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Pharmakokinetisches Profil von T-ChOS™ bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CHITIN) (CHITIN)

30. September 2018 aktualisiert von: Inna Chen, MD, Herlev Hospital

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 an einem einzigen Zentrum zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von T-ChOS™ bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CHITIN)

Dies ist eine Phase-1-Studie an einem einzigen Zentrum, die das pharmakokinetische Profil von T-ChOS™ (Nahrungsergänzungsmittel Benecta™) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

YKL-40 (auch als Chitinase-3-like-1-Protein, CHI3L1 bezeichnet) ist ein Mitglied der Säuger-Chitinase-ähnlichen Proteine ​​und ein hoch konserviertes Glykoprotein. YKL-40 wird von Krebszellen und Makrophagen produziert und fördert das Fortschreiten von Krebs, indem es Entzündungen aktiviert und die Tumorangiogenese hemmt. Somit könnte YKL-40 ein neues therapeutisches Ziel für Krebspatienten sein.

T-ChOS™ ist ein technischer Name für ein Nahrungsergänzungsmittel, das in Island unter dem Namen Benecta™ vermarktet wird. T-ChOS wird unter Verwendung von aus Schalentieren gewonnenem Chitin als Rohmaterial hergestellt und von Genis in Island hergestellt. Es ist eine Mischung aus Chitooligosacchariden, die Heterokomplexe von N-Acetyl-Glucosamin und D-Glucosamin sind. T-ChOS-Chitooligosaccharide wurden speziell ausgewählt, um eine hohe Bioaktivität in Entzündungsmodellen und eine starke Bindungsaffinität zu YKL-40 aufzuweisen. Chitooligosaccharid-induzierte Blockade von YKL-40-Signalwegen könnte einen vielversprechenden Ansatz darstellen. Ein pharmakokinetisches Profil von T-ChOS bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen ist nicht verfügbar.

Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten werden gesammelt, um die Sicherheits-/Verträglichkeitsdatenbank für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen zu erweitern, die mit oralem T-ChOS behandelt werden. Die Patienten dürfen T-ChOS kontinuierlich erhalten und haben daher die Möglichkeit, gegebenenfalls klinischen Nutzen zu ziehen. Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten, die nach dem pharmakokinetischen Teil der Studie gesammelt wurden, werden auch in die Sicherheitsdatenbank für Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen aufgenommen, die mit oralem T-ChOS behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev & Gentofte University Hospital, Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität (solider Tumor) haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardtherapien gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Ein ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden
  • Leistungsstatus 0-1 (ECOG)
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Erhöhter YKL-40-Wert im Blut > 40 μg/L, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie
  • Hämatopoetisch

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/l
    • Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l
  • Leber

    • Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST/ALT < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei bekannter Lebermetastasierung)
  • Nieren

    • Akzeptable Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/ (z. B. unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel)
  • Herz-Kreislauf

    • Keine schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung
  • Lungen

    • Keine schwere oder unkontrollierte Lungenerkrankung
  • Immunologisch

    • Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfprodukt
  • Magen-Darm

    • Keine chronische Enteropathie (z. aktive entzündliche Darmerkrankung, ausgedehnte Darmresektion oder chronischer Durchfall)
    • Kein Darmverschluss oder Subverschluss
    • Keine Vorgeschichte von intestinaler Malabsorption
    • Patienten müssen in der Lage sein, normal zu schlucken und bereit sein, die Einnahme von Kapseln einzuhalten
  • Andere

    • Keine psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
    • Keine gleichzeitig bestehende aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, oder keine gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, die die Studienverfahren beeinträchtigen könnten
    • Keine andere Bedingung, die eine Studienteilnahme ausschließt
    • Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und mindestens 3 Monate nach Absetzen des Prüfpräparats erforderlich. Folgende Verhütungsmethoden gelten als wirksam: Intrauterinpessare, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung). Sterilisierte oder unfruchtbare Patientinnen sind von der Verhütungspflicht befreit. Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen sich Patienten im Allgemeinen einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Vasektomie/bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal sein, definiert als 12 Monate oder länger ohne Menstruation vor der Einschreibung
    • Nicht schwanger oder stillend
  • In der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer Studie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Gegenwärtige Verwendung von Antikoagulationstherapien wie Heparinen, sowohl unfraktioniert als auch mit niedrigem Molekulargewicht
  • Symptomatische Hirnmetastasen
  • Einnahme jeglicher verbotener Begleitmedikation
  • Vorherige und gleichzeitige Therapie mindestens 2 Wochen vor der 1. Dosis:

    • Biologische/Immuntherapie
    • Chemotherapie
    • Strahlentherapie
    • Größere oder laparoskopische Chirurgie
    • Andere gleichzeitige Krebstherapie
    • Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Der in der T-ChOS-Kapselformulierung verwendete Wirkstoff ist eine Chitooligosaccharid-Mischung.
T-ChOS 600 mg (zwei Kapseln zu je 300 mg) täglich morgens 30 Minuten vor dem Essen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
• Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Ungefähr bis zu 12 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
• Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Ungefähr bis zu 12 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
• Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC)
Ungefähr bis zu 12 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
• scheinbare Plasmaclearance nach oraler Gabe (CL/F)
Ungefähr bis zu 12 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden für T-ChOS bewertet
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
• terminale Halbwertszeit (t½)
Ungefähr bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungsschemata, bewertet anhand einer Zusammenfassung unerwünschter Ereignisse und klinischer Laborbewertungen.
Ungefähr bis zu 18 Monate.
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
ORR = vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1
Ungefähr bis zu 18 Monate.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
DCR = vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung, gemäß RECIST 1.1
Ungefähr bis zu 18 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum YKL-40
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
Serum YKL-40 während und nach 4 Wochen Behandlung mit T-ChOS
Ungefähr bis zu 18 Monate.
Serum-CRP
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 18 Monate.
Serum-CRP während und nach 4-wöchiger Behandlung mit T-ChOS
Ungefähr bis zu 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AA1602

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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