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Bromfenac versus Dexamethason nach Kataraktoperation (BVD)

20. Juni 2025 aktualisiert von: Azienda USL Reggio Emilia - IRCCS

Bromfenac 0,09 % versus Dexamethason 0,1 % Augenlösungen zur Reduzierung von Entzündungen nach einer Kataraktoperation

Das Ziel der Studie ist es, Bromfenac mit Dexamethason-Augentropfen zu vergleichen, um Entzündungen nach einer Kataraktoperation zu kontrollieren. Die Entzündung in der vorderen Augenkammer wird mit einem Laser Flare Photometer (LFP) gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der BVD-Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte Phase-IV-Studie mit aktiver Kontrolle, parallelem Design und offenem Label, in der Bromfenac-Augenlösung 0,1 % und Dexamethason-Augensuspension 0,1 % bei Patienten verglichen werden, die älter als 60 Jahre nach einer einseitigen Kataraktoperation sind.

Insgesamt werden 76 Patienten (38 für jeden Arm) in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden unter Probanden ausgewählt, die sich am Tag vor der Aufnahme in die Studie einer Kataraktoperation unterzogen haben. Die Einschreibung erfolgt im teilnehmenden Krankenhaus.

Geeignete Probanden werden nacheinander gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste (1:1) einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeordnet:

  • Experimenteller Arm: Bromfenac Augenlösung 0,1 % Augentropfen, 2-mal täglich im Studienauge für zwei Wochen;
  • Standardarm: Dexamethason-Augensuspension 0,1 % Augentropfen, 4-mal täglich im Studienauge für die erste Woche und 2-mal täglich im Studienauge für die zweite Woche.

Jede Gruppe muss zwei Wochen lang am Tag nach der Kataraktoperation mit den Tropfen beginnen.

Die erste postoperative klinische Bewertung ist am Tag nach der Kataraktoperation geplant. Die folgenden Verfahren werden am Studienauge durchgeführt und Daten werden während dieser ersten klinischen Begegnung gesammelt:

  • Schulung zur Anwendung von Augentropfen
  • Begleitmedikation
  • Bestkorrigierte Sehschärfe
  • Laser Flare Photometrie
  • Spaltlampen-Biomikroskopie
  • Intrakularer Druck (IOP) mit Pneumotonometer,
  • Ophthalmoskopie des erweiterten Fundus
  • Einstufung des Augenkomforts

Mindestens sechs postoperative Nachsorgetermine sind nach 3, 7, 9, 11, 14 Tagen (±1 Tag) und 30 Tagen (±3 Tage) nach Kataraktextraktion geplant, zuzüglich möglicher zusätzlicher Kontrollen, falls Probleme/Komplikationen auftreten. Die folgenden Verfahren werden am Studienauge durchgeführt und Daten werden bei allen klinischen Begegnungen gesammelt:

  • Einhaltung der Studienmedikation
  • Begleitmedikation
  • Bestkorrigierte Sehschärfe (nur Tag 7, 14, 30)
  • Laser Flare Photometrie
  • Optische Kohärenztomographie Prüfung (nur Tag 30)
  • Spaltlampen-Biomikroskopie (nur Tag 7, 14 und 30)
  • IOD mit Pneumotonometer (nur Tag 7, 14 und 30)
  • Ophthalmoskopie des erweiterten Fundus (nur Tag 30)
  • Ocular Comfort Grading Assessment (nur Tag 7, 14 und 30)
  • Nebenwirkungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RE
      • Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
        • Arcispedale Santa Maria Nuova IRCSS - Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Alter > 60 Jahre alt.
  2. Unkomplizierte Kataraktoperation. Das chirurgische Verfahren, wie in der Patientenakte beschrieben, sollte frei von intraoperativen Komplikationen sein, die die postoperative Entzündung verstärken könnten.
  3. Verfügbarkeit relevanter Augenanamnese, einschließlich: Test der besten korrigierten Sehschärfe, Laser-Flare-Photometrie, optische Kohärenztomographie, Spaltlampen-Biomikroskopie, Augeninnendruck (mit Pneumotonometer), Ophthalmoskopie mit erweitertem Fundus.
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Anweisungen zu befolgen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  5. Fähigkeit, das Studienmedikament selbst zu verabreichen (oder eine Pflegekraft zur Verfügung zu haben, um alle Dosen des Studienmedikaments zu verabreichen)
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung für dieses Studienprotokoll abzugeben.
  7. Keine okularen, topischen, systemischen oder inhalativen NSAIDs oder okularen, topischen oder systemischen Gentamicin oder Cyclosporin-Augenemulsion innerhalb von 1 Woche nach Beginn des Prüfpräparats oder während der gesamten Dauer der Studie;
  8. Keine topischen, inhalativen oder systemischen Kortikosteroide innerhalb von 15 Tagen oder Depotkortikosteroide innerhalb von 45 Tagen nach Beginn des Prüfpräparats oder oder während der gesamten Dauer der Studie;
  9. Kein orales Tamsulosin zu irgendeinem Zeitpunkt während der klinischen Studie;
  10. Alle okularen, topischen oder systemischen Medikamente, die den normalen Tränenfluss, die Wundheilung, das Prüfprodukt oder die Interpretation der Ergebnisse klinischer Studien beeinträchtigen könnten.
  11. Bei Frauen wird der Zustand der Menopause angenommen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Okulare Ausschlusskriterien:

    1. Vorgeschichte einer Augenentzündung oder eines Traumas;
    2. Vorgeschichte früherer intraokularer Operationen;
    3. Hornhauttrübung, Ödeme oder andere Zustände, die die LFP-Messung durch verringerte Transparenz der Hornhaut beeinträchtigen können;
    4. präoperativer LFP-Wert > 12 ph/ms (laut Patientenakte)
    5. Pseudoexfoliations-Lentis;
    6. Gefäßerkrankungen der Netzhaut;
    7. diabetische Retinopathie;
    8. jede Variation des fovealen Profils im OCT (einschließlich Makulaödem und epiretinale Membranen)
    9. mäßige bis schwere Formen der altersbedingten Makuladegeneration
    10. Vorhandensein von Anzeichen einer intraokularen Entzündung (einschließlich Zellen oder Flare in der Vorderkammer) in einem der Augen (einschließlich Uveitis);
    11. intraoperative Komplikationen während des chirurgischen Eingriffs, die die postoperative Entzündung verstärken können; dazu gehören insbesondere Patienten mit hinterer Kapselruptur;
    12. deutliche intraokulare Entzündung am postoperativen Tag 1, einschließlich keratischer Präzipitate oder jeglicher Form von Uveitis;
    13. BCVA ≤ 1/10 im Nichtstudienauge
  2. Systemische Ausschlusskriterien:

    1. entzündliche Erkrankungen;
    2. jede aktive oder chronische/wiederkehrende Krankheit, die unkontrolliert war und wahrscheinlich die Wundheilung beeinträchtigt;
    3. schwere Blutdyskrasie oder Knochenmarksuppression;
    4. unkontrollierte/instabile Magengeschwüre
    5. jede unkontrollierte/instabile Lungen-, Herz-, Gefäß-, Autoimmun-, Leber-, Nieren- oder Zentralnervenerkrankung;
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bromfenac oder einen Bestandteil der Prüfprodukte, Verfahrensmedikationen, Salicylate oder andere NSAIDs.
  4. Patienten können nicht gleichzeitig in eine andere klinische Studie aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bromfenac
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 2 Wochen lang zweimal täglich Bromfenac 0,09 % Augenlösung
Die Patienten verabreichen sich selbst 1 Tropfen Bromfenac zweimal täglich in das betroffene Auge, beginnend am 1 Tag nach der Kataraktoperation und dann während der ersten 14 Tage der postoperativen Phase.
Andere Namen:
  • Gelb
Aktiver Komparator: Dexamethason
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten Dexamethason 0,1 % Augensuspension QID für eine Woche und BID für die folgende Woche
Die Patienten verabreichen sich selbst 1 Tropfen Dexamethason in das Studienauge, beginnend 1 Tag nach der Kataraktoperation, 4-mal täglich während der ersten postoperativen Woche und 2-mal täglich in der zweiten postoperativen Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flare zur Grundlinie
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats
Benötigte Zeit, um die postoperative Flare (gemessen mit einem Laser-Flare-Messgerät in der vorderen Augenkammer) auf das präoperative oder niedrigere Niveau zurückzusetzen.
Innerhalb eines Monats
Flackern am 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
Anteil der Patienten, die an Tag 14 einen postoperativen Schub haben werden, der gleich oder geringer als der präoperative Wert in den beiden Gruppen ist
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 14 Tage
Anteil der Probanden mit BCVA gleich 10/10 an Tag 14 in den beiden Gruppen
14 Tage
Makuladicke bei optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten mit einer zentralen Makuladicke von mehr als 300 Mikrometer an Tag 30 in den beiden Gruppen
1 Monat
Ocular Comfort Grading Assessment (OCGA)
Zeitfenster: 14 Tage
Sicherheitsendpunkt: Anteil der Patienten ohne Augenbeschwerden an Tag 14. Augenbeschwerden werden anhand der OCGA-Skala beurteilt. Die OCGA misst 7 Augensymptome (Augenschmerzen, Tränenfluss, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Photophobie, Augenausfluss, Trübung); Bei den Besuchen beurteilen die Patienten den Schweregrad, indem sie jedes Symptom als keine (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3) einstufen.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Coassin, MD PhD, Santa Maria Nuova Hospital IRCCS
  • Studienstuhl: Luigi Fontana, Santa Maria Nuova Hospital IRCCS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenentzündung

Klinische Studien zur Bromfenac 0,09 % Augenlösung

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