- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314025
Prophylaktisches Tamsulosin zur Prävention von postoperativem Harnverhalt bei Männern nach transanaler endoskopischer Mikrochirurgie (TEMPOUR)
Prophylaktisches Tamsulosin zur Prävention von postoperativem Harnverhalt bei Männern nach transanaler endoskopischer Mikrochirurgie: Eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führen eine Machbarkeitsstudie (Vanguard-Phase) mit drei kanadischen Zentren durch:
- CHU de Quebec - Universität Laval, Quebec City, Quebec, Kanada
- St. Paul's Hospital, Vancouver, Britisch-Kolumbien, Kanada
- Ottawa Hospital Research Institute, Ottawa, Ontario, Kanada
Anderen kanadischen Zentren wird die Teilnahme an unserer Studie angeboten, wenn die Vanguard-Phase die Machbarkeit dieser klinischen Studie belegt.
Studie im großen Maßstab
Wir erwarten den Nachweis einer 15%igen absoluten Risikoreduktion von POUR in der experimentellen Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Um eine 15-prozentige Reduktion von POUR in der Versuchsgruppe (10 % erwartet) im Vergleich zur Placebo-Gruppe (25 % erwartet) festzustellen und eine Studienstärke von 80 % mit einem unilateralen Chi2 und einem Signifikanzniveau von 5 % sicherzustellen, haben wir benötigen insgesamt 158 Patienten; 79 in jeder Gruppe.
Machbarkeitsstudie (Vorhutphase)
Wir erwarten eine Rekrutierungsrate von mindestens 60 % in den beiden ersten teilnehmenden kanadischen Zentren, was bedeutet, dass jeden Monat insgesamt durchschnittlich 8 Patienten rekrutiert werden. In Bezug auf die Medikamentenadhärenz ergaben zwei Studien, die die Verwendungsmuster und die Adhärenz von Medikamenten bei Symptomen der unteren Harnwege, die auf eine gutartige Prostatahyperplasie hindeuten, bewerteten, eine Adhärenz von 67 % bis 89 %, mit einem Mittelwert von 78 %. Basierend auf diesen beiden Studien erwarten wir, dass die Patienten mindestens 80 % der Medikation in der Studie einnehmen werden. Um eine 80-prozentige Medikamenteneinnahme mit einem 95-prozentigen Konfidenzintervall zu erkennen, benötigen wir 62 eingeschlossene Patienten.
Die Forschungsapotheke an der CHU de Quebec - Laval University wird für die Herstellung des Studienmedikaments verantwortlich sein. Das aktive Medikament oder das Placebo (Zucker) werden unter Verwendung identischer Kapseln eingekapselt. Die Forschungsapotheke des koordinierenden Zentrums stellt den anderen teilnehmenden Zentren das Studienmedikament und das Placebo zur Verfügung. Es findet eine Qualitätskontrolle der Kapseln statt; In den Kartons, die an die anderen Zentren gesendet werden, befindet sich ein Temperaturmonitor, und es wird eine Kontrolle des Verfallsdatums durchgeführt. Die nicht verwendeten Kapseln werden in jedem Zentrum vernichtet. Die Randomisierung wird im Forschungszentrum der CHU de Quebec - Laval University aufbewahrt. Die Patienten werden nach Zentrum stratifiziert.
Die Patienten werden gebeten, alle potenziellen Nebenwirkungen zu melden, und unser Datensicherheitsüberwachungsgremium wird sich jährlich treffen, um diese zu bewerten, oder früher, wenn eine Nebenwirkung schwerwiegend ist.
Wir begründen die Dauer der Intervention mit der Zeit, die benötigt wird, um einen stabilen Zustand zu erreichen, der auf 4 bis 5 Tage geschätzt wird. Die 7-Tage-Therapie basiert auch auf der Studie von Patel et al., die eine signifikante Reduktion des akuten Harnverhalts bei einer 7-tägigen Einnahme von Tamsulosin zeigte. Dies ist die übliche und empfohlene Dosis, die bei anderen Patientengruppen verwendet wird.
Datensammlung
Die Patienten werden durch eine Studiennummer in der Studiendatenbank identifiziert. Eine Stammliste der Teilnehmer, die ihre Studiennummer mit ihrer Krankenaktennummer verknüpft, wird im Computer des PI in jedem an der Studie teilnehmenden Forschungszentrum geführt und ist passwortgeschützt. Die Daten werden während des Studienzeitraums prospektiv am Krankenbett erhoben.
statistische Analyse
Zunächst wird eine deskriptive Analyse der Studienpopulation nach soziodemografischen, anthropometrischen und klinischen Merkmalen durchgeführt. Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Quartilsabstände werden als kontinuierliche numerische Variablen dargestellt, während für kategoriale Variablen die Häufigkeiten und Prozentsätze ermittelt werden. In der groß angelegten Studie wird gegebenenfalls ein Chi-Quadrat-Test oder ein Fisher-Exact-Test für die Analyse des primären Endpunkts verwendet, der der Vergleich der POUR-Rate in der experimentellen Gruppe mit der POUR-Rate in ist die Placebo-Gruppe. Derselbe Test ist auch bei der Analyse der sekundären Endpunkte hilfreich. Wenn der Patient nicht alle seine Medikamente einnimmt oder seine Operation abgesagt wird, wird er dennoch aufgenommen, da es sich um eine Intention-to-treat-Analyse handelt. Untergruppenanalysen werden durchgeführt, um den Einfluss der Tumorcharakteristika, der Dauer der Operation, der während des Eingriffs erhaltenen intravenösen Flüssigkeitsmenge, der Art der Anästhesie und des International Prostate Symptom Score (IPSS) zu bewerten.
Mögliche Interessenkonflikte
Dies ist eine von Prüfern geleitete Studie, die unabhängig ist und nicht von der Industrie gesponsert wird. Die Studie wird aus lokalen Mitteln (CHU de Quebec - Laval University, Department of Surgery) sowie aus Sachmitteln der Institution finanziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudya Morin, MD
- Telefonnummer: (418)641-9732
- E-Mail: Claudya.Morin.1@ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ann Wright, RN
- Telefonnummer: 53887 (418)525-4444
- E-Mail: Ann.Wright@chuq.qc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Beendet
- St. Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Zurückgezogen
- Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1L 3L5
- Rekrutierung
- CHU de Québec - Université Laval
-
Kontakt:
- Ann Wright, RN
- Telefonnummer: 53887 (418)525-4444
- E-Mail: Ann.Wright@chuq.qc.ca
-
Kontakt:
- Sebastien Drolet, MD, FRCSC
- Telefonnummer: 54160 (418)525-4444
- E-Mail: Sebastien.Drolet.chx@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sebastien Drolet, MD FRCSC
-
Unterermittler:
- Claudya Morin, MD
-
Unterermittler:
- Alexandre Bouchard, MD FRCSC
-
Unterermittler:
- Philippe Bouchard, MD FRCSC
-
Unterermittler:
- Alexis Turgeon-Fournier, MD MSc FRCPC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten ab 18 Jahren, bei denen während des Studienzeitraums eine TEM-Resektion geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits einen alpha1-adrenergen Blocker einnimmt Flomax® (Tamsulosin), Cardura® (Doxazosin), Hytrin® (Terazosin) Rapaflo® (Silodosin), Xatral® (Alfuzosin), Minipress® (Prazosin)
- Patient mit Blasenverweilkatheter
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen alpha1-adrenergen Blocker
- Patient, der eines der folgenden Mittel einnimmt:
Antiretrovirale Therapie, Antimykotikum, Clarithromycin, Erythromycin, Paroxetin, Terbinafin, Cimetidin, Warfarin, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil (diese Medikamente haben mögliche Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tamsulosin
Die Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten Tamsulosinhydrochlorid 0,4 MG (Milligramm) einmal täglich für 5 Tage vor der Operation, eine Kapsel am Tag der Operation und eine am Tag danach.
Die Intervention besteht aus insgesamt 7 Kapseln
|
Perioperative Therapie mit Tamsulosinhydrochlorid 0,4 Milligramm täglich für insgesamt 7 Tage.
Andere Namen:
Jeder Patient mit einem postoperativen Harnverhalt erhält standardmäßig einen Foley-Katheter.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten 5 Tage vor der Operation einmal täglich eine orale Placebo-Kapsel (Zucker), eine Kapsel am Tag der Operation und eine am Tag danach.
Die Intervention besteht aus insgesamt 7 Kapseln
|
Jeder Patient mit einem postoperativen Harnverhalt erhält standardmäßig einen Foley-Katheter.
Perioperative Therapie mit einer oralen Placebo-Kapsel täglich für insgesamt 7 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Harnverhalt (POUR) (ja oder nein)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das Fehlen einer natürlichen Entleerung nach einer Operation, die einen Eingriff wie einen Foley-Katheter oder eine Katheterisierung erfordert.
Wenn der Patient diesen Eingriff benötigt, wird angegeben, dass er eine POUR hatte.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Tamsulosinhydrochlorid
Zeitfenster: 7 Tage
|
Jede potenzielle Nebenwirkung wird gemeldet
|
7 Tage
|
|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jede Aufnahme bezog sich auf das primäre Outcome
|
24 Stunden
|
|
Dauerkatheter
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dauer des Verweilkatheters (24-48 Stunden gegenüber mehr als 48 Stunden)
|
1 Monat
|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entfernung des Katheters
|
Wiederauftreten von Harnverhalt nach Entfernung des Katheters
|
24 Stunden nach Entfernung des Katheters
|
|
Der International Prostate Symptom Score (IPSS) Score
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der standardisierte Fragebogen wird den Patienten vor und nach der prophylaktischen Therapie vorgelegt. Die Punktzahl liegt bei 35. Score-Korrelation 0-7 Leicht symptomatisch 8-19 Mäßig symptomatisch 20-35 Schwer symptomatisch |
7 Tage
|
|
Spät gießen
Zeitfenster: Zwischen 6 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Späte postoperative Harnverhaltung
|
Zwischen 6 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastien Drolet, MD FRCSC, CHU de Quebec-Universite Laval
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harnverhalt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-2392
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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