- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312868
Stereotaktische Körperstrahlentherapie zur Behandlung des einsamen Knochenplasmozytoms
Phase-I/II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung zur Behandlung des Plasmozytoms des einsamen Knochens
Dieses Projekt zielt darauf ab, einen neuen Ansatz in der Behandlung des solitären Plasmozytoms vorzuschlagen: Hypofraktionierte Bestrahlung allein mit stereotaktischer Technik, die zur erfolgreichen Behandlung dieser Krankheit beitragen kann.
Diese Arbeit zielt darauf ab, diese neue Technik mit dem primären Ziel anzuwenden, das progressionsfreie Überleben für das multiple Myelom von Patienten zu reduzieren, die wegen eines solitären Plasmozytoms behandelt wurden, sowie das Gesamtüberleben, die lokale Kontrolle, Toxizitäten und die Lebensqualität in einer Phase-I-Studie zu quantifizieren / II.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das solitäre Plasmozytom ist eine seltene Erkrankung, deren Behandlung sich in den letzten Jahrzehnten kaum weiterentwickelt hat. Die Rolle der Strahlentherapie bei der kurativen Behandlung dieser Entität wurde in einer großen Publikation in den 1980er Jahren definiert und hat sich seitdem in mehreren anderen vergleichenden Studien, meist retrospektiv, als beste Praxis erwiesen. Auch die Strahlentherapiedosis in kurativer Absicht wurde im gleichen Zeitraum beschrieben und ist bis heute unverändert. Daher sind die lokale Kontrolle, die Krankheitsheilungsrate sowie die Rate und Progressionszeit für das multiple Myelom seit fast 30 Jahren unbeeinflusst geblieben.
Die Strahlenbiologie von Plasmozytomzellen ist ebenfalls nicht umfassend untersucht. Das Alpha/Beta-Verhältnis, das das Reaktionsmuster dieser Krankheit auf Strahlentherapiefraktionen und ihre Reaktionszeit definiert, ist ebenfalls nicht gut beschrieben. Aufgrund von Berichten über Fälle von intrinsischer Strahlenresistenz und späten Rezidiven sowie Berichten über Erfolge mit hypofraktionierter Dosis in Einzelfällen, in denen stereotaktische Techniken wie Schädelbasis und Wirbelsäule verwendet wurden, wird jedoch davon ausgegangen, dass sie im Vergleich zu anderen hämatologischen Malignomen kleiner ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 01246-000
- Sao Paulo Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie nachgewiesen plasmazytär für die Indexläsion;
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren;
- ECOG-Skalenleistung von 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Unterzeichnung oder Unfähigkeit, den Begriff der freien und informierten Verpflichtung (TCLE) zu verstehen;
- Technische Einschränkungen für die Behandlung mit SBRT, zu denen unter anderem ein Gewicht von mehr als 115 kg, die Unfähigkeit, die zu behandelnde Extremität bei Plasmozytomen des Blinddarmknochens zu entführen, unerträgliche Schmerzen, um in der Behandlungsposition zu bleiben, genannt werden;
- Kriterien für multiples Myelom bei Diagnose: mehr als 10 % der Plasmazellen in der Knochenmarkbiopsie, Hyperkalzämie größer als 11,5 mg/dl, Serum-Kreatinin größer als 2 mg/dl, Kreatinin-Clearance kleiner als 40 ml/min, Hämoglobin kleiner als 10 g/dl.
- Frühere Krebsdiagnosen und -behandlungen;
- Frühere Knochenereignisse wie Frakturen und Osteomyelitis in dem Knochen, in dem die Indexläsion gefunden wurde;
- Frühere Autoimmunerkrankungen, auch wenn sie kontrolliert sind;
- Extramedulläres Plasmozytom, das eine elektive Behandlung der Lymphknotendrainage erfordert;
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zukünftiger Arm
Prospektiver Arm mit Patienten, die mit SBRT behandelt werden
|
Stereotaktische Körperbestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben beim Multiplen Myelom
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben für multiples Myelom nach 5-Jahres-Bewertung bei Patienten, die sich einer SBRT wegen solitärem Plasmozytom unterzogen, im Vergleich zu einer retrospektiven Kohorte von Patienten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lokales progressionsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Überleben frei von Knochenereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Diese werden als Knochenbrüche, Osteomyelitis, Operationsnotwendigkeit, Knochenverkrümmungen oder ironische Knochenschmerzen beschrieben
|
5 Jahre
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Toxizitäten in der Skala der gemeinsamen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute CTCAE v4
|
5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in der prospektiven Kohorte unter Verwendung des EORTC QLQ-30-Fragebogens
|
5 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in der prospektiven Kohorte unter Verwendung des Fragebogens Short Form Health Survey 36 v.2 (SF-36).
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosimetrische Prognosefaktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beschreiben und untersuchen Sie dosimetrische Faktoren für lokale Kontrolle und Toxizitäten
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mill WB, Griffith R. The role of radiation therapy in the management of plasma cell tumors. Cancer. 1980 Feb 15;45(4):647-52. doi: 10.1002/1097-0142(19800215)45:43.0.co;2-e.
- Li QW, Niu SQ, Wang HY, Wen G, Li YY, Xia YF, Zhang YJ. Radiotherapy Alone is Associated with Improved Outcomes Over Surgery in the Management of Solitary Plasmacytoma. Asian Pac J Cancer Prev. 2015;16(9):3741-5. doi: 10.7314/apjcp.2015.16.9.3741.
- Mendenhall CM, Thar TL, Million RR. Solitary plasmacytoma of bone and soft tissue. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1980 Nov;6(11):1497-501. doi: 10.1016/0360-3016(80)90006-1. No abstract available.
- Ozsahin M, Tsang RW, Poortmans P, Belkacemi Y, Bolla M, Dincbas FO, Landmann C, Castelain B, Buijsen J, Curschmann J, Kadish SP, Kowalczyk A, Anacak Y, Hammer J, Nguyen TD, Studer G, Cooper R, Sengoz M, Scandolaro L, Zouhair A. Outcomes and patterns of failure in solitary plasmacytoma: a multicenter Rare Cancer Network study of 258 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Jan 1;64(1):210-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.06.039. Epub 2005 Oct 17.
- Wong ET, Lu XQ, Devulapalli J, Mahadevan A. Cyberknife radiosurgery for basal skull plasmacytoma. J Neuroimaging. 2006 Oct;16(4):361-3. doi: 10.1111/j.1552-6569.2006.00062.x.
- Chang UK, Lee DH, Kim MS. Stereotactic radiosurgery for primary malignant spinal tumors. Neurol Res. 2014 Jun;36(6):597-606. doi: 10.1179/1743132814Y.0000000381. Epub 2014 Apr 28.
- Timmerman RD. An overview of hypofractionation and introduction to this issue of seminars in radiation oncology. Semin Radiat Oncol. 2008 Oct;18(4):215-22. doi: 10.1016/j.semradonc.2008.04.001. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- NP 1122/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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