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Vitamin-D-Ergänzung und Sonnenlichtexposition bei brasilianischen Frauen, die in entgegengesetzten Breitengraden leben (Die D-SOL-Studie) (D-SOL)

17. Oktober 2017 aktualisiert von: Marcela Moraes Mendes, University of Surrey

Ein systembiologischer Ansatz zur Wechselwirkung zwischen Vitamin-D-Supplementierung und Sonnenlichtexposition bei brasilianischen Frauen, die in entgegengesetzten Breiten leben (Die D-SOL-Studie).

Es besteht Einigkeit darüber, dass ein Vitamin-D-Mangel aufgrund seiner Auswirkungen auf verschiedene Krankheiten, darunter Osteopenie, Osteomalazie, Herzerkrankungen, Diabetes (Typ I und II), entzündliche Erkrankungen, Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis, ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. Studien in sonnenreichen Ländern haben gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel trotz des dortigen Überflusses an Sonnenlicht ein weit verbreitetes Phänomen ist, das den Einfluss von Ernährung, Hautpigmentierung, kulturellen Gewohnheiten und auch genetischen Faktoren auf den Stoffwechsel dieses Vitamins zeigt. Daher lautet die Studienhypothese, dass eine Vitamin-D-Ergänzung erforderlich ist, um die optimale Serumkonzentration bei Brasilianern zu erreichen, die sowohl in Brasilien als auch im Vereinigten Königreich leben, und dass diese Reaktion von den anfänglichen Spiegeln abhängt, die durch Sonneneinstrahlung, Hautpigmentierung, Ernährung und Polymorphismen des Vitamin-D-Rezeptorgens. Es wurden zwei kontrollierte, randomisierte, doppelblinde klinische Studien (eine im Vereinigten Königreich und die andere in Brasilien) über einen Zeitraum von 12 Wochen mit brasilianischen Probandinnen im Alter von 20 bis 59 Jahren durchgeführt. Die ausgewählten Frauen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Placebo-Gruppe und Supplementierte Gruppe, letztere erhielt 600 IE Vitamin D. Nach der Analyse der Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung im Vergleich zu Placebo schlagen die Forscher vor, die genomweite Transkriptom-Expression zu analysieren, um spezifische Signaltransduktions- und Stoffwechselwege mit den jeweiligen Vitamin-D-Antworten in Verbindung zu bringen. und ein genetischer Risiko-Score basierend auf Polymorphismen wird konstruiert. Der Ansatz auf „Systemebene“ wird es uns ermöglichen, Unterschiede in der Genexpression zu identifizieren und festzustellen, ob dies erklärt, warum manche Personen „gut“ oder „schlecht“ auf eine Vitamin-D-Ergänzung ansprechen. Dies ist die erste Studie, die zwei Bevölkerungsgruppen derselben ethnischen Gruppe und desselben Geschlechts, die in verschiedenen Ländern leben, mit identischem Studiendesign untersucht. Unsere Ergebnisse werden zunächst bestimmen, wie wichtig eine Nahrungsergänzung und Sonneneinstrahlung für den Vitamin-D-Serumspiegel sind, indem sie Menschen, die in verschiedenen Breitengraden leben, mit derselben Methodik direkt vergleichen, sowie den genetischen Einfluss auf die Reaktion auf eine Nahrungsergänzung. Die Daten werden beiden Ländern auch Schlüsseldaten über die Notwendigkeit liefern, neue Überarbeitungen der Ernährungsempfehlungen für Vitamin D bei Erwachsenen zu überdenken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während dieser Studie wurden die Probanden gebeten, die Clinical Investigation Unit, FHMS, University of Surrey im Vereinigten Königreich oder die Research Clinic, Faculty of Nutrition, Federal University of Goiás in Brasilien, zweimal zu Beginn der Studie für die Baseline zu besuchen Messungen und zum Abschluss der Studie. Die Forscher untersuchten vier bis acht nüchterne Probanden pro Studienmorgen. Die Probebesuche dauerten jeweils etwa 45-60 Minuten und fanden morgens (7.00-11.00 Uhr) statt. Den Teilnehmern wurden am Ende ihres Termins Erfrischungen angeboten.

Wenn die Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie gescreent werden wollten, erhielten sie das Teilnehmerinformationsblatt und wurden dann anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie anhand eines „Screening-Fragebogens“ überprüft, der von einem Mitglied des D-SOL-Forschungsteams telefonisch verwaltet wurde oder selbst gemeldet per E-Mail.

Baseline-Besuch:

Falls berechtigt, wurden die Teilnehmer zum Baseline-Besuch eingeladen. Bei diesem Besuch hatten sie zunächst Zeit, das Informationsblatt für Teilnehmer und eventuelle Fragen zur Studie zu besprechen. Die Einverständniserklärung wurde besprochen und die Teilnehmer wurden gebeten, das Einverständnisformular zu unterschreiben, und boten ihnen eine Kopie an, die sie für sich behalten sollten.

Basisverfahren:

  • Fragebogen zu Gesundheit und Lebensstil, der von einem Mitglied des D-SOL-Forschungsteams durchgeführt wird.
  • Anthropometrie und Blutdruck gemessen und nüchterne Blutprobe entnommen (Serumspiegel von 25OHD, 1,25-Dihydroxyvitamin D, Serumkalzium, Albumin, Parathormon, C-terminales Telopeptid (CTX) ≈25 ml) mit zusätzlichen ≈10 ml für Genetik Profilerstellung und ≈15 zur Speicherung für zukünftige Messungen von Ernährungsmarkern.
  • pQCT-Scan des nicht dominanten Unterarms (Versuch im Vereinigten Königreich) oder Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan (Versuch in Brasilien).
  • Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) für die Körperzusammensetzung.
  • Bereitstellung einer zufällig zugewiesenen täglichen Ergänzung (Vorrat für 30 Tage), Ernährungstagebücher und Sonnenlichtdosimeter und Tagebuch der Sonnenlichtexposition, die bei einem 12-wöchigen Besuch zurückgegeben werden müssen. Details zum Folgetermin vereinbart.

Letzter Besuch

  • Abschließendes Gespräch über unerwünschte Ereignisse/Compliance mit Prüfarzt abgeschlossen.
  • Tägliches Outdoor-Expositionstagebuch, Ernährungstagebuch und Sonnenlichtdosimeter vom Teilnehmer erhalten und beim Besuch auf Konsistenz überprüft.
  • Anthropometrie und Blutdruck gemessen und Blutprobe genommen (Serumspiegel von 25OHD, 1,25-Dihydroxyvitamin D, Serumkalzium, Albumin, Parathormon, C-terminales Telopeptid (CTX) ≈25 ml) mit zusätzlichen ≈10 ml für genetisches Profiling und ≈15 zur Speicherung für zukünftige Messungen von Ernährungsmarkern.
  • Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) für die Körperzusammensetzung.

DNA-Profilierungsverfahren – Nach 12 Wochen: Auswahl der Teilnehmerproben, die die besten und schlechtesten auf die Supplementation ansprechenden Personen in jeder Gruppe umfassen, vorbehaltlich einer vorherigen Zustimmungserklärung, die vom Teilnehmer unterschrieben wurde. Vitamin-D-verwandte Gene werden in DNA genotypisiert, die aus den Blutproben der Studie isoliert wurde, DNA wird extrahiert und Vitamin-D-Polymorphismen werden von den Genlabors der University of Surrey bestimmt.

Ein ausgebildeter Phlebotomist entnahm die im Rahmen des Studienprotokolls erforderlichen Blutproben. Eine medizinische Versorgung war jederzeit verfügbar.

Während der gesamten Dauer der Studie wurden die Teilnehmer alle 14 Tage telefonisch kontaktiert, um Probleme mit unerwünschten Ereignissen und Compliance zu besprechen und eine gute Kommunikation mit den Teilnehmern aufrechtzuerhalten. Im Falle eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) würde dieses aufgezeichnet und sowohl dem Sponsor (Universität von Surrey) als auch der Ethikkommission von Surrey gemeldet.

Das Abschlussinterview wurde beim Abschlussstudienbesuch durchgeführt. Die Teilnehmer wurden auch gebeten, alle Ergänzungen zurückzugeben, die versäumt wurden, um die Einhaltung zu bestätigen.

Für Teilnehmer der University of Surrey: Am nicht-dominanten Unterarm des Teilnehmers wurde beim Baseline-Besuch ein peripherer quantitativer Computertomographie-Scan (pQCT) durchgeführt, um die volumetrische Knochenmineraldichte an der 4 %- und 66 %-radialen Stelle zu messen. Dies ermöglicht separate Messungen der trabekulären volumetrischen Knochenmineraldichte (vBMD) und der trabekulären Fläche (4 % Stelle) und der kortikalen vBMD und der kortikalen Fläche (66 % Stelle) sowie des Stärke-Dehnungs-Index, ein Maß für die Knochenstärke. pQCT misst neben der Knochendichte auch die Knochengeometrie. Daher kann die Muskelquerschnittsfläche bestimmt werden, die ein Maß für die Muskelkraft ist, an die die Knochenstärke angepasst ist. Ein Scan wurde nur zu Studienbeginn durchgeführt und die effektiven Expositionsdosen lagen zwischen ~1,5 und 1,8 uSv.

Für Teilnehmer der Federal University of Goiás: Die Körperzusammensetzung (absolute und relative Menge an Mager- und Fettmasse), die Mineraldichte des gesamten Körpers und die Knochenmineraldichte der unteren Wirbelsäule und des Oberschenkelknochens wurden mit der Verwendung von DEXA gemessen (befindet sich in der Ernährungsklinik der Federal Universität Goiás), nur zu Studienbeginn. Zu Beginn wurden für jeden Teilnehmer zwei Scans durchgeführt: einer zur Beurteilung der Mineraldichte und Körperzusammensetzung des gesamten Körpers und der andere zur spezifischen Beurteilung des Frakturrisikos durch Scannen der Wirbelsäule und des Femurkopfes. Effektive Expositionsdosen für diese Scans sind ~8uSv bzw. ~4uSv.

Ergebnisse der Körperzusammensetzung, des Vitamin-D-Status und der Nahrungsaufnahme aus den selbstberichteten Ernährungstagebüchern werden den Probanden auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse der Blutanalyse werden dem Probanden mitgeteilt, wenn gesundheitliche Bedenken bestehen. Wenn die Ergebnisse in gesunden Bereichen liegen, werden die Teilnehmer nicht kontaktiert, es sei denn, sie fordern diese Informationen ausdrücklich an. Die Prüfärzte werden ihren Hausarzt (GP) nicht kontaktieren, wenn in der Studie Bedenken geäußert werden, aber die Prüfärzte betonen, dass sie sich selbst an ihren Hausarzt wenden sollten, um die Ergebnisse zu besprechen.

Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (2008), den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis und in Übereinstimmung mit den „Medicines for Human Use (Clinical Trials) Regulations 2004“ und den „Amended Regulations 2006“ durchgeführt.

Das ausführliche Protokoll und die Begleitdokumente wurden der Ethikkommission der Universität Surrey und der Bundesuniversität Goiás, Brasilien, zur Überprüfung vorgelegt. Die Studie erhielt vor Beginn der Studie von beiden Ausschüssen ein positives ethisches Gutachten. Jährliche Fortschrittsberichte und ein Abschlussbericht werden den Ethikkommissionen gemäß ihren jeweiligen Reglementen vorgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Goiás
      • Goiânia, Goiás, Brasilien, 74605-080
        • Federal University of Goias
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XH
        • University of Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Brasilianische Staatsangehörigkeit, die länger als 2 Monate im Vereinigten Königreich oder in Brasilien lebt

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in Behandlung wegen Erkrankungen, die wahrscheinlich den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (Osteoporosetherapie, Antiöstrogenbehandlung, Antiepileptika, Brustkrebsbehandlung)
  • Hyperkalzämie (>2,5 mmol/l) – zu Studienbeginn beurteilt und ausgeschlossen
  • Regelmäßige Nutzung von Solarien
  • Urlaubsreise von mehr als 4 Wochen, einen Monat vor Studienbeginn oder geplante Urlaubsreise aus dem Wohnsitzland innerhalb der Studienzeit.
  • Verwendung von Vitamin-D-haltigen Vitaminpräparaten (wenn die potenziellen Teilnehmer zustimmen, die Vitamin-D-Supplementierung zu beenden, um an der Studie teilzunehmen, wäre eine Auswaschphase von 8 Wochen vor Beginn der Studie akzeptabel).
  • Schwanger oder eine geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo UK-Studie
Placebo und lebt in Großbritannien
Reismehl ohne Vitamin D
Aktiver Komparator: Vitamin D UK-Studie
Vitamin-D-Ergänzung und Leben im Vereinigten Königreich
Vitamin-D-Supplementierung von 600 IE täglich für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Studie in Brasilien
Placebo und Leben in Brasilien
Reismehl ohne Vitamin D
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Brasilien-Studie
Vitamin-D-Ergänzung und Leben in Brasilien
Vitamin-D-Supplementierung von 600 IE täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vitamin-D-Ausgangsstatus nach 12 Wochen Vitamin-D-Ergänzung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Diese werden durch Messung der Serum-25(OH)D-Spiegel (in nmol/l) bei den Teilnehmern zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bewertet
Grundlinie und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie den Unterschied in Bezug auf Zeit und Intensität der Sonneneinstrahlung zwischen Brasilianerinnen, die in Brasilien leben, und Brasilianerinnen, die in Großbritannien leben.
Zeitfenster: Grundlinie
Diese werden von den Teilnehmern anhand individueller Sonnenlicht-Dosimeter und eines selbstberichteten Sonnenexpositionstagebuchs bewertet
Grundlinie
Prävalenz einer unzureichenden Vitamin-D-Zufuhr bei diesen Frauen
Zeitfenster: Grundlinie
Diese werden anhand von selbstberichteten Ernährungstagebüchern bewertet
Grundlinie
Baseline-Prävalenz unzureichender/mangelhafter Vitamin-D-Spiegel bei diesen Frauen.
Zeitfenster: Grundlinie
Diese werden durch Messung der Serum-25(OH)D-Spiegel (in nmol/l) bei den Teilnehmern zu Studienbeginn bewertet
Grundlinie
Veränderung der Anzahl der Teilnehmer mit unzureichendem/mangelhaftem Vitamin-D-Spiegel nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
Diese werden durch Messen der Serum-25(OH)D-Spiegel (in nmol/l) bei den Teilnehmern im Winter (Ausgangs- und Abschlussbesuch) bewertet.
Baseline und nach 12 Wochen Intervention
Einfluss des Breitengrades auf den optimalen Vitamin-D-Spiegel.
Zeitfenster: Grundlinie
Diese werden bewertet, indem die Messungen der Serum-25(OH)D-Spiegel (in nmol/l) bei den Teilnehmern zu Studienbeginn zwischen Frauen aus Großbritannien (51. nördlicher Breite) und denen aus Brasilien (16. südlicher Breite) verglichen werden.
Grundlinie
Einfluss der Hautpigmentierung auf den optimalen Vitamin-D-Spiegel.
Zeitfenster: Grundlinie
Diese werden durch den Vergleich der Baseline-Messungen der Serum-25(OH)D-Spiegel (in nmol/l) und des selbstberichteten Hauttyps bewertet
Grundlinie
Einfluss des Vitamin-D-Status auf die Knochengesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Aufklärung des Zusammenhangs zwischen Vitamin-D-Status und Calciummarkern des Calciumstoffwechsels
Grundlinie
Abhängigkeit der Vitamin-D-Ergänzungsreaktion vom anfänglichen Vitamin-D-Spiegel.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
Bewertet durch den Vergleich von Basislinien- und Nachinterventionsmessungen der 25(OH)D-Serumspiegel (in nmol/L).
Baseline und nach 12 Wochen Intervention
Genetische und enzymatische Mechanismen, die der Reaktion auf eine Vitamin-D-Supplementierung zugrunde liegen
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
Diese werden durch Genotypisierung auf Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel untersucht
Baseline und nach 12 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kath Hart, Ph.D, Lecturer, Department of Nutritional Sciences, University of Surrey
  • Studienstuhl: Patricia Borges Botelho, Ph.D, Lecturer, Post-graduate Department of Nutrition, Federal University of Goiás
  • Studienstuhl: Laura Tripkovic, Ph.D, Teaching Fellow, Department of Nutritional Sciences, University of Surrey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Placebo

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