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Die gesundheitsfördernden Gespräche für Familien mit einem schwerkranken Angehörigen

22. Februar 2021 aktualisiert von: Susanna Ågren, Linkoeping University

Die gesundheitsfördernde Gesprächsintervention für Familien mit einem schwerkranken Verwandten: Ein Pilot-RCT

Ziel: Wir untersuchten die Ergebnisse einer von Pflegekräften geleiteten Familienintervention, Gesundheitsfördernde Gespräche, die sich auf das Funktionieren und Wohlbefinden von Familien in Familien mit einem schwer kranken Mitglied konzentrierte.

Studiendesign: Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie verwendete ein Prä-Test-, Post-Test-Design mit Interventions- und Kontrollgruppen, um die Ergebnisse der von Pflegekräften geleiteten Intervention in 17 Familien zu untersuchen.

Ergebnismessungen: Die Intervention „Gesundheitsfördernde Gespräche“ wurde mit validierten Instrumenten evaluiert, die das Funktionieren der Familie und das Wohlbefinden der Familie messen: die Unterskala „Allgemeine Funktionsfähigkeit“ des McMaster Family Assessment Device; das Familiengefühl der Kohärenz, der Herth Hope Index und die Kurzform-Gesundheitsumfrage zu medizinischen Ergebnissen. Zur Analyse der Daten wurden deskriptive und analytische statistische Methoden verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) verwendete ein Vortest-Nachtest-Design mit Interventions- und Kontrollgruppen.

In der Interventionsgruppe fanden nach der Entlassung mit jeder Familie 3 gesundheitsfördernde Gespräche statt. Die gesundheitsfördernden Gespräche wurden in einem Zeitraum von ca. 4 bis 8 Wochen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen den Gesprächen geführt. 2 bis 3 Wochen nach dem Abschlussgespräch wurde ein Abschlussschreiben verschickt, das alle Gespräche zusammenfasste und weitere Reflexionsmöglichkeiten bot.

Baseline-Daten wurden gesammelt, um die Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden der Familie in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe 1-2 Monate nach der kritischen Erkrankung und vor Beginn der Intervention zu beurteilen. Follow-up-Bewertungen wurden 3 und 12 Monate nach der Intervention für beide Gruppen durchgeführt. Zusätzlich wurden Hintergrunddaten, einschließlich der Gesundheitsgeschichte, mithilfe eines selbstausgefüllten Fragebogens erhoben, der nach dem Alter fragte; Sex; Bildungsniveau; Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität; psychosoziale Unterstützung; Komorbidität; und Sterblichkeitsrisiko. Letzterer wurde anhand des Charlson Comorbidity Index (Charlson et al., 1987) berechnet.

Die wichtigsten Ergebnisvariablen in dieser Studie waren das Funktionieren der Familie und das Wohlbefinden der Familie. Die folgenden Instrumente wurden in dieser Studie verwendet: 1) Unterskala Allgemeine Funktionsfähigkeit (GF) aus dem McMaster Family Assessment Device (FAD); 2) Familienzusammenhalt (F-SOC/F-KASAM); 3) Herth-Hoffnungsindex (HHI); und 4) Medical Outcome Short-Form Health Survey (SF-36).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden, S-58183
        • Linköping University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter > 18 Jahre
  • Patient, der mindestens 96 Stunden auf der Intensivstation behandelt wurde
  • Mindestens ein Familienmitglied (Alter >15 Jahre) ist an der Teilnahme interessiert

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen
  • Drogenmissbrauch
  • Schwierigkeiten, die schwedische Sprache zu verstehen oder zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm
Übliche Pflege
Übliche Pflege
Experimental: Die gesundheitsfördernden Gespräche
In der Interventionsgruppe fanden nach der Entlassung mit jeder Familie 3 gesundheitsfördernde Gespräche statt. Die gesundheitsfördernden Gespräche wurden in einem Zeitraum von ca. 4 bis 8 Wochen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen den Gesprächen geführt. 2 bis 3 Wochen nach dem Abschlussgespräch wurde ein Abschlussschreiben verschickt, das alle Gespräche zusammenfasste und weitere Reflexionsmöglichkeiten bot.
Die gesundheitsfördernden Gespräche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
familiäres Funktionieren
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
e GF ist eine 12-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die nach eigenen Angaben wahrgenommene allgemeine 15 Funktionsfähigkeit der Familie zu messen (Wright und Leahey, 2009, 2013). Jedes Item wird auf einer 16-stufigen Likert-Skala mit vier Punkten bewertet: „stimme voll und ganz zu“ = 1, „stimme zu“ = 2, „stimme nicht zu“ = 3 und „stimme überhaupt nicht zu“ = 4. Die 17-Skala-Werte reichen von 12 bis 48, wobei niedrigere Werte ein besseres Funktionieren der Familie anzeigen. Der 18 GF wurde ins Schwedische übersetzt und in schwedischen Proben im Pilotversuch getestet, und die Skala 19 hat eine zufriedenstellende Zuverlässigkeit und eine akzeptable Validität von 0,90 gezeigt (Bylund et al., 2015). Der 20-Zuverlässigkeitskoeffizient Alpha betrug in dieser Studie 0,45.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanna Ågren, PhD, Linkoeping University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LinkoepingU74

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiengesundheit

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