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Rucaparib und Irinotecan bei Krebs mit Mutationen in der DNA-Reparatur

2. März 2021 aktualisiert von: Pamela Munster

Kombinationstherapie von Rucaparib und Irinotecan bei Krebs mit Mutationen in der DNA-Reparatur

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-Ib-Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und der empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination von Irinotecan und Rucaparib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer Dosiseskalation erhalten die Patienten Irinotecan und Rucaparib. Irinotecan wird einmal alle 2 Wochen (oder 3 Wochen, wenn es nicht vertragen wird) und Rucaparib wird zweimal täglich für 7-14 Tage gegeben. Jeder Zyklus dauert 28 Tage, es sei denn, wir müssen alle 21 Tage auf das Zwischendosierungsschema umstellen. Sowohl Rucaparib als auch Irinotecan werden eskaliert.

Bei der Dosiserweiterung werden Patienten, die zuvor PARP-Hemmer erhalten haben, direkt zum Kombinationsarm aus Irinotecan und Rucaparib wechseln. Wenn Patienten PARP-Hemmer-naiv sind, können sie Rucaparib als Einzelwirkstoff bis zur Progression erhalten. Sobald Patienten unter Rucaparib als Einzelwirkstoff Fortschritte machen, können sie sich für den Kombinationsbehandlungsarm entscheiden. Die Patienten werden mit der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Dosiseskalationskohorte:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Verständnis und freiwillige Unterzeichnung der informierten Zustimmung, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden, und in der Lage sind, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  3. Solide Tumore mit einem oder mehreren der folgenden DNA-Reparaturdefekte:

    a. BRCA1, BRCA2, ATM, BARD1, BRIP1, CDK12, CHEK2, FANCA, NBN, PALB2, RAD51, RAD51B, RAD51C, RAD51D, RAD54L (validiert anhand von archiviertem Tumorgewebe oder Keimbahntests eines beliebigen CLIA-zugelassenen Labors ). Diese Tests sollten vor der Studieneinwilligung oder -registrierung durchgeführt werden.

  4. Vorhandensein von mindestens einer Läsion mit messbarer Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 zur Beurteilung des Ansprechens
  5. Fortgeschrittene Malignität eines soliden Tumors ohne kurative Optionen
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  7. Ausreichende Organfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    2. Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl; (letzte Transfusion darf nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie erfolgen)
    3. Thrombozyten (plt) ≥ 100 x 109/l
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Upper Limit Normal (ULN), < 5 x bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
    5. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
    6. Kreatinin < 1,5 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault (http://www.mdcalc.com/creatinine-clearance-cockcroft-gault-equation/)
  8. Die Auswirkungen von Rucaparib auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Deshalb a. Angesichts der Ergebnisse der Studie zur embryofetalen Entwicklung, in der Rucaparib in allen verabreichten Dosen embryotoxisch war, wird Frauen im gebärfähigen Alter und ihren männlichen Partnern geraten, während der Behandlung mit Rucaparib und für 1 Monat nach der letzten eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden Dosis für Frauen und 4 Monate nach der letzten Dosis für Männer. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, einer der folgenden Punkte trifft zu: i. Gilt als dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie.

    ii. Ist postmenopausal, definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) konstant im postmenopausalen Bereich (30 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) oder höher) kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden; in Ermangelung einer 12-monatigen Amenorrhö reicht jedoch eine einzelne FSH-Messung nicht aus, um einen postmenopausalen Zustand zu bestätigen.

    b. Als hochwirksame Verhütung gilt eine Methode mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr. Zu den Empfehlungen für eine hochwirksame Empfängnisverhütung während der Einnahme von Rucaparib gehören: i. Laufende Anwendung von injizierbarem oder implantierbarem Progesteron ii. Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems iii. Bilateraler Tubenverschluss iv. Vollständige (im Gegensatz zu regelmäßiger) Abstinenz v. Sterilisation des Mannes mit entsprechender Dokumentation nach Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat

    Zusätzliche Einschlusskriterien für die Dosiserweiterungskohorte

  9. Obligatorische Biopsie bei Studieneintritt, wenn die Läsion mit akzeptablem klinischem Risiko (nach Einschätzung des Prüfarztes) biopsiert werden kann
  10. PARP-Inhibitor (PARPi) naiv oder vorherige Exposition gegenüber einer PARPi-Therapie (variiert je nach Arm 1 und Arm 2)

    1. Patienten in Arm 1 (Einzelwirkstoff Rucaparib, gefolgt von einer Kombination bei Progression) müssen PARPi-naiv sein. Vorherige Irinotecan ist erlaubt
    2. Patienten in Arm 2 (Kombination) müssen zuvor mit einem PARPi behandelt worden sein und Fortschritte gemacht haben. Vorherige Irinotecan ist erlaubt.

Ausschlusskriterien für die Dosiseskalationskohorte:

  1. Jeder signifikante medizinische Zustand, Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie nach Ermessen des Arztes an der Studie teilnehmen würde und unten nicht anders angegeben ist.
  2. Allergische Reaktion auf Rucaparib oder Irinotecan als Monotherapie.
  3. Myelodysplastische Merkmale im peripheren Blutausstrich
  4. Frühere allergische Reaktion oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Irinotecan
  5. Bekannte Gilbert-Krankheit
  6. Schlecht kontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder karzinomatöse Meningitis

Hinweis: Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können 2 Wochen nach Gamma-Knife (oder Äquivalent) oder 4 Wochen nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung und haben keine Steroide verwendet für at mindestens 7 Tage vor Studienbehandlung.

8. Schwangerschaft und Stillzeit

9. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten, oder Bereitschaft, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Dosiserweiterungskohorte

10. PARP-Hemmer (PARPi) naiv oder frühere Exposition gegenüber einer PARPi-Therapie

  1. Patienten in Arm 1 der Dosiserweiterungskohorte dürfen zuvor keiner PARPi-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
  2. Patienten in Arm 2 der Dosiserweiterungskohorte können nicht PARPi-naiv sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rucaparib und Irinotecan

Rucaparib wird zweimal täglich oral für 7-14 Tage in Zyklen von 21 oder 28 Tagen eingenommen. Irinotecan wird alle 14 Tage oder bei Unverträglichkeit alle 21 Tage intravenös für 90 Minuten verabreicht.

Während der Dosiseskalationsphase wird die maximal verträgliche Dosis für die Kombination von Rucaparib und Irinotecan bestimmt. Die Dosis für Rucaparib während der Dosiseskalation liegt je nach Verlauf der Studie zwischen 300 mg und 600 mg. Die Dosis für Irinotecan während der Dosiseskalation kann zwischen 40 mg/m2 und 150 mg/m2 liegen.

Während der Dosiserweiterungsphase erhalten Patienten, die zuvor PARP-Hemmer erhalten haben, Rucaparib und Irinotecan in den maximal tolerierten Dosierungen, die während der Dosiseskalationsphase bestimmt wurden.

Alle Teilnehmer nehmen Rucaparib oral ein
Andere Namen:
  • Rubraca
Patienten in der Dosiseskalationsphase und Patienten in der Dosisexpansionsphase, die zuvor eine Therapie mit PARP-Hemmern erhalten haben, erhalten Irinotecan in Kombination mit Rucaparib.
Andere Namen:
  • Camptosar
Experimental: Nur Rucaparib
Während der Phase der Dosiserweiterung nehmen Patienten, die zuvor noch keine PARP-Hemmer-Therapie erhalten haben, täglich 600 mg Rucaparib oral ein. Patienten, die unter der Monotherapie mit Rucaparib Fortschritte machen, erhalten die Option, in den Kombinationsarm zu wechseln und Rucaparib in Kombination mit Irinotecan in den maximal verträglichen Dosierungen zu erhalten, die während der Dosiseskalation ermittelt wurden.
Alle Teilnehmer nehmen Rucaparib oral ein
Andere Namen:
  • Rubraca

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit entweder bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen (gemäß RECIST Version 1.1) als bestes Gesamtansprechen an der Gesamtpopulation.
Bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur ersten dokumentierten Tumorprogression.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Munster, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 169521
  • NCI-2017-02294 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Erwachsener

Klinische Studien zur Rucaparib

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