- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314493
Verhinderung des Fortschreitens der Koronarverkalkung durch Verwendung von Spironolacton bei Peritonealdialysepatienten
15. Oktober 2017 aktualisiert von: Alex Sandro Rolland de Souza, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute
Wirkung von Spironolacton auf das Fortschreiten der Koronarverkalkung bei Peritonealdialysepatienten
Gefäßverkalkung ist eine häufige Komplikation bei Dialysepatienten und stark mit der Mortalität assoziiert.
Seine Pathogenese ist komplex und umfasst eine Reihe von Markern, die auf die vaskuläre Mikroumgebung einwirken.
Es gibt Hinweise darauf, dass Aldosteron einer der Biomarker ist und möglicherweise eine Rolle bei osteoinduktiven Signalwegen spielt. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Spironolacton, einem Inhibitor des Mineralocorticoid-Rezeptors, auf das Fortschreiten der Koronarverkalkung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070-550
- Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronarer Calcium-Score > 30 Agatston-Einheiten
- Peritonealdialyse für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Spironolacton in den letzten 3 Monaten
- Mittleres Serumkalium > 6 mEq/L in den letzten 3 Monaten
- Operationen zur Revaskularisation des Herzens
- Arrhythmien
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spironolacton-Gruppe
Spironolacton-Tablette zum Einnehmen 25 mg/Tag für 12 Monate
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Patienten mit einem koronaren Calcium-Score > 30 wurden 12 Monate lang mit Spironolacton behandelt
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Verwendung von Spironolacton
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relativer Verlauf des koronaren Calcium-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung des koronaren Calcium-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Koronarer Calcium-Score, der mittels Multi-Detektor-Computertomographie ermittelt und in Agatston-Einheiten ausgedrückt wird.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absoluter Verlauf des koronaren Calcium-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des absoluten Verlaufs des Koronarkalzium-Scores, definiert als Differenz zwischen dem End-Score und dem Baseline-Score.
Koronarer Calcium-Score, der mittels Multi-Detektor-Computertomographie ermittelt und in Agatston-Einheiten ausgedrückt wird.
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12 Monate
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Nebenwirkungen der Verwendung von Spironolacton
Zeitfenster: 12 Monate
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Während der Nachsorge wurden alle Patientinnen monatlich untersucht, um die Häufigkeit von Hyperkaliämie (Serumkalium > 6 mEq/l), Hypotonie (systolischer Blutdruck < 100 mmHg) und/oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg) und Gynäkomastie, definiert als Brustvergrößerung, zu bewerten , schmerzhaft oder nicht.
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12 Monate
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1 Jahr Änderung der Laborparameter des Mineralstoffwechsels
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilen Sie Veränderungen der Serumspiegel von Gesamtkalzium, Phosphor, alkalischer Phosphatase, 25(OH)-Vitamin D und intaktem Parathormon durch regelmäßige Blutdosierungen dieser Parameter während der Nachsorge.
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12 Monate
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Notwendigkeit einer Dosisreduktion von Spironolacton
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei Vorliegen von Nebenwirkungen wurde die Spironolacton-Dosis von 25 auf 12,5 mg pro Tag reduziert.
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12 Monate
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Gründe für den Studienabbruch
Zeitfenster: 12 Monate
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Schwere Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium >7mEq/L; fehlende Besserung der Nebenwirkungen von Spironolacton bei einer Dosisreduktion von 12,5 mg/Tag, dh anhaltende Brustvergrößerung, Hypotonie und Hyperkaliämie (Serumkalium < 6 mÄq/l); Abbruch der Peritonealdialyse aufgrund einer Nierentransplantation oder der Notwendigkeit eines Hämodialysetransfers; jederzeitiger Widerruf der Einwilligung; und Tod wurden als Gründe für den Abbruch der Studie angesehen.
Zur Bewertung dieses Ergebnisses wurden die Patienten monatlich einem Arztbesuch und biochemischen Messungen unterzogen.
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12 Monate
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1 Jahr Änderung der Laborparameter im Zusammenhang mit Entzündungen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie während der Nachsorge Veränderungen der Serumspiegel von C-reaktivem Protein, Albumin und Fetuin-A durch regelmäßige Blutdosierungen dieser Parameter.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Paula S Gueiros, MD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
- Hauptermittler: Alex SR Souza, PhD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
- Studienleiter: Aluizio B Carvalho, PhD, Universidade Federal de São Paulo
- Studienstuhl: José E Gueiros, MD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
- Studienstuhl: Leuridan T Cavalcante, PhD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
- Studienstuhl: Dulce E Casarini, PhD, Universidade Federal de São Paulo
- Studienstuhl: Marina M Cadena, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
- Studienstuhl: Karina T Nobrega, MD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
- Studienstuhl: Eveline B Calado, MD, Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hasegawa T, Nishiwaki H, Ota E, Levack WM, Noma H. Aldosterone antagonists for people with chronic kidney disease requiring dialysis. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 15;2(2):CD013109. doi: 10.1002/14651858.CD013109.pub2.
- Fischer SS, Kempe DS, Leibrock CB, Rexhepaj R, Siraskar B, Boini KM, Ackermann TF, Foller M, Hocher B, Rosenblatt KP, Kuro-O M, Lang F. Hyperaldosteronism in Klotho-deficient mice. Am J Physiol Renal Physiol. 2010 Nov;299(5):F1171-7. doi: 10.1152/ajprenal.00233.2010. Epub 2010 Aug 18.
- Voelkl J, Alesutan I, Leibrock CB, Quintanilla-Martinez L, Kuhn V, Feger M, Mia S, Ahmed MS, Rosenblatt KP, Kuro-O M, Lang F. Spironolactone ameliorates PIT1-dependent vascular osteoinduction in klotho-hypomorphic mice. J Clin Invest. 2013 Feb;123(2):812-22. doi: 10.1172/JCI64093. Epub 2013 Jan 9.
- Tatsumoto N, Yamada S, Tokumoto M, Eriguchi M, Noguchi H, Torisu K, Tsuruya K, Kitazono T. Spironolactone ameliorates arterial medial calcification in uremic rats: the role of mineralocorticoid receptor signaling in vascular calcification. Am J Physiol Renal Physiol. 2015 Dec 1;309(11):F967-79. doi: 10.1152/ajprenal.00669.2014. Epub 2015 Sep 2.
- Nitta K, Akiba T, Nihei H. Aldosterone blockade and vascular calcification in hemodialysis patients. Am J Med. 2003 Aug 15;115(3):250. doi: 10.1016/s0002-9343(03)00293-6. No abstract available.
- Matsumoto Y, Mori Y, Kageyama S, Arihara K, Sugiyama T, Ohmura H, Yakushigawa T, Sugiyama H, Shimada Y, Nojima Y, Shio N. Spironolactone reduces cardiovascular and cerebrovascular morbidity and mortality in hemodialysis patients. J Am Coll Cardiol. 2014 Feb 18;63(6):528-36. doi: 10.1016/j.jacc.2013.09.056. Epub 2013 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1203-1767
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Spironolacton 25 mg Tablette
-
Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.Unbekannt
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Janssen Biotech, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider Krebs | Idiopathische Lungenfibrose (IPF)China
-
Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
-
ACS BiomarkerLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé...AbgeschlossenHerzfehlerVereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Irland, Italien
-
Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
-
Eisai Inc.Abgeschlossen