- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317847
Bromfenac versus Dexamethason nach Kataraktoperation (BVD)
Bromfenac 0,09 % versus Dexamethason 0,1 % Augenlösungen zur Reduzierung von Entzündungen nach einer Kataraktoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der BVD-Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte Phase-IV-Studie mit aktiver Kontrolle, parallelem Design und offenem Label, in der Bromfenac-Augenlösung 0,1 % und Dexamethason-Augensuspension 0,1 % bei Patienten verglichen werden, die älter als 60 Jahre nach einer einseitigen Kataraktoperation sind.
Insgesamt werden 76 Patienten (38 für jeden Arm) in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden unter Probanden ausgewählt, die sich am Tag vor der Aufnahme in die Studie einer Kataraktoperation unterzogen haben. Die Einschreibung erfolgt im teilnehmenden Krankenhaus.
Geeignete Probanden werden nacheinander gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste (1:1) einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeordnet:
- Experimenteller Arm: Bromfenac Augenlösung 0,1 % Augentropfen, 2-mal täglich im Studienauge für zwei Wochen;
- Standardarm: Dexamethason-Augensuspension 0,1 % Augentropfen, 4-mal täglich im Studienauge für die erste Woche und 2-mal täglich im Studienauge für die zweite Woche.
Jede Gruppe muss zwei Wochen lang am Tag nach der Kataraktoperation mit den Tropfen beginnen.
Die erste postoperative klinische Bewertung ist am Tag nach der Kataraktoperation geplant. Die folgenden Verfahren werden am Studienauge durchgeführt und Daten werden während dieser ersten klinischen Begegnung gesammelt:
- Schulung zur Anwendung von Augentropfen
- Begleitmedikation
- Bestkorrigierte Sehschärfe
- Laser Flare Photometrie
- Spaltlampen-Biomikroskopie
- Intrakularer Druck (IOP) mit Pneumotonometer,
- Ophthalmoskopie des erweiterten Fundus
- Einstufung des Augenkomforts
Mindestens sechs postoperative Nachsorgetermine sind nach 3, 7, 9, 11, 14 Tagen (±1 Tag) und 30 Tagen (±3 Tage) nach Kataraktextraktion geplant, zuzüglich möglicher zusätzlicher Kontrollen, falls Probleme/Komplikationen auftreten. Die folgenden Verfahren werden am Studienauge durchgeführt und Daten werden bei allen klinischen Begegnungen gesammelt:
- Einhaltung der Studienmedikation
- Begleitmedikation
- Bestkorrigierte Sehschärfe (nur Tag 7, 14, 30)
- Laser Flare Photometrie
- Optische Kohärenztomographie Prüfung (nur Tag 30)
- Spaltlampen-Biomikroskopie (nur Tag 7, 14 und 30)
- IOD mit Pneumotonometer (nur Tag 7, 14 und 30)
- Ophthalmoskopie des erweiterten Fundus (nur Tag 30)
- Ocular Comfort Grading Assessment (nur Tag 7, 14 und 30)
- Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RE
-
Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
- Arcispedale Santa Maria Nuova IRCSS - Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter > 60 Jahre alt.
- Unkomplizierte Kataraktoperation. Das chirurgische Verfahren, wie in der Patientenakte beschrieben, sollte frei von intraoperativen Komplikationen sein, die die postoperative Entzündung verstärken könnten.
- Verfügbarkeit relevanter Augenanamnese, einschließlich: Test der besten korrigierten Sehschärfe, Laser-Flare-Photometrie, optische Kohärenztomographie, Spaltlampen-Biomikroskopie, Augeninnendruck (mit Pneumotonometer), Ophthalmoskopie mit erweitertem Fundus.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Anweisungen zu befolgen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Fähigkeit, das Studienmedikament selbst zu verabreichen (oder eine Pflegekraft zur Verfügung zu haben, um alle Dosen des Studienmedikaments zu verabreichen)
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung für dieses Studienprotokoll abzugeben.
- Keine okularen, topischen, systemischen oder inhalativen NSAIDs oder okularen, topischen oder systemischen Gentamicin oder Cyclosporin-Augenemulsion innerhalb von 1 Woche nach Beginn des Prüfpräparats oder während der gesamten Dauer der Studie;
- Keine topischen, inhalativen oder systemischen Kortikosteroide innerhalb von 15 Tagen oder Depotkortikosteroide innerhalb von 45 Tagen nach Beginn des Prüfpräparats oder oder während der gesamten Dauer der Studie;
- Kein orales Tamsulosin zu irgendeinem Zeitpunkt während der klinischen Studie;
- Alle okularen, topischen oder systemischen Medikamente, die den normalen Tränenfluss, die Wundheilung, das Prüfprodukt oder die Interpretation der Ergebnisse klinischer Studien beeinträchtigen könnten.
- Bei Frauen wird der Zustand der Menopause angenommen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Okulare Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Augenentzündung oder eines Traumas;
- Vorgeschichte früherer intraokularer Operationen;
- Hornhauttrübung, Ödeme oder andere Zustände, die die LFP-Messung durch verringerte Transparenz der Hornhaut beeinträchtigen können;
- präoperativer LFP-Wert > 12 ph/ms (laut Patientenakte)
- Pseudoexfoliations-Lentis;
- Gefäßerkrankungen der Netzhaut;
- diabetische Retinopathie;
- jede Variation des fovealen Profils im OCT (einschließlich Makulaödem und epiretinale Membranen)
- mäßige bis schwere Formen der altersbedingten Makuladegeneration
- Vorhandensein von Anzeichen einer intraokularen Entzündung (einschließlich Zellen oder Flare in der Vorderkammer) in einem der Augen (einschließlich Uveitis);
- intraoperative Komplikationen während des chirurgischen Eingriffs, die die postoperative Entzündung verstärken können; dazu gehören insbesondere Patienten mit hinterer Kapselruptur;
- deutliche intraokulare Entzündung am postoperativen Tag 1, einschließlich keratischer Präzipitate oder jeglicher Form von Uveitis;
- BCVA ≤ 1/10 im Nichtstudienauge
Systemische Ausschlusskriterien:
- entzündliche Erkrankungen;
- jede aktive oder chronische/wiederkehrende Krankheit, die unkontrolliert war und wahrscheinlich die Wundheilung beeinträchtigt;
- schwere Blutdyskrasie oder Knochenmarksuppression;
- unkontrollierte/instabile Magengeschwüre
- jede unkontrollierte/instabile Lungen-, Herz-, Gefäß-, Autoimmun-, Leber-, Nieren- oder Zentralnervenerkrankung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bromfenac oder einen Bestandteil der Prüfprodukte, Verfahrensmedikationen, Salicylate oder andere NSAIDs.
- Patienten können nicht gleichzeitig in eine andere klinische Studie aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bromfenac
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 2 Wochen lang zweimal täglich Bromfenac 0,09 % Augenlösung
|
Die Patienten verabreichen sich selbst 1 Tropfen Bromfenac zweimal täglich in das betroffene Auge, beginnend am 1 Tag nach der Kataraktoperation und dann während der ersten 14 Tage der postoperativen Phase.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten Dexamethason 0,1 % Augensuspension QID für eine Woche und BID für die folgende Woche
|
Die Patienten verabreichen sich selbst 1 Tropfen Dexamethason in das Studienauge, beginnend 1 Tag nach der Kataraktoperation, 4-mal täglich während der ersten postoperativen Woche und 2-mal täglich in der zweiten postoperativen Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flare zur Grundlinie
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats
|
Benötigte Zeit, um die postoperative Flare (gemessen mit einem Laser-Flare-Messgerät in der vorderen Augenkammer) auf das präoperative oder niedrigere Niveau zurückzusetzen.
|
Innerhalb eines Monats
|
|
Flackern am 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anteil der Patienten, die an Tag 14 einen postoperativen Schub haben werden, der gleich oder geringer als der präoperative Wert in den beiden Gruppen ist
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anteil der Probanden mit BCVA gleich 10/10 an Tag 14 in den beiden Gruppen
|
14 Tage
|
|
Makuladicke bei optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der Patienten mit einer zentralen Makuladicke von mehr als 300 Mikrometer an Tag 30 in den beiden Gruppen
|
1 Monat
|
|
Ocular Comfort Grading Assessment (OCGA)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Sicherheitsendpunkt: Anteil der Patienten ohne Augenbeschwerden an Tag 14.
Augenbeschwerden werden anhand der OCGA-Skala beurteilt.
Die OCGA misst 7 Augensymptome (Augenschmerzen, Tränenfluss, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Photophobie, Augenausfluss, Trübung); Bei den Besuchen beurteilen die Patienten den Schweregrad, indem sie jedes Symptom als keine (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3) einstufen.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Coassin, MD PhD, Santa Maria Nuova Hospital IRCCS
- Studienstuhl: Luigi Fontana, Santa Maria Nuova Hospital IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Maria M, Coassin M, Mastrofilippo V, Cimino L, Iannetta D, Fontana L. Persistence of Inflammation After Uncomplicated Cataract Surgery: A 6-Month Laser Flare Photometry Analysis. Adv Ther. 2020 Jul;37(7):3223-3233. doi: 10.1007/s12325-020-01383-1. Epub 2020 May 21.
- Coassin M, De Maria M, Mastrofilippo V, Braglia L, Cimino L, Sartori A, Fontana L. Anterior Chamber Inflammation After Cataract Surgery: A Randomized Clinical Trial Comparing Bromfenac 0.09% to Dexamethasone 0.1. Adv Ther. 2019 Oct;36(10):2712-2722. doi: 10.1007/s12325-019-01076-4. Epub 2019 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Entzündung
- Katarakt
- Kapseltrübung
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Pharmazeutische Lösungen
- Dexamethason
- Ophthalmologische Lösungen
- Bromfenac
Andere Studien-ID-Nummern
- Eudract 2016-004358-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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