- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318471
Magnesiumsulfat zur Abschwächung der hämodynamischen Pressorreaktion nach Anwendung der Myfield-Klemme
Die Wirkung einer intravenösen Einzeldosis von Magnesiumsulfat auf die Abschwächung der hämodynamischen Pressorreaktion nach der Myfield-Klemmenanwendung während Kraniotomien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Verwendung der Mayfield-Schädelklemme bei Kraniotomien; führt zu einem scharfen und intensiven schädlichen Stimulus, der zu einer schweren hämodynamischen pressorischen Reaktion führt. Es wurde über viele Strategien berichtet, um diesen unerwünschten pressorischen Effekt abzuschwächen. Diese prospektive, doppelblinde und randomisierte Studie ist die erste, die die Wirkung von MgSo4 auf die Dämpfung der hämodynamischen pressorischen Aktivität nach der Anwendung einer Kopfklemme während Kraniotomien untersucht.
Methoden: Diese randomisierte, doppelblinde und prospektive Studie wurde von Februar 2016 bis August 2017 in der neurochirurgischen Abteilung des ElSahel Teaching Hospital in Kairo durchgeführt. Alle erwachsenen Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts, körperlicher ASA-Status I und II, bei denen eine Kraniotomie geplant war, wurden für die Teilnahme an dieser Studie bewertet. Einundsiebzig Patienten wurden präoperativ untersucht, sechzig von ihnen wurden aufgenommen und in zwei Gruppen eingeteilt (jeweils n=30). Gruppe M erhielt 50 mg/kg MgSo 4 in 100 ml 0,9 Natriumchlorid 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung über 15 Minuten. Gruppe S erhielt 100 ml 0,9 % Natriumchlorid über den gleichen Zeitraum mit der gleichen Rate. MAP und die Notwendigkeit einer Bolusdosis Fentanyl wurden als sekundärer Endpunkt betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren
- beider Geschlechter
- ASA-Körperstatus I und II
- geplant für Kraniotomien
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von MgSo4-Konsum oder Allergie
- Nierenkrankheit
- hepatische oder endokrine Störung
- kardiovaskuläre Dysfunktion
- Einnahme von Kalziumkanalblockern
- Drogenmissbrauch wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe M
erhielten 50 mg/kg MgSo4 in 100 ml 0,9 NaCl 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung über 15 Minuten
|
50 mg/kg MgSo4 in 100 ml 0,9 Natriumchlorid 15 Minuten vor Narkoseeinleitung über 15 Minuten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe S
erhielten 100 ml 0,9 % NaCl 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung über 15 Minuten.
|
100 ml 0,9 % NaCl 15 Minuten vor Narkoseeinleitung über 15 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Meine HR
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Einsetzens über 30 Minuten {zum Zeitpunkt des Einsetzens der Stifte (Stift 0), 60 Sekunden (Stift 60'), 5 Minuten (Stift 5''), 10 Minuten (Stift 10''), 20 Minuten (Stift 20'') und 30 Minuten (Pin 30'').}
|
Mittlere Herzfrequenz/Min.
|
Vom Zeitpunkt des Einsetzens über 30 Minuten {zum Zeitpunkt des Einsetzens der Stifte (Stift 0), 60 Sekunden (Stift 60'), 5 Minuten (Stift 5''), 10 Minuten (Stift 10''), 20 Minuten (Stift 20'') und 30 Minuten (Pin 30'').}
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KARTE
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Einsetzens über 30 Minuten {zum Zeitpunkt des Einsetzens der Stifte (Stift 0), 60 Sekunden (Stift 60'), 5 Minuten (Stift 5''), 10 Minuten (Stift 10''), 20 Minuten (Stift 20'') und 30 Minuten (Pin 30'').}
|
Mittlerer arterieller Blutdruck (mmHg)
|
Vom Zeitpunkt des Einsetzens über 30 Minuten {zum Zeitpunkt des Einsetzens der Stifte (Stift 0), 60 Sekunden (Stift 60'), 5 Minuten (Stift 5''), 10 Minuten (Stift 10''), 20 Minuten (Stift 20'') und 30 Minuten (Pin 30'').}
|
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Notwendigkeit eines Bolus-Opioids
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt des Einsetzens über 30 Minuten .
|
Notwendigkeit eines Fentanyl-Bolus nach dem Einsetzen der Stifte, um pressorische Effekte zu lindern
|
ab dem Zeitpunkt des Einsetzens über 30 Minuten .
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir A ElKafrawy, MD, ElSahel Teaching hospital,Cairo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Gonzales RM, Masone RJ, Peterson R. Hemodynamic response to application of neurosurgical skull-pin head-holder. Anesth Rev. 1987; 14:53-4.
- Bithal PK, Dash HH, Chauhan R, Mohanty B. Haemodynamic changes in response to skull-pins application - Comparison between normotensive and hypertensive patients. Indian J Anaesth. 2002; 46:383-5.
- Paul A, Krishna HM. Comparison between intravenous dexmedetomidine and local lignocaine infiltration to attenuate the haemodynamic response to skull pin head holder application during craniotomy. Indian J Anaesth. 2015 Dec;59(12):785-8. doi: 10.4103/0019-5049.171558.
- Osborn I, Sebeo J. "Scalp block" during craniotomy: a classic technique revisited. J Neurosurg Anesthesiol. 2010 Jul;22(3):187-94. doi: 10.1097/ANA.0b013e3181d48846.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017101
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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