 Monate
  • Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <30000/mm3) beim Screening
  • Anhaltender Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >179 mmHg oder diastolischer Blutdruck >109 mmHg) beim Screening
  • Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min und/oder Dialyse)
  • Schwere systemische Erkrankung, wie bekannte Malignome oder andere komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr, die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können
  • Kann keine informierte Einwilligung geben (z. schwere Demenz oder Psychose)
  • Aktuelle schwere Leberfunktionsstörung (Transaminasespiegel > 5-fach der oberen Normbereichsgrenze)
  • Patienten mit einer Indikation für eine Antikoagulanzientherapie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie (Medikament/Gerät) innerhalb von weniger als 30 Tagen vor dem Screening
  • Jede andere Kontraindikation zur Durchführung von PCI
  • Jede geplante zusätzliche PCI oder Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
  • Verdacht auf geringe Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und zu kooperieren
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit (z. ansteckende Krankheit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Revacept 80 mg
Einzeldosis, intravenös
Einzeldosis, intravenöse Anwendung von 80 mg Revacept
Experimental: Revacept 160 mg
Einzeldosis, intravenös
Einzeldosis, intravenöse Anwendung von 180 mg Revacept
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis, intravenös
Einzeldosis, intravenöse Anwendung einer Placebo-Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt – zusammengesetzter Endpunkt aus Tod und Myokardverletzung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
Ein zusammengesetzter Endpunkt aus Tod oder Myokardschädigung (definiert als Anstieg des kardialen Biomarkers – hochempfindliches kardiales Troponin T um mindestens das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN) innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung).
innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Alle verursachen Sterblichkeit
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Herzinfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Herzinfarkt
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
PCI-bedingter (Typ 4) Myokardinfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
PCI-bedingter (Typ 4) Myokardinfarkt
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Eindeutige Stentthrombose
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Eindeutige Stentthrombose
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Dringende koronare Revaskularisation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Dringende koronare Revaskularisation
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Schlaganfall
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Schlaganfall
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Spitzenwert des hochempfindlichen Troponin-T-Spiegels nach dem Verfahren
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
Spitzenwert des hochempfindlichen Troponin-T-Spiegels nach dem Verfahren
innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung
Blutungsklasse 2 oder höher gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) (Sicherheitsendpunkt)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
Blutungsklasse 2 oder höher gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) (Sicherheitsendpunkt)
innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steffen Massberg, MD, Klinikum der Universität München
  • Studienleiter: Stefanie Schuepke, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Revacept 80 mg

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