- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325049
Die gesundheitsfördernden Gespräche für Familien mit einem schwerkranken Angehörigen
Die gesundheitsfördernde Gesprächsintervention für Familien mit einem schwerkranken Verwandten: Ein Pilot-RCT
Ziel: Wir untersuchten die Ergebnisse einer von Pflegekräften geleiteten Familienintervention, Gesundheitsfördernde Gespräche, die sich auf das Funktionieren und Wohlbefinden von Familien in Familien mit einem schwer kranken Mitglied konzentrierte.
Studiendesign: Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie verwendete ein Prä-Test-, Post-Test-Design mit Interventions- und Kontrollgruppen, um die Ergebnisse der von Pflegekräften geleiteten Intervention in 17 Familien zu untersuchen.
Ergebnismessungen: Die Intervention „Gesundheitsfördernde Gespräche“ wurde mit validierten Instrumenten evaluiert, die das Funktionieren der Familie und das Wohlbefinden der Familie messen: die Unterskala „Allgemeine Funktionsfähigkeit“ des McMaster Family Assessment Device; das Familiengefühl der Kohärenz, der Herth Hope Index und die Kurzform-Gesundheitsumfrage zu medizinischen Ergebnissen. Zur Analyse der Daten wurden deskriptive und analytische statistische Methoden verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) verwendete ein Vortest-Nachtest-Design mit Interventions- und Kontrollgruppen.
In der Interventionsgruppe fanden nach der Entlassung mit jeder Familie 3 gesundheitsfördernde Gespräche statt. Die gesundheitsfördernden Gespräche wurden in einem Zeitraum von ca. 4 bis 8 Wochen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen den Gesprächen geführt. 2 bis 3 Wochen nach dem Abschlussgespräch wurde ein Abschlussschreiben verschickt, das alle Gespräche zusammenfasste und weitere Reflexionsmöglichkeiten bot.
Baseline-Daten wurden gesammelt, um die Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden der Familie in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe 1-2 Monate nach der kritischen Erkrankung und vor Beginn der Intervention zu beurteilen. Follow-up-Bewertungen wurden 3 und 12 Monate nach der Intervention für beide Gruppen durchgeführt. Zusätzlich wurden Hintergrunddaten, einschließlich der Gesundheitsgeschichte, mithilfe eines selbstausgefüllten Fragebogens erhoben, der nach dem Alter fragte; Sex; Bildungsniveau; Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität; psychosoziale Unterstützung; Komorbidität; und Sterblichkeitsrisiko. Letzterer wurde anhand des Charlson Comorbidity Index (Charlson et al., 1987) berechnet.
Die wichtigsten Ergebnisvariablen in dieser Studie waren das Funktionieren der Familie und das Wohlbefinden der Familie. Die folgenden Instrumente wurden in dieser Studie verwendet: 1) Unterskala Allgemeine Funktionsfähigkeit (GF) aus dem McMaster Family Assessment Device (FAD); 2) Familienzusammenhalt (F-SOC/F-KASAM); 3) Herth-Hoffnungsindex (HHI); und 4) Medical Outcome Short-Form Health Survey (SF-36).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, S-58183
- Linköping University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter > 18 Jahre
- Patient, der mindestens 96 Stunden auf der Intensivstation behandelt wurde
- Mindestens ein Familienmitglied (Alter >15 Jahre) ist an der Teilnahme interessiert
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen
- Drogenmissbrauch
- Schwierigkeiten, die schwedische Sprache zu verstehen oder zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Übliche Pflege
|
Übliche Pflege
|
|
Experimental: Die gesundheitsfördernden Gespräche
In der Interventionsgruppe fanden nach der Entlassung mit jeder Familie 3 gesundheitsfördernde Gespräche statt.
Die gesundheitsfördernden Gespräche wurden in einem Zeitraum von ca. 4 bis 8 Wochen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen den Gesprächen geführt.
2 bis 3 Wochen nach dem Abschlussgespräch wurde ein Abschlussschreiben verschickt, das alle Gespräche zusammenfasste und weitere Reflexionsmöglichkeiten bot.
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Die gesundheitsfördernden Gespräche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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familiäres Funktionieren
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
e GF ist eine 12-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die nach eigenen Angaben wahrgenommene allgemeine 15 Funktionsfähigkeit der Familie zu messen (Wright und Leahey, 2009, 2013).
Jedes Item wird auf einer 16-stufigen Likert-Skala mit vier Punkten bewertet: „stimme voll und ganz zu“ = 1, „stimme zu“ = 2, „stimme nicht zu“ = 3 und „stimme überhaupt nicht zu“ = 4.
Die 17-Skala-Werte reichen von 12 bis 48, wobei niedrigere Werte ein besseres Funktionieren der Familie anzeigen.
Der 18 GF wurde ins Schwedische übersetzt und in schwedischen Proben im Pilotversuch getestet, und die Skala 19 hat eine zufriedenstellende Zuverlässigkeit und eine akzeptable Validität von 0,90 gezeigt (Bylund et al., 2015).
Der 20-Zuverlässigkeitskoeffizient Alpha betrug in dieser Studie 0,45.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanna Ågren, PhD, Linkoeping University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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