- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328884
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nal-IRI bei fortschreitenden Hirnmetastasen bei Brustkrebspatientinnen (Phenomenal)
Multizentrische offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nal-IRI bei fortschreitenden Hirnmetastasen bei Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs (The Phenomenal Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine internationale, prospektive, offene, multizentrische, einarmige, zweistufige klinische Phase-II-Studie von Simon Design mit dem primären Ziel, die Wirksamkeit des nal-IRI-Einzelwirkstoffs in einer Kohorte von HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs zu bewerten (MBC) Patienten mit ZNS-Beteiligung.
Geeignete Patientinnen müssen eine histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust haben, sie müssen zu mindestens einer vorherigen Chemotherapie in der metastasierten Umgebung fortgeschritten sein und müssen im ZNS zu einer vorherigen lokalen Behandlung (Operation und/oder WBRT und/oder SRS) fortgeschritten sein. mit mindestens einer messbaren Läsion im ZNS (symptomatische Meningealkarzinose ist nicht zulässig). Geeignete Patienten müssen zuvor mindestens mit Taxanen behandelt worden sein (entweder im neo/adjuvanten oder im metastasierten Szenario). Patienten könnten nicht in Frage kommen, wenn sie Kandidaten für eine lokale Behandlung mit einer radikalen Absicht sind.
Patienten werden in einem zweistufigen Design aufgenommen. Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 10 % liegt das Ziel der Rückstellung bei insgesamt 63 Patienten in beiden Phasen (die erste Phase umfasst 23 auswertbare Patienten und die zweite Phase umfasst 33 weitere auswertbare Patienten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badalona, Spanien
- ICO
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Barcelona, Spanien
- IOB Institute of Oncology - Quirón Barcelona
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen De Las Nieves
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Granada, Spanien, 18016
- Hospital Universitario Clínico San Cecilio
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Madrid, Spanien
- Hospital Doce de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- H. Ruber Juan Bravo
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Madrid, Spanien
- MD Anderson Madrid
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Málaga, Spanien
- Hospital Clínico Virgen de la Victoria
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Universitari Son Espases
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Palma De Mallorca, Spanien
- Son Llatzer
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Reus, Spanien
- Sant Joan de Reus
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien
- IVO
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Zaragoza, Spanien
- H. Miguel Servet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten > 18 Jahre
- Patienten müssen eine Diagnose von metastasiertem Brustkrebs haben.
- Patienten sollten zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Aufnahme in die Studie mit Taxanen vorbehandelt worden sein, wenn keine formalen Kontraindikationen bestehen.
- Mindestens eine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Nachweis neuer und/oder fortschreitender Hirnmetastasen nach vorheriger WBRT und/oder SRS und/oder Operation.
- Mindestens eine Hirnläsion musste messbar sein (≥ 10 mm in T1-gewichteter, gadoliniumverstärkter Magnetresonanztomographie).
- HER2-negativer Brustkrebs, definiert als 0 - 1+ durch Immunhistochemie oder FISH-negatives Ergebnis.
- ECOG-Leistungsstatus
- Lebenserwartung >12 Wochen.
Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
a. Hämatopoetische Parameter: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l ii. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l iii. Hämoglobin ≥ 9 mg/dl b. Leberparameter: i. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl ii. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts c. Nierenparameter: i. Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts ODER ii. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > institutioneller Normalwert.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine mindestens wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (auch wenn es für sie empfehlenswert ist, eine hochwirksame Methode anzuwenden), sowie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen Studieneinschreibung und am Ende des Behandlungsbesuchs.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen zuvor weder nal-IRI noch irgendeine andere Form von Irinotecan, konventionell oder liposomal, erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin-C) vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Krebsbehandlung mit Chemotherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Strahlentherapie, die mehr als 30 % des Knochenmarks umfasst.
- Signifikante chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall als Hauptsymptom (d. h. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Malabsorption oder Durchfall Grad ≥ 2 jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn)
- eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung haben (z. aktive Infektion einschließlich HIV oder Herzerkrankung), die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes), Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Behandlung mit Sintrom.
- Patienten mit symptomatischer Lymphangitis, Ruhedyspnoe oder meningealer Karzinomatose. (Patienten mit asymptomatischer Beteiligung können in die Studie aufgenommen werden.)
- Die Patientinnen müssen sich von allen klinisch relevanten toxischen Wirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen Therapie zur Behandlung von Brustkrebs erholt haben. Für periphere Neuropathie bis CTCAE (v4.0) Grad 2 ist für Patienten mit vorbestehender Erkrankung akzeptabel.
- Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüf- oder Antikrebsmittel erhalten.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Patienten mit malignen Erkrankungen, die mehr als 5 Jahre vor Studientag 1 diagnostiziert wurden, adäquat behandelte Karzinome in situ des Gebärmutterhalses oder der Basal- oder Plattenepithelhaut sind im Allgemeinen förderfähig.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, ventrikuläre Arrhythmien oder unkontrollierter Blutdruck. Oder bekanntes abnormales EKG mit klinisch signifikanten abnormalen Befunden.
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C (ausgenommen Tumorfieber), die nach Ansicht des Arztes die Gesundheit des Patienten gefährden könnten.
- Patienten mit anderen signifikanten Krankheiten oder Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.
- Aktuelle Anwendung oder jegliche Anwendung in den letzten zwei Wochen von starken CYP3A-Enzym-Induktoren/-Inhibitoren und/oder starken UGT1A-Inhibitoren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von nanoliposomalem Irinotecan (nal-IRI), anderen liposomalen Irinotecan-Formulierungen oder Irinotecan.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Nal-Iri
Dies ist eine einzelne Armstudie.
Nach der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung beginnen die Patienten mit NAL-IRI mit der Behandlung.
NAL-IRI wird 50 mg/m2 für D1 eines 14-tägigen Zyklus in der Monotherapie verabreicht.
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Nal-IRI (nanoliposomaler Irinotecan, auch bekannt als MM-398 und PEP02) ist die freie Basis von Irinotecan, (auch als CPT-11), ein Topoisomerase-1-Inhibitor, der in einem Liposom-Arzneimittelabgabesystem verkörpert ist. NAL-IRI wird 50 mg/m2 für D1 eines 14-tägigen Zyklus in der Monotherapie verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ZNS-Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 80 Wochen nach Eintritt des Patienten
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Die Wirksamkeit von nal-IRI wird anhand der ZNS-ORR gemessen, die gemäß den RANO-BM-Kriterien definiert ist.
Gemäß diesen Kriterien wird ein vollständiges Ansprechen (CR) definiert als das Verschwinden aller ZNS-Zielläsionen, die für mindestens 4 Wochen bestehen bleiben; keine neuen Läsionen, keine Kortikosteroide; stabil oder klinisch verbessert.
Partial Response (PR) wird definiert als eine Abnahme von mindestens 30 % der Summe des längsten Durchmessers (LD) der ZNS-Zielläsionen, wobei die Basisliniensumme LD als Referenz genommen wird, die mindestens 4 Wochen lang anhält; keine neuen Läsionen; keine Kortikosteroide; stabil oder klinisch verbessert.
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Von Baseline bis zu 80 Wochen nach Eintritt des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stabilisierung der ZNS-Erkrankung in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 12 Wochen nach Patientenaufnahme
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Die CNS Clinical Benefit Rate (CBR) in Woche 12 wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, die mindestens 12 Wochen lang an einer CR, PR oder stabilen Erkrankung (SD) leiden, bewertet anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v .1.1)
Kriterien.
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Von Baseline bis zu 12 Wochen nach Patientenaufnahme
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ORR, gemäß einem volumetrischen Parameter und gemäß den Kriterien von RECIST v.1.1
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 80 Wochen nach Eintritt des Patienten
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ORR gemäß einem volumetrischen Parameter.
Für dieses Ziel wird PR definiert als > 65 % volumetrische Reduktion der ZNS-Läsion(en) und gemäß den RECIST v.1.1-Kriterien.
Der volumetrische Parameter wird zentral überprüft.
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Von Baseline bis zu 80 Wochen nach Eintritt des Patienten
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CBR
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen seit mindestens 24 Wochen eine CR, PR oder SD auftritt und die anhand der RECIST v.1.1-Kriterien bewertet wurden.
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3 Jahre
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Sicherheitsprofil von nal-IRI in dieser Population gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE v.4).
Zeitfenster: 3 Jahre
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In dieser Studie werden die CTCAE v.4-Kriterien des National Cancer Institute (NCI) der Grade 3 und 4 für unerwünschte Ereignisse (UEs) und schwerwiegende UEs (SAEs) berücksichtigt, um die Sicherheits- und Verträglichkeitsziele zu bewerten.
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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PFS wird definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 beurteilt.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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OS wird definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 18 Monate nach Einschluss des letzten Patienten
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DCR wird als Prozentsatz der Patienten definiert, bei denen eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung auftritt, die lokal vom Prüfer unter Verwendung der RANO-BM-Kriterien (für IC-Läsionen) und RECIST-Kriterien v.1.1 (für IC, EC und Gesamtläsionen) bestimmt wird. bei Patienten mit fortschreitenden Hirnmetastasen und bei allen Patienten mit ZNS-Beteiligung.
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18 Monate nach Einschluss des letzten Patienten
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TTR
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten objektiven Tumorreaktion bei Patienten mit CR oder PR,
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TTR wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten objektiven Tumorreaktion definiert, die bei Patienten beobachtet wird, die eine CR oder PR erreicht haben, die lokal vom Prüfer unter Verwendung der RANO-BM-Kriterien (für IC-Läsionen) und der RECIST-Kriterien v.1.1 bestimmt wird (für IC-, EC- und Gesamtläsionen) bei Patienten mit fortschreitenden Hirnmetastasen und bei allen Patienten mit ZNS-Beteiligung.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten objektiven Tumorreaktion bei Patienten mit CR oder PR,
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DoR
Zeitfenster: Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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DoR wird als die Zeit ab dem ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintritt und vor Ort vom Prüfer unter Verwendung der RANO-BM-Kriterien (für IC-Läsionen) und der RECIST-Kriterien v. bestimmt wird. 1,1 (für IC-, EC- und Gesamtläsionen) bei Patienten mit fortschreitenden Hirnmetastasen und bei allen Patienten mit ZNS-Beteiligung.
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Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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MTS
Zeitfenster: Von der Grundlinie
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MTS gegenüber dem Ausgangswert in der Größe der Zieltumorläsionen, definiert als größte Abnahme oder kleinste Zunahme, wenn keine Abnahme beobachtet wird, lokal vom Prüfer unter Verwendung der RANO-BM-Kriterien (für IC-Läsionen) und RECIST-Kriterien v.1.1 (für IC) bestimmt , EC und Gesamtläsionen) bei Patienten mit fortschreitenden Hirnmetastasen und bei allen Patienten mit ZNS-Beteiligung.
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Von der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Cortes, Hospital Universitario Ramon y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- MedOPP107
- 2016-002689-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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