- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320525
Pharmakokinetisches Profil von T-ChOS™ bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CHITIN) (CHITIN)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 an einem einzigen Zentrum zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von T-ChOS™ bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CHITIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
YKL-40 (auch als Chitinase-3-like-1-Protein, CHI3L1 bezeichnet) ist ein Mitglied der Säuger-Chitinase-ähnlichen Proteine und ein hoch konserviertes Glykoprotein. YKL-40 wird von Krebszellen und Makrophagen produziert und fördert das Fortschreiten von Krebs, indem es Entzündungen aktiviert und die Tumorangiogenese hemmt. Somit könnte YKL-40 ein neues therapeutisches Ziel für Krebspatienten sein.
T-ChOS™ ist ein technischer Name für ein Nahrungsergänzungsmittel, das in Island unter dem Namen Benecta™ vermarktet wird. T-ChOS wird unter Verwendung von aus Schalentieren gewonnenem Chitin als Rohmaterial hergestellt und von Genis in Island hergestellt. Es ist eine Mischung aus Chitooligosacchariden, die Heterokomplexe von N-Acetyl-Glucosamin und D-Glucosamin sind. T-ChOS-Chitooligosaccharide wurden speziell ausgewählt, um eine hohe Bioaktivität in Entzündungsmodellen und eine starke Bindungsaffinität zu YKL-40 aufzuweisen. Chitooligosaccharid-induzierte Blockade von YKL-40-Signalwegen könnte einen vielversprechenden Ansatz darstellen. Ein pharmakokinetisches Profil von T-ChOS bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen ist nicht verfügbar.
Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten werden gesammelt, um die Sicherheits-/Verträglichkeitsdatenbank für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen zu erweitern, die mit oralem T-ChOS behandelt werden. Die Patienten dürfen T-ChOS kontinuierlich erhalten und haben daher die Möglichkeit, gegebenenfalls klinischen Nutzen zu ziehen. Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten, die nach dem pharmakokinetischen Teil der Studie gesammelt wurden, werden auch in die Sicherheitsdatenbank für Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen aufgenommen, die mit oralem T-ChOS behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev & Gentofte University Hospital, Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität (solider Tumor) haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardtherapien gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Ein ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden
- Leistungsstatus 0-1 (ECOG)
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Erhöhter YKL-40-Wert im Blut > 40 μg/L, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/l
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l
Leber
- Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei bekannter Lebermetastasierung)
Nieren
- Akzeptable Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/ (z. B. unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel)
Herz-Kreislauf
- Keine schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung
Lungen
- Keine schwere oder unkontrollierte Lungenerkrankung
Immunologisch
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfprodukt
Magen-Darm
- Keine chronische Enteropathie (z. aktive entzündliche Darmerkrankung, ausgedehnte Darmresektion oder chronischer Durchfall)
- Kein Darmverschluss oder Subverschluss
- Keine Vorgeschichte von intestinaler Malabsorption
- Patienten müssen in der Lage sein, normal zu schlucken und bereit sein, die Einnahme von Kapseln einzuhalten
Andere
- Keine psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine gleichzeitig bestehende aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, oder keine gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, die die Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Keine andere Bedingung, die eine Studienteilnahme ausschließt
- Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und mindestens 3 Monate nach Absetzen des Prüfpräparats erforderlich. Folgende Verhütungsmethoden gelten als wirksam: Intrauterinpessare, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung). Sterilisierte oder unfruchtbare Patientinnen sind von der Verhütungspflicht befreit. Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen sich Patienten im Allgemeinen einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Vasektomie/bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal sein, definiert als 12 Monate oder länger ohne Menstruation vor der Einschreibung
- Nicht schwanger oder stillend
- In der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer Studie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Gegenwärtige Verwendung von Antikoagulationstherapien wie Heparinen, sowohl unfraktioniert als auch mit niedrigem Molekulargewicht
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Einnahme jeglicher verbotener Begleitmedikation
Vorherige und gleichzeitige Therapie mindestens 2 Wochen vor der 1. Dosis:
- Biologische/Immuntherapie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Größere oder laparoskopische Chirurgie
- Andere gleichzeitige Krebstherapie
- Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Der in der T-ChOS-Kapselformulierung verwendete Wirkstoff ist eine Chitooligosaccharid-Mischung.
|
T-ChOS 600 mg (zwei Kapseln zu je 300 mg) täglich morgens 30 Minuten vor dem Essen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
|
• Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
|
Ungefähr bis zu 12 Monate
|
|
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
|
• Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
|
Ungefähr bis zu 12 Monate
|
|
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
|
• Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC)
|
Ungefähr bis zu 12 Monate
|
|
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
|
• scheinbare Plasmaclearance nach oraler Gabe (CL/F)
|
Ungefähr bis zu 12 Monate
|
|
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
|
• terminale Halbwertszeit (t½)
|
Ungefähr bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungsschemata, bewertet anhand einer Zusammenfassung unerwünschter Ereignisse und klinischer Laborbewertungen.
|
Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
ORR = vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
|
Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
DCR = vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung, gemäß RECIST 1.1
|
Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum YKL-40
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
Serum YKL-40 während und nach 4 Wochen Behandlung mit T-ChOS
|
Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
|
Serum-CRP
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
Serum-CRP während und nach 4-wöchiger Behandlung mit T-ChOS
|
Ungefähr bis zu 18 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AA1602
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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