- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03316690
Die Wechselwirkung zwischen Metformin und körperlichem Training
Körperliche Aktivität ist eine First-Line-Behandlung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D), jedoch erreicht die überwiegende Mehrheit der Patienten mit T2D keine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle mit körperlicher Aktivität allein, weshalb am häufigsten eine pharmakologische Behandlung mit Metformin eingeleitet wird.
Es ist bekannt, dass sowohl Metformin als auch Bewegung die 5'-Adenosinmonophosphat-aktivierte Proteinkinase (AMPK) im Skelettmuskel und in der Leber aktivieren, und die Aktivierung von AMPK zu vielen verschiedenen metabolischen Effekten führt, einschließlich einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle. Aufgrund dieser Ähnlichkeit im Wirkmechanismus ist eine Wechselwirkung zwischen Metformin und Bewegung plausibel, aber das Wissen auf diesem Gebiet ist spärlich. Ziel dieser Studie ist es daher, die Effekte des Trainings mit und ohne begleitende Metforminbehandlung zu bewerten, um zu untersuchen, ob eine Wechselwirkung zwischen beiden auftritt.
Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden alle 12 Wochen lang trainiert, aber doppelblind randomisiert (1:1) zur begleitenden Metformin/Placebo-Behandlung. Versuchstage werden vor der Randomisierung (vor Beginn der Metformin-/Placebo-Behandlung), vor Beginn der Trainingsphase und nach der Trainingsphase durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen N
-
Copenhagen, Copenhagen N, Dänemark, 2200
- Center for Aktiv Sundhed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D-naive Patienten mit blutzuckersenkender Medikation und/oder Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz, definiert als: 2-h-Plasmaglukose (PG) im 75-g-oGTT (7,8-11,0 mmol/l) und/oder HbA1c (39-47 mmol/mol)
- kaukasisch
- BMI > 25, aber < 40 kg/m2
- Geringe bis mäßige körperliche Aktivität (≤90 min strukturierte körperliche Aktivität/Woche)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Rauchen
- Blutzuckersenkende Behandlung
- Behandlung mit Steroiden und anderen immunmodulierenden Medikamenten
- Kontraindikation für erhöhte körperliche Aktivität
- Lebererkrankung (ALAT um mehr als das 3-fache über der oberen Normgrenze erhöht oder verringerte Spiegel der Leberfunktionsmarker Albumin und KF II+VII+X)
- Niereninsuffizienz (eGFR<60 ml/min)
- Vorgeschichte von Laktatazidose
- HbA1c > 55 mmol/mol und/oder 2-hPG im 75-g-oGTT > 15 mmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Behandlung
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Zwölf Wochen überwachtes körperliches Training (4 Mal pro Woche, 45 Minuten pro Sitzung, mittlere Intensität bei 70 % der maximalen Sauerstoffverbrauchsrate)
Tägliche Behandlung mit Placebo-Tabletten für 101 Tage nach folgendem Schema: Tag 1-4: Placebo-Tablette 500 mg x 2 Tag 5-8: Placebo-Tablette 1000 + 500 mg Tag 9-101: Placebo-Tablette 1000 mg x 2 |
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EXPERIMENTAL: Metformin-Behandlung
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Tägliche Behandlung mit Metformin-Tabletten für 101 Tage nach folgendem Schema: Tag 1-4: Metformin Tablette 500 mg x 2 Tag 5-8: Metformin Tablette 1000 + 500 mg Tag 9-101: Metformin Tablette 1000 mg x 2
Zwölf Wochen überwachtes körperliches Training (4 Mal pro Woche, 45 Minuten pro Sitzung, mittlere Intensität bei 70 % der maximalen Sauerstoffverbrauchsrate)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der postprandialen glykämischen Kontrolle, bestimmt anhand der mittleren Blutglukosekonzentration während eines 4-stündigen Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten
Zeitfenster: Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der glykämischen Kontrolle im Freileben
Zeitfenster: Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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HbA1c-Spiegel im Blut
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Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Änderung der endogenen Glukoseproduktion, bestimmt anhand der Häufigkeit des Auftretens von infundiertem Glukose-Tracer im Blut
Zeitfenster: Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Änderung der exogenen Glukoseaufnahme, bestimmt anhand der Rate des Auftretens des aufgenommenen Glukose-Tracers im Blut
Zeitfenster: Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Änderung der peripheren Glukoseaufnahme, bestimmt anhand der Geschwindigkeit des Glukoseverlusts aus dem Blut
Zeitfenster: Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Maximale Sauerstoffaufnahme während eines inkrementellen Fahrradtests
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Körpergewicht nach Standardverfahren gemessen
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Magere Körpermasse, bewertet mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Dxa)
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung der Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Gesamtkörperfettmasse, bewertet mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Dxa)
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung der viszeralen Fettmasse
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Viszerale Fettmasse, bewertet durch Magnetresonanztomographie (MRT).
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung der AMPK-Aktivität im Skelettmuskel
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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AMPK-Aktivität gemessen über Western Blotting und Aktivitätsassays
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung des oxidativen Stresses der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Oxidativer Muskel-Mitochondrien-Stress, gemessen mittels Respirometrie in Muskelbiopsien
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Veränderung des systemischen oxidativen Stresses
Zeitfenster: Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Systemischer oxidativer Stress, gemessen über RNA/DNA-Oxidationsprodukte im Urin
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Tag 0 (vor Randomisierung), 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Maximale mitochondriale Atmung
Zeitfenster: Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Maximale mitochondriale Atmung, gemessen mittels Respirometrie in Muskelbiopsien
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Tag 17 (nach Beginn der Behandlung mit Metformin/Placebo), 101 (nach 12 Wochen Training)
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Herzfrequenz trainieren
Zeitfenster: Durchschnittliche Herzfrequenz während aller Trainingseinheiten (bis Studienabschluss, [Tag 101])
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Die Herzfrequenz wird während aller Trainingseinheiten kontinuierlich gemessen
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Durchschnittliche Herzfrequenz während aller Trainingseinheiten (bis Studienabschluss, [Tag 101])
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Trainingsrate der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Durchschnittliche wahrgenommene Anstrengung aller Trainingseinheiten (bis Studienabschluss, [Tag 101])
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Die Rate der wahrgenommenen Anstrengung, gemessen anhand einer Borg-Skala (Bereich 6–20, wobei höhere Werte eine höhere Rate der wahrgenommenen Anstrengung anzeigen), wird für jede Trainingseinheit bewertet
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Durchschnittliche wahrgenommene Anstrengung aller Trainingseinheiten (bis Studienabschluss, [Tag 101])
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pilmark NS, Oberholzer L, Halling JF, Kristensen JM, Bonding CP, Elkjaer I, Lyngbaek M, Elster G, Siebenmann C, Holm NFR, Birk JB, Larsen EL, Lundby AM, Wojtaszewski J, Pilegaard H, Poulsen HE, Pedersen BK, Hansen KB, Karstoft K. Skeletal muscle adaptations to exercise are not influenced by metformin treatment in humans: secondary analyses of 2 randomized, clinical trials. Appl Physiol Nutr Metab. 2022 Mar;47(3):309-320. doi: 10.1139/apnm-2021-0194. Epub 2021 Nov 16.
- Pilmark NS, Lyngbaek M, Oberholzer L, Elkjaer I, Petersen-Bonding C, Kofoed K, Siebenmann C, Kellenberger K, van Hall G, Abildgaard J, Ellingsgaard H, Lauridsen C, Ried-Larsen M, Pedersen BK, Hansen KB, Karstoft K. The interaction between metformin and physical activity on postprandial glucose and glucose kinetics: a randomised, clinical trial. Diabetologia. 2021 Feb;64(2):397-409. doi: 10.1007/s00125-020-05282-6. Epub 2020 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17012307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Metformin-Behandlung
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
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Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten