- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318445
Rucaparib und Irinotecan bei Krebs mit Mutationen in der DNA-Reparatur
Kombinationstherapie von Rucaparib und Irinotecan bei Krebs mit Mutationen in der DNA-Reparatur
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Dosiseskalation erhalten die Patienten Irinotecan und Rucaparib. Irinotecan wird einmal alle 2 Wochen (oder 3 Wochen, wenn es nicht vertragen wird) und Rucaparib wird zweimal täglich für 7-14 Tage gegeben. Jeder Zyklus dauert 28 Tage, es sei denn, wir müssen alle 21 Tage auf das Zwischendosierungsschema umstellen. Sowohl Rucaparib als auch Irinotecan werden eskaliert.
Bei der Dosiserweiterung werden Patienten, die zuvor PARP-Hemmer erhalten haben, direkt zum Kombinationsarm aus Irinotecan und Rucaparib wechseln. Wenn Patienten PARP-Hemmer-naiv sind, können sie Rucaparib als Einzelwirkstoff bis zur Progression erhalten. Sobald Patienten unter Rucaparib als Einzelwirkstoff Fortschritte machen, können sie sich für den Kombinationsbehandlungsarm entscheiden. Die Patienten werden mit der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Dosiseskalationskohorte:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Verständnis und freiwillige Unterzeichnung der informierten Zustimmung, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden, und in der Lage sind, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Solide Tumore mit einem oder mehreren der folgenden DNA-Reparaturdefekte:
a. BRCA1, BRCA2, ATM, BARD1, BRIP1, CDK12, CHEK2, FANCA, NBN, PALB2, RAD51, RAD51B, RAD51C, RAD51D, RAD54L (validiert anhand von archiviertem Tumorgewebe oder Keimbahntests eines beliebigen CLIA-zugelassenen Labors ). Diese Tests sollten vor der Studieneinwilligung oder -registrierung durchgeführt werden.
- Vorhandensein von mindestens einer Läsion mit messbarer Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 zur Beurteilung des Ansprechens
- Fortgeschrittene Malignität eines soliden Tumors ohne kurative Optionen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl; (letzte Transfusion darf nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie erfolgen)
- Thrombozyten (plt) ≥ 100 x 109/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Upper Limit Normal (ULN), < 5 x bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault (http://www.mdcalc.com/creatinine-clearance-cockcroft-gault-equation/)
Die Auswirkungen von Rucaparib auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Deshalb a. Angesichts der Ergebnisse der Studie zur embryofetalen Entwicklung, in der Rucaparib in allen verabreichten Dosen embryotoxisch war, wird Frauen im gebärfähigen Alter und ihren männlichen Partnern geraten, während der Behandlung mit Rucaparib und für 1 Monat nach der letzten eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden Dosis für Frauen und 4 Monate nach der letzten Dosis für Männer. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, einer der folgenden Punkte trifft zu: i. Gilt als dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie.
ii. Ist postmenopausal, definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) konstant im postmenopausalen Bereich (30 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) oder höher) kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden; in Ermangelung einer 12-monatigen Amenorrhö reicht jedoch eine einzelne FSH-Messung nicht aus, um einen postmenopausalen Zustand zu bestätigen.
b. Als hochwirksame Verhütung gilt eine Methode mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr. Zu den Empfehlungen für eine hochwirksame Empfängnisverhütung während der Einnahme von Rucaparib gehören: i. Laufende Anwendung von injizierbarem oder implantierbarem Progesteron ii. Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems iii. Bilateraler Tubenverschluss iv. Vollständige (im Gegensatz zu regelmäßiger) Abstinenz v. Sterilisation des Mannes mit entsprechender Dokumentation nach Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Dosiserweiterungskohorte
- Obligatorische Biopsie bei Studieneintritt, wenn die Läsion mit akzeptablem klinischem Risiko (nach Einschätzung des Prüfarztes) biopsiert werden kann
PARP-Inhibitor (PARPi) naiv oder vorherige Exposition gegenüber einer PARPi-Therapie (variiert je nach Arm 1 und Arm 2)
- Patienten in Arm 1 (Einzelwirkstoff Rucaparib, gefolgt von einer Kombination bei Progression) müssen PARPi-naiv sein. Vorherige Irinotecan ist erlaubt
- Patienten in Arm 2 (Kombination) müssen zuvor mit einem PARPi behandelt worden sein und Fortschritte gemacht haben. Vorherige Irinotecan ist erlaubt.
Ausschlusskriterien für die Dosiseskalationskohorte:
- Jeder signifikante medizinische Zustand, Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie nach Ermessen des Arztes an der Studie teilnehmen würde und unten nicht anders angegeben ist.
- Allergische Reaktion auf Rucaparib oder Irinotecan als Monotherapie.
- Myelodysplastische Merkmale im peripheren Blutausstrich
- Frühere allergische Reaktion oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Irinotecan
- Bekannte Gilbert-Krankheit
- Schlecht kontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder karzinomatöse Meningitis
Hinweis: Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können 2 Wochen nach Gamma-Knife (oder Äquivalent) oder 4 Wochen nach Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung und haben keine Steroide verwendet für at mindestens 7 Tage vor Studienbehandlung.
8. Schwangerschaft und Stillzeit
9. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten, oder Bereitschaft, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Dosiserweiterungskohorte
10. PARP-Hemmer (PARPi) naiv oder frühere Exposition gegenüber einer PARPi-Therapie
- Patienten in Arm 1 der Dosiserweiterungskohorte dürfen zuvor keiner PARPi-Therapie ausgesetzt gewesen sein.
- Patienten in Arm 2 der Dosiserweiterungskohorte können nicht PARPi-naiv sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rucaparib und Irinotecan
Rucaparib wird zweimal täglich oral für 7-14 Tage in Zyklen von 21 oder 28 Tagen eingenommen. Irinotecan wird alle 14 Tage oder bei Unverträglichkeit alle 21 Tage intravenös für 90 Minuten verabreicht. Während der Dosiseskalationsphase wird die maximal verträgliche Dosis für die Kombination von Rucaparib und Irinotecan bestimmt. Die Dosis für Rucaparib während der Dosiseskalation liegt je nach Verlauf der Studie zwischen 300 mg und 600 mg. Die Dosis für Irinotecan während der Dosiseskalation kann zwischen 40 mg/m2 und 150 mg/m2 liegen. Während der Dosiserweiterungsphase erhalten Patienten, die zuvor PARP-Hemmer erhalten haben, Rucaparib und Irinotecan in den maximal tolerierten Dosierungen, die während der Dosiseskalationsphase bestimmt wurden. |
Alle Teilnehmer nehmen Rucaparib oral ein
Andere Namen:
Patienten in der Dosiseskalationsphase und Patienten in der Dosisexpansionsphase, die zuvor eine Therapie mit PARP-Hemmern erhalten haben, erhalten Irinotecan in Kombination mit Rucaparib.
Andere Namen:
|
Experimental: Nur Rucaparib
Während der Phase der Dosiserweiterung nehmen Patienten, die zuvor noch keine PARP-Hemmer-Therapie erhalten haben, täglich 600 mg Rucaparib oral ein.
Patienten, die unter der Monotherapie mit Rucaparib Fortschritte machen, erhalten die Option, in den Kombinationsarm zu wechseln und Rucaparib in Kombination mit Irinotecan in den maximal verträglichen Dosierungen zu erhalten, die während der Dosiseskalation ermittelt wurden.
|
Alle Teilnehmer nehmen Rucaparib oral ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit entweder bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen (gemäß RECIST Version 1.1) als bestes Gesamtansprechen an der Gesamtpopulation.
|
Bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur ersten dokumentierten Tumorprogression.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Munster, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 169521
- NCI-2017-02294 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Erwachsener
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur Rucaparib
-
pharmaand GmbHBeendetSolider KrebsVereinigte Staaten
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineBeendetBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
zr Pharma & GmbHAbgeschlossenNeubildungenVereinigtes Königreich, Polen, Slowakei
-
zr Pharma & GmbHFoundation Medicine; Myriad Genetics, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Epithelialer Eierstockkrebs | BauchfellkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Australien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
-
Zhonglin HaoClovis Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
zr Pharma & GmbHAbgeschlossen
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
Cancer Research UKAbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs | brca1 Mutationsträger | brca2 MutationsträgerVereinigtes Königreich
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
UNICANCERClovis Oncology, Inc.; Fondation ARCAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsFrankreich