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Entzündung und Stammzellen bei diabetischer und chronischer Nierenerkrankung

26. Januar 2026 aktualisiert von: LaTonya J. Hickson, Mayo Clinic

Gebrechlichkeit, Entzündung und Stammzellfunktionalität bei chronischer Nierenerkrankung

Die vorgeschlagenen Studien werden die Wirkung von Fisetin auf die Funktion von mesenchymalen Stamm-/Stromazellen aus Fettgewebe, die Nierenfunktion, Entzündungsmarker und die körperliche Funktion bei Personen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagenen Studien werden die Wirkung von Fisetin auf die Funktion von mesenchymalen Stamm-/Stromazellen aus Fettgewebe, die Nierenfunktion, Entzündungsmarker und die körperliche Funktion bei Personen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, insbesondere diabetischer Nierenerkrankung, untersuchen. Diese Studie umfasst eine einzelne 2-tägige orale Behandlungskur mit Fisetin oder Placebo. Die Studienteilnehmer werden 2:1 randomisiert, um das Medikament oder das Placebo zu untersuchen. Studienbesuche bestehen aus Blut-, Urin- und Bauchwandhaut- und subkutanen Fettproben sowie aus Tests der körperlichen Stärke zu bestimmten Zeitpunkten. Die Probanden werden insgesamt 12 Monate lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40-80 Jahre
  • Chronische Nierenerkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 15–60 ml/min/1,73 m2
  • Für die Untergruppe Diabetische Nierenerkrankung (DKD): Diabetes mellitus (medikamentös)

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobin A1c > 11 % beim Screening für die DKD-Subgruppe
  • Körpergewicht >150 kg oder Body-Mass-Index >50
  • Schwangerschaft
  • Aktive Glomerulonephritis, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wird
  • Organtransplantation (zB. Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber, Lunge, Herz)
  • Aktive Immunsuppressionstherapie
  • Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 2 Jahre,
  • Aktueller Alkoholmissbrauch (>3 alkoholische Getränke/Tag oder >21 pro Woche),
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  • Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze des Normalwerts
  • Unkontrollierte psychiatrische Störung
  • Unkontrollierter systemischer Lupus erythematodes
  • Unkontrollierte Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites
  • Neuer invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Invasive Pilz- oder Virusinfektion
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisetin
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die empfindlich auf Substrate oder Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich für CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6CYP2C9, CYP2C19, CYP1A2, andere (OATP1B1) (sofern nicht bereit und in der Lage sind, die Dosierung des Arzneimittels zu stoppen oder zu ändern) oder stark sind Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus).
  • Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Patienten mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.).
  • Patienten, die eine volle Dosis von 325 mg Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer (z. Clopidogrel) täglich, die nicht in der Lage oder willens sind, die Therapie vor und während der 2-tägigen Medikamenteneinnahme zu reduzieren oder auszusetzen. Die Probanden können ihr vorheriges Regime am Tag 3 fortsetzen.
  • Baby-Aspirin (81 mg), falls für die Kardioprotektion erforderlich, ist erlaubt, wird aber empfohlen, es beizubehalten.
  • Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnehmen und nicht in der Lage oder willens sind, die Therapie 2 Tage vor und während der 2-tägigen Arzneimitteldosierung zu reduzieren oder auszusetzen. Probanden, die H2-Antagonisten einnehmen und nicht bereit sind, die Therapie 2 Wochen vor und eine Woche nach der Registrierung abzusetzen. (Siehe Anhang 4)
  • Patienten, die Glimepirid oder Glyburid zur Diabetestherapie einnehmen und die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der 2-tägigen Arzneimitteldosierung zu reduzieren oder auszusetzen.
  • Probanden, die die folgenden antimikrobiellen Mittel einnehmen: Aminoglykoside, Azol-Antimykotika (Fluconazol, Miconazol, Voriconazol, Itraconazol), Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Virostatika (Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Elbasvir/Grazoprevir), Rifampin
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >450 ms
  • Tabakkonsum (Rauchen oder Kauen; es sei denn, der Proband ist bereit, den Konsum vor und während der Studie um 50 % zu reduzieren) – siehe Informationen zu Verhaltensänderungen unten.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Vorhandensein einer Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Behandlung
Fisetin 20 mg/kg/Tag, oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
Familie der Flavonoide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Entzündungsmarkern einschließlich C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 14 Tage
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf Entzündungsmarker in Haut, Fett, Plasma und Urin, gemessen zu Studienbeginn und an Tag 14
14 Tage
Wirkung auf die Funktion mesenchymaler Stammzellen einschließlich Zellmigration
Zeitfenster: 14 Tage
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf die Funktion und Vitalität mesenchymaler Stammzellen, gemessen zu Studienbeginn und an Tag 14
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung auf Gebrechlichkeitsmaße einschließlich Fried-Kriterien
Zeitfenster: 4 Monate
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf Marker für körperliche Gebrechlichkeit (Frailty-Phänotyp).
4 Monate
Nierenfunktion einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
Zeitfenster: 4 Monate
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf die Nierenfunktion.
4 Monate
Nierenfunktion einschließlich Proteinausscheidungsrate im Urin
Zeitfenster: 4 Monate
Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo) auf die Proteinausscheidung der Nierenfunktion
4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen einschließlich Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des über zwei Tage eingenommenen Studienmedikaments (im Vergleich zu Placebo)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: LaTonya J Hickson, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Orale Placebo-Kapsel

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