- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03331328
MonaLisa Touch randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Durch die zufällige Zuordnung der Intervention kann der Einfluss unbekannter oder nicht messbarer Störvariablen eliminiert werden, die andernfalls zu einer verzerrten und falschen Einschätzung des Behandlungseffekts führen könnten. Außerdem eliminiert die Randomisierung das Confounding durch Baseline-Variablen und die Verblindung eliminiert das Confounding durch Co-Interventionen, wodurch die Möglichkeit eliminiert wird, dass die beobachteten Wirkungen der Intervention auf eine unterschiedliche Verwendung anderer Behandlungen zurückzuführen sind. Der beste Vergleich ist die Placebokontrolle, die eine Verblindung von Teilnehmern, Forschern und Studienpersonal ermöglicht. Der Vorteil einer Studie gegenüber einer Beobachtungsstudie ist die Möglichkeit, Kausalitäten nachzuweisen.
Hintergrund: Das urogenitale Syndrom der Menopause ist ein Zustand postmenopausaler Frauen aufgrund von Östrogenmangel, der zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Vaginal- und Vulvaanatomie mit Symptomen von Vulva-Juckreiz oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vaginaler Trockenheit, Harndrang und -häufigkeit und häufigen Blaseninfektionen führt. Es könnte schließlich zu vaginalen Blutungen, Petechienblutungen, vaginaler Verengung oder Stenose und Hypertonus der Beckenmuskulatur aufgrund der Erwartung von Koitalschmerzen führen. Der Hypertonus an sich kann Beckendruck oder Schmerzen verursachen.
Daher ist GSM ein chronisch fortschreitender Krankheitszustand, der unbehandelt schwerwiegende vaginale und urogynäkologische Folgen haben könnte.
MonaLisa Touch ist ein fraktionierter CO2-Laser, der speziell mit dem DEKA-Puls zur Stimulierung des Vaginalgewebes entwickelt wurde. Es wird sehr präzise abgegeben und führt zur Synthese von Kollagen und zur Schichtung des Vaginalepithels mit Verbesserung des Vaginal-pH-Werts und Befeuchtung des Vaginalgewebes aufgrund einer erhöhten Durchblutung und Auftreibung der Grundsubstanz aus der Synthese der Proteoglykane , Hyaluronsäure und Kollagen.
Erste Versuche mit MonaLisa Touch haben vielversprechende Ergebnisse mit einer signifikanten Verbesserung der Vaginaluntersuchungen und der Patientenzufriedenheitswerte gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Advanced Urogynecology of Michigan, P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Dyspareunie oder vaginale Trockenheit, bewertet von mäßig bis schwer
- Verlangen nach sexueller Funktion
- Menopausale Frauen mit Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate oder solche, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben
- Vorhandensein von vaginalen Atrophiesymptomen basierend auf der Bewertung des vaginalen Gesundheitsindex < 15 und Vagina-pH > 5
- Prolaps-Stadium < III, gemäß dem Beckenorgan-Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q).
- Keine rekonstruktive Beckenoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Verständnis und Akzeptanz der Verpflichtung zur Rückkehr für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Vaginalkarzinom oder Dysplasie, Vorgeschichte von Vaginal- oder Beckenbestrahlung
- Akute oder rezidivierende Genitalinfektionen (z. bakteriell; Vaginose, Herpes genitalis, Candida)
- Jede schwere Krankheit oder chronische Erkrankung wie unkontrollierter Diabetes, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
- Rekonstruktive Beckenchirurgie innerhalb der letzten 6 Monate
- Innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie eine vaginale Östrogencreme, einen Ring oder eine Tablette verwendet haben
- Innerhalb von 30 bis 14 Tagen nach der Therapie vaginale Feuchtigkeitscremes, Gleitmittel oder homöopathische Präparate verwendet haben
- Nicht bereit, die Verwendung von vaginalen Gleitmitteln oder Östrogenen jeglicher Form, einschließlich Phytoöstrogenen wie Estroven, einzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrolle/Schein
Der CO2-Laser wird nicht aktiviert, aber das gleiche Verfahren zum systematischen Bewegen der Sonde in der Vagina, einschließlich Niederdrücken des Fußpedals mit ähnlicher Häufigkeit, wird durchgeführt.
Der Rauchabzug wird ebenfalls aktiviert, Laserbrillen und Masken werden vom Laserteam und dem Subjekt getragen.
Der Laser bleibt jedoch im Standby-Modus.
|
MonaLisa Touch ist ein fraktionierter CO2-Laser, der speziell mit dem DEKA-Puls zur Stimulierung des Vaginalgewebes entwickelt wurde.
Es wird sehr präzise abgegeben und führt zur Synthese von Kollagen und zur Schichtung des Vaginalepithels mit Verbesserung des Vaginal-pH-Werts und Befeuchtung des Vaginalgewebes aufgrund einer erhöhten Durchblutung und Auftreibung der Grundsubstanz aus der Synthese der Proteoglykane , Hyaluronsäure und Kollagen.
|
Aktiver Komparator: Behandelt
Probanden mit aktivem Arm werden intravaginal mit dem fraktionierten mikroablativen CO2-Lasersystem (SmartXide 2 V 2 LR, MonaLisa Touch, DEKA, Florenz, Italien) mit der folgenden Einstellung behandelt: Punktleistung 30 Watt, Verweilzeit 1000 μs, Punktabstand 1000 μm und der Smart-Stack-Parameter von 1 auf 3. Für die Vulva wird die Punktleistung auf 26 Watt, die Verweilzeit 800 μs, der Punktabstand 800 μm und der Smart-Stack-Parameter auf 1 reduziert.
|
MonaLisa Touch ist ein fraktionierter CO2-Laser, der speziell mit dem DEKA-Puls zur Stimulierung des Vaginalgewebes entwickelt wurde.
Es wird sehr präzise abgegeben und führt zur Synthese von Kollagen und zur Schichtung des Vaginalepithels mit Verbesserung des Vaginal-pH-Werts und Befeuchtung des Vaginalgewebes aufgrund einer erhöhten Durchblutung und Auftreibung der Grundsubstanz aus der Synthese der Proteoglykane , Hyaluronsäure und Kollagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Dyspareunie, bewertet anhand eines Schweregrades der Dyspareunie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung des lästigsten Symptoms (MBS) der vulvovaginalen Atrophie, definiert als Verbesserung der Dyspareunie.
Die Patienten müssen den Schweregrad der Dyspareunie/Trockenheit als „keine“, „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwer“ einstufen.
Der Schweregrad wird mit einem numerischen Wert angegeben (keine 0, leicht 1, mäßig 2 und schwer 3).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilen Sie die Verbesserung der vaginalen Trockenheit anhand eines Schweregrades
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung des lästigsten Symptoms (MBS) der vulvovaginalen Atrophie, definiert als Verbesserung der vaginalen Trockenheit.
Die Patienten müssen den Schweregrad der Dyspareunie/Trockenheit als „keine“, „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwer“ einstufen.
Der Schweregrad wird mit einem numerischen Wert angegeben (keine 0, leicht 1, mäßig 2 und schwer 3).
|
1 Jahr
|
Beurteilen Sie die Verbesserung der irritativen Blasensymptome (Dringlichkeit, Häufigkeit oder Wasserlassen) anhand eines Schweregrad-Scores
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung der Reizblasensymptome.
Die Patienten müssen den Schweregrad der irritativen Blasensymptome als „keine“, „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwer“ einstufen.
Der Schweregrad wird mit einem numerischen Wert angegeben (keine 0, leicht 1, mäßig 2 und schwer 3).
|
1 Jahr
|
Beurteilen Sie die Verbesserung des vaginalen Brennens anhand eines Schweregrads
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung des vulvovaginalen Atrophiesymptoms des Brennens, definiert als Verbesserung der Dyspareunie.
Die Patienten müssen den Schweregrad der Dyspareunie/Trockenheit als „keine“, „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwer“ einstufen.
Der Schweregrad wird mit einem numerischen Wert angegeben (keine 0, leicht 1, mäßig 2 und schwer 3).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1176303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urogenitales Syndrom der Menopause
-
Liverpool University Hospitals NHS Foundation TrustAbbott Diagnostics Division; Quidel Corporation; Siemens Corporation, Corporate... und andere MitarbeiterRekrutierungBrustschmerzen | Akutes Koronar-Syndrom | Troponin | Point-of-Care-SystemeVereinigtes Königreich
-
Eli Lilly and CompanyNicht länger verfügbarChronisch atypische neutrophile Dermatose mit Lipodystrophie und erhöhter Temperatur (CANDLE) | Juvenile Dermatomyositis (JDM) | Stimulator of Interferon Genes (STING)-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn während der Kindheit (SAVI) | Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur MonaLisa Touch
-
King's College Hospital NHS TrustRekrutierungWiederkehrende Harnwegsinfektion | Urogenitales Syndrom der MenopauseVereinigtes Königreich
-
Jules Bordet InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Hopital Nord Franche-ComteAktiv, nicht rekrutierendUrogenitales Syndrom der MenopauseFrankreich
-
University of AarhusNoch keine RekrutierungUrogenitales Syndrom der MenopauseDänemark
-
Royal North Shore HospitalUnbekanntVulvovaginale Atrophie | Urogenitale Symptome und schlecht definierte ZuständeAustralien
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneDeka Medical, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendWirkung der Behandlung mit dem ablativen fraktionierten Kohlendioxyd-Laser bei Vulva-Lichen-SkleroseLichen sclerosus et atrophicus der VulvaSchweiz
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossenVaginale Atrophie | Brustkrebs weiblich | DyspareunieItalien
-
National and Kapodistrian University of AthensAbgeschlossenÜberaktive Blase (OAB)Griechenland
-
National and Kapodistrian University of AthensUnbekanntVaginale Trockenheit | Dyspareunie | Gynäkologischer Krebs | BeckenstrahlentherapieGriechenland