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Die Wirkung von Benralizumab auf belastungsinduzierte Bronchokonstriktion

26. Oktober 2017 aktualisiert von: Louis-Philippe Boulet

Die Wirkung von Benralizumab auf die Lungenphysiologie, die belastungsinduzierte Bronchokonstriktion und den allgemeinen Gesundheitszustand: eine explorative mechanistische Studie

Schweres Asthma betrifft 5-10 % von mehr als 300 Millionen Asthmatikern. Zehn bis zwanzig Prozent der Personen, die an Asthma leiden, sprechen aufgrund der Komplexität der verschiedenen Mechanismen, die der Asthma-Pathogenese zugrunde liegen, und manchmal aufgrund einer unzureichenden Wirkung der Behandlung auf die zugrunde liegende Atemwegsentzündung nicht gut auf die derzeitige Behandlung an. Folglich haben einige Asthmatiker eine schlechtere Lebensqualität aufgrund von: häufigen Asthmasymptomen, regelmäßigen Arztbesuchen oder Notfallbesuchen, Einschränkung ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich körperlicher Betätigung. Es wird angenommen, dass Benralizumab helfen kann, Atemwegsentzündungen zu reduzieren und somit die Belastungstoleranz bei Personen mit Asthma zu verbessern. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Benralizumab auf die anstrengungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) und die Belastungstoleranz bei mittelschwerem bis schwerem eosinophilem Asthma im Vergleich zu Ausgangswerten und einer Placebobehandlung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten Benralizumab alle 4 Wochen für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später. Zu Studienbeginn und nach 4, 16 und 20 Wochen werden die Probanden auf die Reaktionsfähigkeit der Atemwege auf Belastung und Belastungstoleranz untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung der Studienteilnehmer muss vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren und gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt werden;
  2. Asthmadiagnostik nach aktuellen Leitlinien;
  3. Allgemeine gute Gesundheit, wie vom Prüfer angegeben;
  4. Atembeschwerden wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust oder Husten bei körperlicher Aktivität;
  5. Mittelschweres bis schweres eosinophiles Asthma (Inhalative Kortikosteroide, 250 mcg/Tag Fluticason-Äquivalent oder mehr und langwirksame Beta2-Agonisten, stabil für mindestens einen Monat);
  6. Ausreichende Einhaltung der Erhaltungstherapie (aus Fragebogen und Apothekenberichten: Einhaltung von mindestens 80 % der verschriebenen Medikamente auf beiden);
  7. Baseline-Eosinophilenzahl im Blut von mindestens 300 Zellen/μl und/oder Sputum-Eosinophilen von mindestens 3 %;
  8. Trainieren Sie weniger als 4 Stunden pro Woche und bleiben Sie während der Studie stabil;
  9. Vorhandensein von EIB: Ein Abfall des FEV1 nach dem Training um mindestens 10 % vom Ausgangswert;
  10. Pre-Bronchodilator FEV1 beim Screening von mindestens 70 % des vorhergesagten Werts;
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (vom Prüfarzt bestätigt). Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören: echte sexuelle Abstinenz, ein vasektomierter Sexualpartner, Implanon, Sterilisation der Frau durch Eileiterverschluss, jedes wirksame Intrauterinpessar/Levonorgestrel-Intrauterinsystem, Depo-Provera™-Injektionen, orale Kontrazeptiva und Evra Patch™ oder Nuvaring™. WOCBP muss zustimmen, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung, wie oben definiert, von der Einschreibung an, während der gesamten Studiendauer und 20 Wochen nach der letzten Dosis des Studienprodukts anzuwenden, und ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis bei Besuch 1 haben;

    A. Frauen ohne gebärfähiges Alter sind definiert als Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder postmenopausal sind. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Datum der Randomisierung ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch waren. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:

  12. Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind. Sie benötigen auch Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich.
  13. Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren würden als postmenopausal angesehen, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren.

Ausschlusskriterien:

  1. Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
  2. Asthma-Exazerbation im letzten Monat;
  3. Verwendung von Prednison in den letzten 30 Tagen;
  4. Aktuelle Lungenerkrankung außer mittelschwerem bis schwerem eosinophilem Asthma;
  5. Vorgeschichte von klinisch signifikanten hypotensiven Episoden oder Symptomen von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  6. Vorgeschichte oder Symptome einer unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere koronarer Herzkrankheit, Arrhythmien, Bluthochdruck oder kongestiver Herzinsuffizienz;
  7. Jegliche Vorgeschichte oder Symptome einer signifikanten neurologischen Erkrankung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall, Anfallsleiden oder Verhaltensstörungen;
  8. Jegliche Vorgeschichte oder Symptome einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung;
  9. Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer Anomalien, einschließlich Koagulopathie oder jede Vorgeschichte einer chronischen Behandlung mit Antikoagulanzien (z. Warfarin usw.) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. Aspirin usw.);
  10. Klinisch signifikante Anomalien bei den Labortestergebnissen bei der Einschreibung und während des Untersuchungszeitraums (einschließlich vollständiges Blutbild, Gerinnung, Chemie-Panel und Urinanalyse), es sei denn, der Prüfarzt hat dies als nicht signifikant beurteilt;
  11. Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≥ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestätigt während des Screening-Zeitraums;
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit oder positiver Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder positiver Urin-Schwangerschaftstest während der Studie;
  13. Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) 72 Stunden vor oder Aspirin prn innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung (Besuch 1), wie vom Prüfarzt beurteilt;
  14. Aktuelle Raucher. Ex-Raucher dürfen seit mindestens 12 Monaten nicht mehr geraucht haben und sollten keine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben. Probanden, die Nikotin in anderen Formen (Pflaster, Kautabak etc.) verabreichen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen;
  15. Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder bei denen die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch oder psychiatrische Erkrankungen;
  16. Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren:
  17. Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Vergangenheit oder Gegenwart);
  18. Proband, der während der Studie in ein Krankenhaus eingeliefert oder einer In-Subjekt-Operation unterzogen werden soll;
  19. Anamnese einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff;
  20. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms;
  21. Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde und nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat;
  22. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie oder eine positive Anamnese für Hepatitis B oder C. Probanden mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Vorgeschichte von Hepatitis B dürfen sich anmelden;
  23. Eine bekannte Immunschwächekrankheit in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  24. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Methotrexat, Troleandomycin, Cyclosporin, Azathioprin, intramuskuläres lang wirkendes Depotkortikosteroid, orales Kortikosteroid oder eine experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird;
  25. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung;
  26. Der Erhalt jeglicher vermarkteter (z. Omalizumab) oder Prüfbiologikum innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung erhalten wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  27. Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Randomisierung

    - Der Erhalt von inaktiven/abgetöteten Impfungen (z. B. inaktive Influenza) ist zulässig, sofern sie nicht innerhalb von 1 Woche vor/nach einer IP-Verabreichung verabreicht werden.

  28. Zuvor Benralizumab erhalten (MEDI-563);
  29. Mitarbeiter von AstraZeneca, die an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimental
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Benralizumab (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Benralizumab (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Placebo (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.
Die Probanden erhalten alle 4 Wochen 30 mg Benralizumab (subkutan) für drei Dosen, gefolgt von einer vierten Dosis 8 Wochen später.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Abfalls der exspiratorischen Strömungen nach dem Training
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen
Maximaler Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) nach Belastungsbelastung
Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Belastungstoleranz
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen
Ausdauerzeit bei einem Steady-State-Training
Baseline und nach 4, 16 und 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Asthma, belastungsbedingt

Klinische Studien zur Benralizumab

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