- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329417
Neurorehabilitation mit einer auf Virtual Reality basierenden Spiegeltherapie
20. März 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Auswirkungen eines auf virtueller Realität basierenden Spiegel-Neurorehabilitationssystems (VR-basiertes MNRS) auf die funktionelle Leistung der oberen Extremität bei Patienten mit einseitigem Schlaganfall
In der vorgeschlagenen Studie gingen die Forscher davon aus, dass die Spiegeltherapie in Kombination mit Virtual-Reality-Technologie bei Patienten mit einseitigem Schlaganfall eine bessere Behandlungswirkung erzielen wird als die herkömmliche Spiegeltherapie.
Ziel der Studie ist es, den Unterschied in den Behandlungseffekten bei der Kombination von aufgabenorientiertem Training mit entweder Virtual-Reality-basierter Spiegeltherapie, Spiegeltherapie oder traditioneller Ergotherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten und die Gehirnaktivität der Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng-Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines Schlaganfalls mit einseitiger Beteiligung;
- Eine Punktzahl der Mini-Mental-State-Prüfung von mehr als 24 zum Nachweis einer höheren mentalen Funktion;
- Zeitpunkt des Einsetzens > 6 Monate vor Beginn der Behandlung und
- Prämorbide Rechtshändigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Sehkraftverlust;
- Großes kognitives Wahrnehmungsdefizit;
- Andere Gehirnerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Klassische Ergotherapie
Das Programm umfasst 30 Minuten traditionelle Ergotherapie (sensomotorische Fazilitationstechniken, wie z. B.: Rood, Bobath und propriozetive-neuromuskuläre Fazilitation), gefolgt von 20 Minuten motorischem, aufgabenspezifischem Training in jeder Behandlungssitzung.
|
Motorisches Training, das auf Ziele ausgerichtet ist, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
|
Aktiver Komparator: Spiegeltherapie mit einer Spiegelbox
Das Programm umfasst 30 Minuten Spiegeltherapie, gefolgt von 20 Minuten regelmäßigem motorischem, aufgabenspezifischem Training in jeder Behandlungssitzung.
|
Motorisches Training, das auf Ziele ausgerichtet ist, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
|
Experimental: Virtual-Reality-basierte Spiegeltherapie
Das Programm umfasst eine 30-minütige Behandlungssitzung mit Virtual-Reality-Spiegeltherapie, gefolgt von 20 Minuten motorischem, aufgabenspezifischem Training in jeder Behandlungssitzung.
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Motorisches Training, das auf Ziele ausgerichtet ist, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Ergebnisses der Fugl-Meyer-Beurteilung (FMA) für die motorische Funktion des Tests der oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Jedes Item wird auf einer Ordinalskala mit drei Punkten bewertet (2 Punkte für das Detail, das vollständig ausgeführt wird, 1 Punkt für das Detail, das teilweise ausgeführt wird, und 0 für das Detail, das nicht ausgeführt wird).
Der maximale motorische Leistungswert beträgt 66 Punkte für die obere Extremität.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Der Muskeltonus wird durch den Widerstand eines Muskels definiert, der ohne Widerstand gedehnt wird.
Die MAS-Werte wurden über die gesamte Skala verteilt und reichten von 0 bis 4, was für den klinischen Gebrauch praktisch ist.
Die Einstufung der Skala wird wie folgt beschrieben: 0) keine Zunahme des Muskeltonus; 1) minimaler Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs; 1+) leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen, gefolgt von minimalem Widerstand während der gesamten Länge (weniger als die Hälfte) des ROM; 2) deutlichere Zunahme des Tonus, aber nur, nachdem ein Teil leicht gebeugt ist; 3) beträchtliche Erhöhung des Tonus; und 4) passive Bewegung ist schwierig und der betroffene Teil ist starr in Beugung oder Streckung.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses des Box- und Blocktests
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in einer Minute von einer Box zur anderen getragen werden.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses des Semmes-Weinstein-Monofilament-Tests (SWM).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest untersucht die Hautdruckschwelle, Bereich von 1,65-6,65.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
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Änderung im Ergebnis des motorischen Aktivitätsprotokolls
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Halbstrukturierte Interviews untersuchen, wie viel und wie gut die Testperson ihren stärker betroffenen Arm für 30 ADLs einsetzt.
Ergebnisbereich von 0-180.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 6 Wochen und 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Leistungsspektrums der Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Das Leistungsspektrum wird für die Frequenzbänder Alpha (8–13 Hz) und Beta (14–24 Hz) berechnet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit, bewertet durch transkranielle Magnetstimulation
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Kortikale Ruheperiode zur Bewertung der interkortikalen Fazilitation des Gehirns.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ER-105-213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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