- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319654
Einfluss der DNA-Fragmentierung im Sperma auf den Schwangerschaftsausgang nach intrauteriner Insemination in einem spontanen Zyklus
Unfruchtbarkeit betrifft etwa 10 % aller Paare und ist definiert durch das Ausbleiben einer klinischen Schwangerschaft innerhalb eines Jahres bei regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Bis zu einem Drittel dieser Paare wird nach Routineuntersuchungen keine identifizierbare Ursache haben, d. h. idiopathische Unfruchtbarkeit. Die aktuelle Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit stützt sich auf die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2010, die sich auf Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie im Vergleich zu den Grenzwerten einer fruchtbaren Bevölkerung konzentrieren. Leider bleibt die Relevanz der konventionellen Spermienanalyse für die Wahl der Behandlung und der Vorhersagewert für ein unfruchtbares Paar mit idiopathischer oder leichter männlicher Unfruchtbarkeit, das eine medizinisch assistierte Reproduktion (MAR) beginnt, fraglich. Mit anderen Worten, es besteht ein starker klinischer Bedarf, fruchtbare von unfruchtbaren Männern durch neue Spermienfunktionstests zu unterscheiden und in der Lage zu sein, sowohl die Patientenpopulation, die von MAR profitieren wird, als auch die Art der Behandlung auszuwählen.
Zahlreiche Studien, die verschiedene Techniken zur Beurteilung der Spermien-DNA-Fragmentierung verwenden, unterstützen die Existenz eines signifikanten Zusammenhangs zwischen Spermien-DNA-Schäden und Schwangerschaftsergebnissen.
In dieser prospektiven Kohortenstudie wollen die Forscher die Rolle der Spermien-DNA-Fragmentierungsanalyse bei der Auswahl des Patienten untersuchen, der von einer intrauterinen Insemination (IUI)-Therapie profitiert, da IUI immer noch als erster Schritt bei MAR gilt und in großem Umfang durchgeführt wird in Belgien und weltweit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Berechtigt sind Paare, die nach mindestens 12 Monaten ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine Fruchtbarkeitsbehandlung anstreben. Alle Paare wurden grundlegenden Fruchtbarkeitsuntersuchungen unterzogen, die eine Samenanalyse, eine Bewertung des Menstruationszyklus und einen Durchgangstest der Eileiter umfassten.
Ausschlusskriterien:
Doppelseitige Tubenerkrankung, schwere Endometriose (klassifiziert als revidierte American Society for Reproductive Medicine Stadium III oder IV), vorzeitiges Ovarialversagen und bekannte endokrine Störungen (wie Cushing-Syndrom oder Nebennierenhyperplasie), Azoo- oder Necrozoospermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spontaner Zyklus IUI
DNA-Fragmentierung durch TUNEL-Assay Die DNA-Fragmentierung wird sowohl zum Zeitpunkt der diagnostischen Abklärung als auch zum Zeitpunkt der Befruchtung gemessen. |
Direkter DNA-Fragmentierungstest mit Terminal Desoxyuridin Nick End Labeling (TUNEL) Assay.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DNA-Fragmentierung als Prädiktor für die Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis für eine Lebendgeburt pro Einheit steigt in % der gesamten Spermien-DNA-Fragmentierung der diagnostischen Probe.
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bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% SDF in der Gesamtfraktion nach Dichtegradient in der Diagnoseprobe (vor IUI)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
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% der Spermien mit DNA-Fragmentierung in der Gesamtfraktion nach Dichtegradient in der diagnostischen Probe (vor IUI)
|
bis zu 3 Monate
|
|
% SDF in der Vitalfraktion nach Dichtegradient in der Diagnoseprobe (vor IUI)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
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% der Spermien mit DNA-Fragmentierung in der Vitalfraktion nach Dichtegradient in der diagnostischen Probe (vor IUI)
|
bis zu 3 Monate
|
|
% SDF im Gesamtanteil im Ejakulat der IUI-Probe
Zeitfenster: 36 Monate
|
% der Spermien mit DNA-Fragmentierung in der Gesamtfraktion im Ejakulat (vor dem Dichtegradienten) der IUI-Probe
|
36 Monate
|
|
% SDF in der Vitalfraktion im Ejakulat der IUI-Probe
Zeitfenster: 36 Monate
|
% der Spermien mit DNA-Fragmentierung in der Vitalfraktion im Ejakulat (vor dem Dichtegradienten) der IUI-Probe
|
36 Monate
|
|
% SDF im Gesamtanteil nach Dichtegradient in der IUI-Probe
Zeitfenster: 36 Monate
|
% der Spermien mit DNA-Fragmentierung in der Gesamtfraktion nach Dichtegradient in der IUI-Probe
|
36 Monate
|
|
% SDF in der Vitalfraktion nach Dichtegradient in der IUI-Probe
Zeitfenster: 36 Monate
|
% der Spermien mit DNA-Fragmentierung in der Vitalfraktion nach Dichtegradient in der IUI-Probe
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessa N Sugihara, MD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UZA TBM -DNA IUI 2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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