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Zöliakie-Plexus-Radiochirurgie zur Schmerzbehandlung

6. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Yaacov Lawrence

Zöliakie-Plexus-Radiochirurgie zur Schmerzbehandlung bei fortgeschrittenen Krebspatienten – eine Phase-II-Studie

Viele Krebspatienten, insbesondere solche mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, leiden unter starken Kreuz-/Oberbauchschmerzen. Dieser Schmerz wird mit Standardbehandlungen oft schlecht behandelt; Die erforderlichen Dosen von Schmerzmitteln führen häufig zu Nebenwirkungen, während Nervenblockaden (bei denen eine Nadel tief in den Rücken eingeführt wird) sowohl invasiv als auch von begrenztem Nutzen sind.

Diese klinische Studie untersucht einen einzigartigen neuartigen Ansatz, bei dem hochdosierte Bestrahlung (Radiochirurgie) auf das störende Nervenbündel (Plexus coeliacus) im hinteren Abdomen fokussiert wird. Die vorläufigen Ergebnisse einer Pilotstudie an einer einzigen Institution sind sehr vielversprechend: Die Schmerzlinderung ist beträchtlich und die Nebenwirkungen minimal. In dieser multizentrischen klinischen Studie werden Patienten aufgenommen und an mehreren internationalen Standorten behandelt.

Hauptziel der Studie:

Stellen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung im multizentrischen Setting fest.

Diese Studie wird Krebspatienten Schmerzen lindern und den derzeit akzeptablen Behandlungsstandard verbessern. Die Studie steht im Einklang mit der Mission von Gateway, neue Behandlungen zu fördern, die Menschen mit Krebs direkt zugute kommen, ihr Wohlbefinden steigern und folglich die mit einer Krebsdiagnose verbundene Angst verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind starke Kreuzschmerzen, die gürtelförmig nach vorne ausstrahlen. Es wird angenommen, dass der Schmerz mit der Beteiligung des Zöliakie-Nerv-Plexus zusammenhängt, der sich hinter der Bauchspeicheldrüse befindet; aufgrund entweder makroskopischer Kompression oder mikroskopischer perineuraler Invasion.

Gegenwärtige Ansätze (narkotische Analgetika, Blockaden des Zöliakienervs und systemische Chemotherapie) haben jeweils Nachteile, und als Folge davon leiden viele Patienten unter starken Schmerzen. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine auf den Plexus coeliacus fokussierte ablative Radiochirurgie (hochdosierte, präzise Röntgenbehandlung) diese Patienten erfolgreich lindern könnte, möglicherweise durch Unterbrechung der Schmerzübertragung. Es ist wichtig zu betonen, dass die Schmerzlinderung für Krebspatienten nicht nur human ist, sondern auch mit einer verbesserten Stimmung, Lebensqualität und möglicherweise einem verbesserten Überleben verbunden ist. Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung sowohl wirksam als auch gut verträglich ist; außerdem scheinen die Patienten nachfolgende zytotoxische Behandlungen besser zu vertragen. Wir werden eine prospektive multizentrische klinische Studie der Phase II durchführen, um unsere Hypothese zu testen. Im Vergleich zu der kleinen Pilotstudie wird die Folgestudie: 1) eine größere Anzahl von Patienten aufnehmen (n=100). 2) In einer Reihe von Institutionen sowohl im Nahen Osten als auch in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden. 3) Verbesserte Maße für Lebensqualität und Funktionsfähigkeit einbeziehen. „Belastung des Pflegepersonals“ und „Hoffnung des Patienten“ werden ebenfalls bewertet. 4) Integrieren Sie explorative translationale Endpunkte in Bezug auf die Immunaktivierung.

Zielgruppe Erwachsene Patienten mit schweren, schlecht kontrollierten Rücken-/Bauchschmerzen (Intensität mindestens 5/10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala), von denen angenommen wird, dass sie vom Plexus coeliacus ausgehen (im Allgemeinen, aber nicht ausschließlich, von Bauchspeicheldrüsenkrebs). Patienten mit schlechter Prognose und Patienten mit vorangegangener Bestrahlung des Oberbauchs werden ausgeschlossen. Systemische Therapien müssen einige Tage vor und nach der Behandlung abgebrochen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel
        • Sheba Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Assuta Hospital in Ramat HaHayal
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
        • Princess Maragret Cancer Center
      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Instituto Português de Oncologia do Porto Francisco Gentil
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
        • The Mount Sinai Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A Abschnitt 24).
  3. Die Patienten müssen eine Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist (aus chirurgischen oder medizinischen Gründen).
  4. Typisches retroperitoneales Schmerzsyndrom (Schmerzen, die vom unteren Rücken in den Oberbauch ausstrahlen, gürtelartige Ausbreitung).
  5. Unkontrollierte Schmerzen bei der Rekrutierung, definiert als >=5 auf einer 11-Punkte-BPI-Skala trotz Anwendung von Analgetika.
  6. Anatomische Beteiligung des Plexus coeliacus, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

    1. Jeder Bauchspeicheldrüsenkrebs
    2. Jeder andere Krebs, der in der Bildgebung entweder eine starke Beteiligung der Zöliakie-Blutgefäße oder des Zöliakie-Plexus in der Bildgebung ODER eine Trübung um die Zöliakie-Blutgefäße zeigt, was typischerweise eine Tumoreinschleusung impliziert.
  7. Eine aktuelle Bauchbildgebung (CT, PET oder MRT) sollte höchstens 2 Monate alt sein. Die im Rahmen des Protokolls durchgeführte CT-Simulation wird als ausreichend angesehen.
  8. Eine vorherige Chemotherapie oder biologische Behandlung ist erlaubt, aber jede aktive onkologische Behandlung sollte mindestens 6 Tage vor der Bestrahlung abgebrochen und mindestens 6 Tage nach der Bestrahlung fortgesetzt werden. Für Trastuzumab Emtansin ist eine 14-tägige Pause vor und eine 6-tägige Pause nach der Therapie erforderlich. Hormonbehandlungen (z. Tamoxifen, Androgenablation, Androgenantagonisten, Aromatasehemmer) und knochenstärkende Mittel (z. Bisphosphonate, Anti-RANKL-Antikörper Denosumab) können während der Bestrahlung fortgesetzt werden und müssen nicht unterbrochen werden.
  9. Bereitschaft zur Teilnahme an 3- und 6-wöchigen Nachsorgeuntersuchungen und anschließender Teilnahme an der telefonischen Nachsorge.
  10. Strahlung ist bekanntermaßen teratogen, Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  12. Vor der Patientenregistrierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Patienten, die in Bezug auf die Schmerzkontrolle gut ausbalanciert sind
  3. Patienten mit einer Lebenserwartung von < 8 Wochen, wie vom primären Onkologen definiert.
  4. Bekanntes Serumalbumin < 2,4 (muss nicht speziell getestet werden, wenn unbekannt).*
  5. Bekannte Lymphopenie, definiert als < 12 % des weißen Blutbildes (muss nicht speziell getestet werden, wenn unbekannt).*
  6. Veränderter Geisteszustand (definiert als Veränderung der Gehirnfunktion gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Verwirrtheit, Benommenheit, Delirium, Demenz oder Koma)*
  7. Leptomeningeale Ausbreitung*
  8. Aktuelle oder frühere Rückenmarkskompression*
  9. Signifikante Komorbiditäten (dies liegt im Ermessen des Arztes. Anleitung unter Abschnitt 8.4. Als Beispiel wird erwartet, dass Patienten mit metastasierendem Krebs im Zusammenhang mit einer kombinierten eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion ein schlechtes Überleben haben)*
  10. Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4*
  11. Jede gleichzeitige Chemotherapie oder biologische Behandlung ist 1 Woche vor bis 1 Woche nach der Strahlentherapie verboten.
  12. Frühere Bestrahlung des Oberbauchs.
  13. Erkrankungen, die mit erhöhten Nebenwirkungen der Strahlentherapie einhergehen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Sklerodermie).
  14. Patienten, die sich von den akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (jedoch sind periphere Neuropathie und andere chronische Nebenwirkungen der Krebstherapie keine Ausschlusskriterien).
  15. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  16. Besondere Bevölkerungsgruppen: Schwangere, Gefangene, Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen.
  17. Nicht bereit oder nicht in der Lage, an 3-wöchigen und 6-wöchigen Nachbehandlungsbewertungen teilzunehmen.

    • diese Faktoren sind alle mit einer sehr schlechten Prognose verbunden. 40 ------ Hinweis: Es gibt Kriterien, die Patienten von der Durchführung des 6-Minuten-Gehtests ausschließen (siehe Abschnitt 29). Diese Patienten können dennoch am Protokoll teilnehmen und sich einer Zöliakie-Radiochirurgie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zöliakie-Radiochirurgie, Einzelfraktion
Zöliakie-Plexus-Radiochirurgie
Die Patienten erhalten eine einzelne Strahlenbehandlung von 25 Gy, die auf die Zöliakie-Operation und nach Ermessen des Arztes auch auf den angrenzenden Tumor gerichtet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus gegenüber dem Ausgangswert – gemessen mit BPI
Zeitfenster: drei Wochen
vollständige oder teilweise Schmerzreaktion, wie anhand der BPI-Skala bewertet
drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliches Schmerzniveau
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
Der Patient berichtete über durchschnittliche Schmerzen, die mit der BPI-Skala (0 bis 10) bewertet wurden
3 Wochen und 6 Wochen
Opioidkonsum
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
täglichen Opioidkonsum
3 Wochen und 6 Wochen
Lebensqualität gemessen mit dem FACT-Hep-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
wie unter Verwendung der FACT-Hep-Skala gemessen
3 Wochen und 6 Wochen
sechs Gehminuten
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
beurteilen, wie weit der Patient in 6 Minuten gehen kann, ein Maß für die Funktionalität
3 Wochen und 6 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
Messen mit Handdynamometer, ein Maß für die Funktionalität
3 Wochen und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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