- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03327701
Die Wirkung von Benralizumab auf belastungsinduzierte Bronchokonstriktion
Die Wirkung von Benralizumab auf die Lungenphysiologie, die belastungsinduzierte Bronchokonstriktion und den allgemeinen Gesundheitszustand: eine explorative mechanistische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung der Studienteilnehmer muss vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren und gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt werden;
- Asthmadiagnostik nach aktuellen Leitlinien;
- Allgemeine gute Gesundheit, wie vom Prüfer angegeben;
- Atembeschwerden wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust oder Husten bei körperlicher Aktivität;
- Mittelschweres bis schweres eosinophiles Asthma (Inhalative Kortikosteroide, 250 mcg/Tag Fluticason-Äquivalent oder mehr und langwirksame Beta2-Agonisten, stabil für mindestens einen Monat);
- Ausreichende Einhaltung der Erhaltungstherapie (aus Fragebogen und Apothekenberichten: Einhaltung von mindestens 80 % der verschriebenen Medikamente auf beiden);
- Baseline-Eosinophilenzahl im Blut von mindestens 300 Zellen/μl und/oder Sputum-Eosinophilen von mindestens 3 %;
- Trainieren Sie weniger als 4 Stunden pro Woche und bleiben Sie während der Studie stabil;
- Vorhandensein von EIB: Ein Abfall des FEV1 nach dem Training um mindestens 10 % vom Ausgangswert;
- Pre-Bronchodilator FEV1 beim Screening von mindestens 70 % des vorhergesagten Werts;
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (vom Prüfarzt bestätigt). Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören: echte sexuelle Abstinenz, ein vasektomierter Sexualpartner, Implanon, Sterilisation der Frau durch Eileiterverschluss, jedes wirksame Intrauterinpessar/Levonorgestrel-Intrauterinsystem, Depo-Provera™-Injektionen, orale Kontrazeptiva und Evra Patch™ oder Nuvaring™. WOCBP muss zustimmen, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung, wie oben definiert, von der Einschreibung an, während der gesamten Studiendauer und 20 Wochen nach der letzten Dosis des Studienprodukts anzuwenden, und ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis bei Besuch 1 haben;
A. Frauen ohne gebärfähiges Alter sind definiert als Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder postmenopausal sind. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Datum der Randomisierung ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch waren. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind. Sie benötigen auch Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich.
- Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren würden als postmenopausal angesehen, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren.
Ausschlusskriterien:
- Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
- Asthma-Exazerbation im letzten Monat;
- Verwendung von Prednison in den letzten 30 Tagen;
- Aktuelle Lungenerkrankung außer mittelschwerem bis schwerem eosinophilem Asthma;
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten hypotensiven Episoden oder Symptomen von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Vorgeschichte oder Symptome einer unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere koronarer Herzkrankheit, Arrhythmien, Bluthochdruck oder kongestiver Herzinsuffizienz;
- Jegliche Vorgeschichte oder Symptome einer signifikanten neurologischen Erkrankung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall, Anfallsleiden oder Verhaltensstörungen;
- Jegliche Vorgeschichte oder Symptome einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung;
- Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer Anomalien, einschließlich Koagulopathie oder jede Vorgeschichte einer chronischen Behandlung mit Antikoagulanzien (z. Warfarin usw.) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. Aspirin usw.);
- Klinisch signifikante Anomalien bei den Labortestergebnissen bei der Einschreibung und während des Untersuchungszeitraums (einschließlich vollständiges Blutbild, Gerinnung, Chemie-Panel und Urinanalyse), es sei denn, der Prüfarzt hat dies als nicht signifikant beurteilt;
- Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≥ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestätigt während des Screening-Zeitraums;
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder positiver Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder positiver Urin-Schwangerschaftstest während der Studie;
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) 72 Stunden vor oder Aspirin prn innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung (Besuch 1), wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Aktuelle Raucher. Ex-Raucher dürfen seit mindestens 12 Monaten nicht mehr geraucht haben und sollten keine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben. Probanden, die Nikotin in anderen Formen (Pflaster, Kautabak etc.) verabreichen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen;
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder bei denen die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch oder psychiatrische Erkrankungen;
- Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Vergangenheit oder Gegenwart);
- Proband, der während der Studie in ein Krankenhaus eingeliefert oder einer In-Subjekt-Operation unterzogen werden soll;
- Anamnese einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff;
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms;
- Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde und nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat;
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie oder eine positive Anamnese für Hepatitis B oder C. Probanden mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Vorgeschichte von Hepatitis B dürfen sich anmelden;
- Eine bekannte Immunschwächekrankheit in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Methotrexat, Troleandomycin, Cyclosporin, Azathioprin, intramuskuläres lang wirkendes Depotkortikosteroid, orales Kortikosteroid oder eine experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird;
- Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung;
- Der Erhalt jeglicher vermarkteter (z. Omalizumab) oder Prüfbiologikum innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung erhalten wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Randomisierung
- Der Erhalt von inaktiven/abgetöteten Impfungen (z. B. inaktive Influenza) ist zulässig, sofern sie nicht innerhalb von 1 Woche vor/nach einer IP-Verabreichung verabreicht werden.
- Zuvor Benralizumab erhalten (MEDI-563);
- Mitarbeiter von AstraZeneca, die an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Experimental
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Benralizumab (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
|
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Benralizumab (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Placebo (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
|
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Benralizumab (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Abfalls der exspiratorischen Strömungen nach dem Training
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen
|
Maximaler Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) nach Belastungsbelastung
|
Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Belastungstoleranz
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen
|
Ausdauerzeit bei einem Steady-State-Training
|
Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-21525
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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